7950 boost runtertakten bei geringer Leistung verhindern

Also hab gerade mal getestet.

Ohne vsync komm ich auf ca 200 Bilder. Ab und zu auch mal 300.
Mit vsync liegt die auslastung auf ca 18% bei dem 1100/1450 Taktraten und dann Taktet sie sich in 2 Stufen auf die besagten 300/150 runter und dann hab ich das stottern weil es nicht mehr für die 120 Bilder reicht. Exe umbenannt brachte keine abhilfe. Im CCC hab ich leider keine Einstellung gefunden das sie immer aktiv (3dmodus auf 1100/1450) sein soll.

Ganz blöde Frage? Läuft der Monitor auch mit 144 Hz? Der Kann nämlich auch 120 und 60.

Und 100. im Moment läuft er auf 120 da ich das im Desktop eingestellt habe und somit das Spiel dann auch diese wiederholfrequenz annimmt.

Keiner eine Lösung wie man einen festen Takt einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einen Ingame Frame-Cap per Konsole eingeben? So das genau nur 120FPS gerendert werden. Ob dann automstisch der Takt gesenkt wird weiss ich aber leider nicht.

Muß ich Abend mal testen! Weiß nicht ob das geht. Hab nur gesehen das man beim vsync Haken auch die refreshrate mit angeben kann. Wenn man nichts reinschreibt nimmt er die Desktopfrequenz.

Weiß keiner ob man da im ccc eine Einstellung tätigen kann das die Karte die stromsparfunktion deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab da ne Schnapsidee für dich, aber vieleicht hilft das ja.Aber ich denke du wirst das anders regeln müssen.Meine Überlegung ist aber vieleicht richtig und man so das Runtertakten der PCIe Ports eventuell umgehen kann.Oder eben mal versuchen, in den Energieoptionen von Windows von Ausbalanciert auf Höchstleistung zu stellen.

Energieoptionen.jpg

Gruß Slaughter

Trixx habe ich probiert können aber nur die boost Takte eingegeben werden und dann das selbe wie wenn ich im ccc die taktraten ändere. Event kannst mir ja nen Tipp geben wie das in deinen vorgeschlagenen Programmen funkt.

@slaughter

Werd Abend mal versuchen die Windows Funktion zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beim MSI Afterburner, kann man den angegebenen Standard Takt fixieren, und dann im Autostartverfahren aktive halten.

benutzte es um bei mir ne weile den Lüfter zusteuern, da meine GraKa auch nicht ausgelasted war...

Trixx, bin ich mir nicht so sicher ob der gewünschte effekt machbar ist, wurde mir damals als alternative zum AfterBurner genannt... ;)

Guten morgen! Bring es nicht hin das die taktraten gehalten werden im trackmania. Bin jetzt auf 144 Hz hoch Qualität noch erhöht incl AA jetzt taktet die Karte nur noch auf 501 MHz runter. Somit hab ich zwar weniger Probleme aber die ultimative Lösung ist es nicht. BIOS Flash mach ich deswegen aber bestimmt nicht. Lieber zock ich auf meinem 2.ten Rechner Q6600 und GTX 570 und Steck den Monitor um. Sollte noch wer Tipps haben, würde ich mich freuen!

Zurück
Oben