7950 Gigabyte, Sapphire, VTX3D o. Power-Color?

Deem

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
14
Hey, ich melde mich mal direkt im OC-Forum, da ich ich mir eine 7950 von Caseking (Never Settle) bestellen will, diese aber übertaktet werden soll.

So, ist ja auch nicht so als hätte ich mich noch nicht schlau gemacht. Also möchte ich nun mal mit meinem Halbwissen glänzen:

Bin zu allererst auf die Windforce von Gigabyte getroffen. Günstiger Preis, super Performance, sehr leise und augenscheinlich auch übertaktungsfreundlich. ... Nunja, bis ich gelesen habe, dass der VRAM dank fehlender Backplate ordentlich aufheizen soll.

Von der Sapphire wurde mir an anderer Stelle abgeraten, ich glaub es hang mit schlechter Serienstreuung zusammen.

Und ja, die anderen... da müsstet ihr mir weiterhelfen :-)

Mein System setzt sich aus einem i5 2500k, 600Watt Ante-Netzteil und (bisher) 4GBR RAM zusammen. Dazu kommen soll im Februar wahrsch. ein 24" IPS Monitor von LG.

Das war's dann soweit.. :-)
 
Hallo,

die Mär von Sapphire.

Meine läuft einwandfrei und die meiner Kumpels auch.

Von daher kann ich meine mit gutem Gewissen empfehlen.
 
Also die VTX ist auch sehr gut. Kanns bestätigen, 1100 GPU gehen locker und dauerhaft bei mir, ohne Spannungsanhebung. ASIC 92% ....

Nur steigt die Hitze dann auf 78c, was noch ok ist.

Such auch am besten nach V2 Karten.
 
achja, da ich Grad vom Handy schreibe ist es schwierig die genauen Modelle rauszuschreiben, werde ich aber nachholen wenn ich wieder am pc bin, andererseits sind es die Modelle der genannten Hersteller auf caseking :-)
 
Ich habe mir gestern die von Powercolor bestellt, weil der Lüfter ziemlich leise sein soll.

Gibts das Never Settle überhaupt noch? Bei Mindfactory ist es seit dem 7.12. abgelaufen.
 
Ja Caseking macht noch fleißig weiter (vorgestern gemailt)

Hmja die Asus DCII fände ich auch gut aber die gibt es bei caseking nicht - oder meinst du mit v2 vtx Karten?
und naja, 78c? ich meine die Gigabyte liegt hochgetaktet bei 70. weißt du denn wie es mit einer Backplate bzw dem vram aussieht?
Ergänzung ()

So, da ich nun wieder zuhause bin, hier mal etwas konkreter:
Von VTX3D gibt es folgendes Modell -> VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition V3 Boost.
Sapphire geht mit diesem Modell in die Vollen -> SAPPHIRE RADEON HD 7950
Powercolor bietet auf Caseking folgendes -> PowerColor RADEON HD 7950 PCS+
Und Gigabyte steht mit folgender da -> Gigabyte RADEON HD 7950 OC, Windforce 3X

Ich habe jetzt einfach mal die Produktnamen mit reingenommen, denn es scheint ja zig Versionen zu geben.
Soweit ich weiß, lösen alle die Hitze auf der GPU-Einheit ganz gut. Problem soll ja nur immer wieder der VRAM sein (wenn ich mich da nun nicht vertue). Deswegen würde ich mal gerne wissen, wie das dort aussieht - denn ich möchte nach diesem Kauf erst einmal Ruhe haben und nicht unnötig durch fehlende Kühlung die Lebenszeit meiner Wunschkarte verringern :)
 
Es gibt keine 7950 die mit 1100mhz 70c grad macht, also ich glaube das nicht. Bei mir läuft aber auch die Heizung, also ka ich bin zufrieden.

Von der Kühlung her ist die SAPPHIRE am besten, danach die Gigabyte und dann die VTX V2.

Von den 7950er gibt es allgemein die V2 Version, also nicht nur VTX. Die V3 verbraucht zuviel Strom.
 
Gab es denn eine Sache weshalb du dich klar für die VTX3D, bzw. gegen die Anderen entschieden hast oder denkst du dir die ganze Zeit "Mach dir nicht so'n Kopp, Alda'!"? ;-)
 
also ich stand die tage auch vor dem thema, hab dann irgendwo nen test gefunden, das die 7950 von vtx3d v3 boost im durchschnitt 7-12% mehr leistung hat als vergleichbare 7950, desweiteren die karte des öfteren an die 7970 gefährlich nahe kommt! der test mit den temperaturen und der lautstärke hat mich dann endgültig überzeugt, da die karte dort als die leiseste und zudem kühlste 7950 beschrieben wurde! meine vtx3d 7950 v3 boost sollte dienstag oder mittwoch eintreffen :) die versandbestätigung hab ich schon :)
 
nunja, wenn ich vor habe selber zu übertakten dann ist die sog. boost Variante nicht unbedingt höchstes Maß aller Dinge bei mir, trotzdem danke :-)
 
Also ich bin mit meiner PowerColor bisher sehr zufrieden. Hab sie jetzt seit März im Einsatz und hatte bisher keine Probleme.

Kaum hörbar und die Leistung reicht ;)

Schönen Gruß
 
Habe selbst eine Boost Karte und Null Probleme beim OC.
Man muss nur wissen welche Boost Karte man kauft, und da heißt die Antwort Sapphire Vapor.
 
Deem schrieb:
Gab es denn eine Sache weshalb du dich klar für die VTX3D, bzw. gegen die Anderen entschieden hast oder denkst du dir die ganze Zeit "Mach dir nicht so'n Kopp, Alda'!"? ;-)

Da kann man sich nicht genung kopf machen^^

Bei der VTX hab ich wegen dem Preis zugeschlagen und weil es im grunde die gleiche ist wie die Powercolor, also gleich leise. Natürlich musste ich erst checken ob die Karte auch wirklich gut ist, das ist sie. Nach all meinen Testes hab ich mich getraut, meine 470GTX zuverkaufen.

Ich bin mittlerweile top zufrieden.
 
Gigabyte RADEON HD 7950 OC, Windforce 3X läuft bei mir mit 1300/1600 (stock 900/1250) nun mit etwas spannungserhöhung :) selbst bei vollast nie über 70c top karte!! selbst mit wasserkühlung hab ich aus anderen karten damals keine höhere steigerung hin bekommen..
 
Ja ohne Heizung (in eine Kaltwohnung), erreich ich auch die Werte auch. Mit Heizung @ 1000Mhz Core gehts NIE über 65grad. (25c grad idel).

An der Spannung habe ich nichts gemacht.

Also wenn dein Zimmer meine Heitzwärme hätte, hättest du keine 70 grad mit 1300 Core (ganz sicher mein freund).

All die genannten Karten hier sind gleich auf - da sind die Unterschiede zu klein.
 
nein ich weiss nicht wie die temps sind bei 1300/1600 @1.3v hab es nur aufgedreht zum benchen im 3dmark..
Im normalbetrieb auf standart taktung nicht über 70 grad.. im zimmer ist es 5 grad und das wasser der cpukühlung friert bald^^ wolllte mal schauen was so aus der cpu rauszuholen ist bei der umgebung :)

edit selbst auf 1300/1600 um die 60 grad eben getestet alllerdings nur kurz und nicht bei 100% auslastung

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, jetzt versteh ich. Und bringen die 300Mhz was?


Laut dem ASIC tool könnte ich auf 1200 Mhz gehen - aber das hab ich nie gestest und ich werde sie auch so nie betreiben.
 
denke einen unterschied sieht man nur beim benchen des systems..Ohne übertaktung der grafikkarte sind es im 3d mark 11 =6900 punkte, erhöht auf 1300/1600 spuckt er schon 9000 punkte aus.. ( im vergleich zu einer 500euro standart getakteten grafikkarte ein sehr guter wert)
siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-680-3dmark-11-ergebniss-ok.1044363/ ) oder hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-680-3dmark-11-ergebnisse-gut.1056105/

den unterschied der fps bei spielen wird auch anders aussehen allerdings nicht bei meiner popeligen 1600er auflösung des monitors:) mal schauen wie es aussieht mit dem 2560x1440 monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo dennoch nice, die punkte. Ich achte auch drauf das meine 7950 net so viel verbraucht, wie zb eine 7970.
Würde bedeuten das man geleich viel Stromverbraucht und etwas langsamer ist. Dann lieber langsamer und um einiges sparsamer.

Die Spannung werde ich wohl nie antasten bei der Graka, 1005Mhz reichen mir^^
 
SchaGur schrieb:
Es gibt keine 7950 die mit 1100mhz 70c grad macht, also ich glaube das nicht. Bei mir läuft aber auch die Heizung, also ka ich bin zufrieden.

Von der Kühlung her ist die SAPPHIRE am besten, danach die Gigabyte und dann die VTX V2.

Von den 7950er gibt es allgemein die V2 Version, also nicht nur VTX. Die V3 verbraucht zuviel Strom.

Doch meine gigabyte. Seit paar Tagen auf 1100mhz und Max temp 70 Grad. Habe aber eine sehr gute Gehäuse Belüftung, dass wird immer gerne unterschlagen.

Noch dazu läuft meine Karte unter Last mit 1.25 Volt! Trotzdem Max 70 Grad bei angenehmer Lautstärke
 
Zurück
Oben