7950 Automatisches runtertakten deaktivieren?

S

sternix

Gast
Hey,

hab seit heut eine Sapphire 7950 und seh nun das ihre Taktraten ständig auf 300/150mhz runtergehen im idle, sogar in manchen games..... Kann man das automatische runtertakten auch deaktivieren? Kurze Antwort genügt. Hab das im AMD OverDrive im CCC gesehen und auch wenn ich die Funktion deaktivier taktet die Graka sich immer runter. Nervt einfach, möcht lieber dauerhaft volle Leistung haben.. Seit 10min google ich aber find einfach rein gar nix dazu..

Mfg :)

Wozu nur .... damit öffnen sich die Bilder auf Facebook auch nicht schneller.... und die Karte zieht 24/7 maximalen Strom... sinnlos

Die Grafikkarte taktet sich runter weil und wenn sie nicht genug zu tun hat. Das hat null Auswirkungen auf die Performance in Spielen und spart im Gegenteil sogar 'ne Menge Strom, nämlich dann, wenn sie gar nicht gebraucht wird - auf dem Desktop z.B.

tl;dr: Das Deaktivieren des automatischen Runtertaktens ist eine schlechte Idee.

Vollkommen normales Verhalten der Karte.Beschäftige dich mal ausgiebiger mit der Grafik Core Next Architektur der Radeons.In Games taktet sie sich meistens in Filmsequenzen herunter.Wenn dein PC im Idle ist und du in den Energieoptionen "Monitor auschalten nach.... Minuten hast,schaltet sich die GPU ganz ab,genannt Zero Core Power.

Mach dir also keinen Kopf,das Heruntertakten ist vollkommen normal.

Mehr als die idle-Taktraten braucht die Karte auch nicht, um den Desktop flüssig darzustellen. Wenn mehr Leistung gefordert ist, wird die sich schon hochtakten und ab dafür.

In welchen Spielen taktet die denn runter und womit/woran stellst du das fest?

Ansonsten bin ich der Meinung, dass das komplette deaktivieren der power saving features wohl nur mit nem Bios-Tweak, wenn überhaupt, erreicht werden kann, und das wird es nicht wert sein.

Sehr gute Idee, würde ich sagen, dein Stromanbieter freut sich. Dein System verbraucht dann ständig geschätzte 300-350 Watt.

Wenn du das Teil dann Rund-um-die-Uhr anlässt, damit du auch Nachts die volle Power hast, verschlingt das Teil 700 € an Stromkosten im Jahr. Dafür sparst du aber sich im Winter ein wenig Heizkosten ein, was ich wieder als Vorteil gelten lassen würde.

Wie lange die Grafikkarte die Dauerbelastung aber durchhalten würde, kann ich dir leider nicht sagen.

Okay, vielen Dank an alle. Dann belass ichs wohl so, muss ich wohl auch außer ich mache irgendein Bios-Tweak was mir viel zu riskant wär.

Vielen Dank
Mfg :)

Zurück
Oben