Grund fürs Automatisches runtertakten d. CPU? ?

Wie jetzt? Läuft MW3 im Fenster Modus? Das frisst zum Teil erheblich Ressourcen.
Falls du einfach zum Desktop wechselst, ist aber auch klar, dass sich deine CPU dann zurücktaktet, oder? (immerhin funktioniert die hin- und hertakterei in Millisekunden)

Das Umschalten taugt nix - sobald das MW3 Fenster nicht mehr aktiv ist, liegt keine Last mehr an.
Also gut - weil es in MW3 ruckelt, hast du den Verdacht, dass sich deine CPU runtertaktet....
Nimm dir ein Programm, das den CPU Takt zeitlich erfasst.

Mit welchem Takt läuft deine CPU in Windows? Vermutlich mit dem vollen Takt, da du ja die Energiesparmechanismen deaktiviert hast, richtig?
Woran deine MW3 Ruckler liegen, weiß ich nicht. Imho taktet sich deine CPU aber nicht einfach so zurück.

Ist MW3 nicht extrem CPU-lastig? Vielleicht geht deinem kleinen X2 einfach die Puste aus. Selbst stärkere Core2Duos haben ja so ihre Probleme mit MW3 - habe ich zumindest hier im Forum so vernommen.

Coretemp gucke steht da 1,0
Ist das seriös? Was sagt CPUZ in Windows?

Also die Puste geht ihm nicht aus ;) Sonst könnte ich MW3 jetzt mit Standarteinstellungen wohl kaum laggfrei zocken.Btw wenn ich aus MW3 rausgehe wird bei Core Temp trotzdem eine Hohe ´Auslastung angezeigt,ich denke das wird wohl daran liegen,dass wenn er auf 1,0 ghz heruntertaktet gleichzeitig durch weniger power mehr auslastung hat^^
edit: Als ich übertaktet habe waren es 3,9 ghz Standarttakt ist 3,1

Zuletzt bearbeitet:
Es wird zu 99% nicht am NT liegen. Wenn das zu wenig Saft liefert, geht der Ofen aus - aber der PC läuft mit Sicherheit nicht langsame. (das ist ja keine Betonmischmaschine sondern ein PC) :D

also Speedfan und HWinfo zeigen dieselben werte.
Achja und wir reden grade um die Cores richtig ? die Temp1 ist ja nämlich immer ~ 10 Grad wärmer
edit // hmh irgendwie versteh ich das nicht^^ der eine sagt,es liege am MB weil wegen der 4+1 Pins,der andere,dass es an den temps liegt .... oder doch am NT,oder VCore?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Prob auch grade :D
AB CPU temp 62° bzw. ab 52° bei der Core temp taktet sich der Multi bei mir auf 7 runter

Die Vermutung bzgl. der Mosfets ist richtig. Das Feedback aus Taiwan sagt auch
das es eine Schutzfunktion des Boards ist falls die Mosfets zu heiß werden.
Zusätzliche bzw. optimierte Gehäusekühlung kann entsprechend Abhilfe schaffen.

Kannst es ja mal testen mit prime95 und beobachten ab welcher tem sich da bei dir was runtertaktet...

@Icetee

Die CPU Temp hat mit diesem Phänomen nichts zu tun. Auch das die Mosfets temperaturanfällig seien halte ich (trotz eventueller Aussagen diesbezüglich seitens Asus) für unwahrscheinlich. Imho können die Mosfets den Strombedarf bei hohen Belastungen nicht dauerhaft bereitstellen. Insofern plausibel, dass Asus da eine Schutzfunktion eingebaut hat.

Übrigens war die schlechte Spannungsversorgung der Grund für mich von Asus zu Gigabyte zu wechseln.:)

Die Spannungswandler (Mosfets) eines Mainboards sehen so aus:

468e1e3d-0d9c-4693-a911-aa303f6c77d9.jpg

Habs jetzt nochmal ausprobiert.Hab auf 3,6 Ghz übertaktet,bei 1,35 V .Bei ~40-45 Grad der Cores Taktet die CPU sich automatisch runter -.- Warum genau bei den Temperaturen ?!
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen...
Ergänzung ()

Für mich ergibt das irgendwie alle nicht wirklich Sinn,naja ich Poste euch mal meine OC einstellungen ;)
CPU Frequenzy 240
Pcie Frequenzy 101
Prozessor Multiplier x15
HT Over Voltage 1,25V (Standart ist laut Bios 1,2)
CPU over Voltage 1,35V (Standart 1,3 V)
LoadLine Calibration Auto [ich hab keinen Plan was das ist -.- könnt ihr mir das verraten ? Danke :)]
Memory Clock Mode Manual
Memclock Value 400 Mhz (runtergetaktet normalerweise 1333er )
Memory Over Voltage 1,5 (ist Standart)
Chipset Over Voltage 1,25 (Standart 1,2 ) [Braucht man das Chipset und den HT überhaupt übertakten?]
-Achja und Cool and Quit ist deaktiviert.
Muss man noch irgendwelche Einstellungen bei North,- oder Southbridge ändern ? Ich denke nicht oder..
Bevor ich es vergesse, die CPU Lüftergeschwindigkeit ist auf ignored ,da ich meine H60 dort angeschlossen habe und sonst ein Error kommt,dass kein CPU Lüfter angeschlossen ist.
liebe grüße overclockfail :)
Ps : ich bedanke mich bei jedem schonmal im Vorraus ;) Danke Community dass ihr mir helft !

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann machen die Spawas nicht mal 1,35V mit!
Da sind doch keinerlei Sensoren verbaut, woher sollen deine angeblichen Spawa-Schutzprogramme überhaupt wissen, dass die Spawas in einen kritischen Betriebszustand kommen? (und falls es diese Schutzprogramme wirklich gibt, wird Asus diese nicht individuell für jedes Board anders eingeben)

Der TE hat nicht mal noch die einfachsten Fragen beantwortet:
Bleibt der Takt in Windows oben? (du hast ja C&Q deaktiviert)
Bleibt der Takt in Prime oder ähnlichen Stress-Benchmarks oben?

Wenn du beide Fragen mit "ja" beantwortest, ist deine bisherige "Takt-geht-unter Last-in-MW3-runter-Analsyse" fürn Arsch.;) (und die Ruckler liegen an sonst etwas....(eventuell reicht eben doch kein DualCore für eines der aktuell CPU-lastigsten Spiele am Markt und hin und wieder fehlt eben ein Kern für diese oder jene Berechnung)

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt bleibt bei Prime aber nicht oben !
Kurzzeitig wird er auf 1,0 Ghz gesenkt.. anschließend,nach 30sec- 1min steigt er wieder auf 3,6 Ghz ...
Bei Windows,sprich beim surfen bleibt er normal,solange keine Große Auslastung vorhanden ist .
lg
Ergänzung ()

@Sherman123 mit Standarteinstellungen läuft MW3 Laggfrei ;)

Zurück
Oben