7950 boost runtertakten bei geringer Leistung verhindern

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

Habe folgendes Problem, z.b. in trackmania Nations! Da dieses Spiel relativ wenig grafikleistung in Anspruch nimmt taktet sich meine Grafikkarte komplett (300/150) zurück, dies reicht aber dann nicht mehr aus um mindestens 144 Bilder zu bekommen! Somit sieht es aus wie wenn ich leichte lags hätte! Wie kann ich verhindern das meine Karte in diesem Spiel zurücktaktet?
In andern spielen (grafikanspruchvolleren) hält die Karte durch erhöhen der leistungsaufnahme den eingestellten Takt.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Ziemlich einfach wäre das ganze mit V-Sync, falls diese Option existiert.

Hab ich an taktet aber trotzdem runter.

Die Takte nur runter wenn sie ein Grund dazu hat

1. zu heiß
2. zu wenig Last (CPU Limit?)

also:

1. Wie warm wird sie?
2. Wie stark ist sie ausgelastet?

-> mit dem Afterburner OSD testen

Wenn V-Sync an ist und sie trotzdem runtertaktet, müsste es so sein wie Nilson es über mir beschreibt.

Es müsste im CCC (Catalyst Control Centre) die Möglichkeit geben den "3D-Modus" zu erzwingen....leider weiss ich grad nicht wo genau.
Alternativ kann es helfen, wenn du die *.EXE z.B. in Crysis3.exe oder ähnliches umbenennst, so daß der Treiber meint er müsste voll hoch schalten.
Probiers einfach mal aus...

atari2k

Ja zuwenig Last! Aber wenn sie dann merkt das sie mit dem niedrigen Takt nur noch z.b.96 Bilder schafft, weil mal ein paar mehr autos zu sehen sind oder ähnliches, taktet sie ja rauf aber in dieser zeit sieht es halt wie LAG aus. Um diese Sprünge zu verhindern will ich ja verhindern das sie runtertakten. Lieber bei vollem Takt nur 10% Auslastung wie mit geringem Takt ab und zu 100% Auslastung und somit stabile fps bei aktiviertem vsync!

Umbenennung bringt wirklich was? Datei bleibt doch gleich.

wenn dein monitor aber nur 60hz kann und du auf vsync bestehst kommen auch nur 60 fps raus...bei 120 hz sind 120 fps und so weiter...

und wenn die grafikkarte um die 60 fps (oder wie viel auch immer) nun mal nur sowenig leistung benötigt taktet sie sich halt runter...

also entweder vsync aus oder ein monitor kaufen der 120 oder mehr hz hat

IFeIRazIL schrieb:

also nochmal ;)

die 7950 kann, so wie es der ersteller sagt, über 140 fps darstellen, wenn die mit vollem takt läuft....

wird hier aber vsync aktiviert, werden nur noch so viele fps berechnet, wie der monitor an wiederholrate, also herz (hz) hat...heißt also bei einem tft mit 60 hz, werden auch nur 60 fps berechnet...

das wiederrum heißt das die grafikkarte auch nur 60 fps berechnen muss...und wenn sie dafür nur 50% oder weniger der möglichen leistung braucht, taktet sie sich eben runter...quasi so, wie sie sich runtertaktet wenn man nur in windows selbst ist, da hier keine leistung benötigt wird und energie gespart werden soll..

somit hängt das alles am monitor...dazu müsste der ersteller aber mal das modell seines monitors nennen, um eine genaue aussage zu treffen

Der TE hat doch einen 144Hz Monitor oder habe ich das falsch verstanden? Wieso sollte er sonst darauf pochen unbedingt 144Hz zu haben? Die 144Hz können aber nicht mit 144 fps "gefüllt" werden, da die GPU mangels Futter heruntertaktet. Durch die schwankende Bildwiederholungsrate ist das Bild somit nicht "flüssig". So habe ich die Problematik interpretiert.

@Ifelrazil

Genau so ist es! Habe den BenQXL2411z.

Mit meinem alten ist es wahrscheinlich nicht aufgefallen da 60 Bilder auch mit 300/150 erreicht werden.

Ich verstehe nicht wieso die Karte runtertaktet obwohl du V-Sync anhast.

gut wenn man den monitor ausschließen kann, da er 144hz kann und auch eingestellt ist das er mit 144hz laufen soll, dann muss es eine andere ursache geben...

temperaturproblem würde ich haber ausschließen, weil sie dann normalweise nicht direkt ganz runter auf den 2d-takt geht, sondern irgendwo dazwischen pendelt...

Nilson schrieb:
Die Takte nur runter wenn sie ein Grund dazu hat

1. zu heiß
2. zu wenig Last (CPU Limit?)

also:

1. Wie warm wird sie?
2. Wie stark ist sie ausgelastet?

-> mit dem Afterburner OSD testen

Um mich selbst zu zitieren: Wie viel % Auslastung hat denn die Graka genau, wenn sie hoch/runter taktet?

Hast du schonmal geguckt wie viele Bilder deine CPU in bestimmten Situationen liefern kann? Falls deine CPU in den genannten Situationen nicht mehr Bilder werfen kann, kann es deine GPU auch nicht mangels Rohmaterial.

Temperaturprobleme sind es sicher nicht. Bei crysis3 auf Ultra hab ich max 70 grad auf GPU und 65 auf CPU. Wann sie genau runtertaktet kann ich im Moment nicht genau sagen muß ich später nochmal genau testen. Nur sehe ich halt das sich die Karte zurücktaktet obwohl sie das nicht soll habe das in keinem Spiel! Hält sonst immer die 1100/1450.

gib uns mal genaue Werte der Auslastung (s.o.)

Nahe 100%, wenn runtergetaktet -> Graka hat probleme
nicht nahe bei 100 % -> Graka hat (wohl) keine Probleme -> CPU/RAM etc. limitiert.

Genaue Werte gibt es Abend aber definitiv ist die Karte nicht nahe der 100% Auslastung.

Spiel ist ca 10 Jahre alt

vlt liegt es auch daran das sich die grafikkarte selbst bei 140 fps langweilt (spiel is ja über 10 jahre alt).

kannst ja mal den test machen und vsync deaktivieren --> wenn dann über 300+ fps rauskommen, ist das die antwort...

Zurück
Oben