7950 OC stürzt in Spielen ab, Benches laufen

Felixxz21

Lt. Commander
Hallo Jungs,

meine 7950 hat leider ein kleines OC Problem.

Sie läuft bei 1,2 V und 1200 MHz, im Afterburner eingestellt, durch alle Benches, habe auch einen Screen von nem 5 Stunden Kombustor Run beigefügt. Nur wenn ich ein Spiel starte stürzt sie immer ab. Und zwar nicht die typischen OC Sachen wie Grafikfehler oder "Anzeigetreiber zurückgesetzt", sondern "xxx funktioniert nicht mehr" oder in BF3 der beliebte DXIG Device Hung Fehler.

Kann mir das leider nicht erklären. Auch wenn ich die Spannung auf 1,25 oder gar mehr erhöhe und dabei den Takt auf 1170 MHz senke stürzen Spiele ab. Der Kombustor läuft dagegn butterweich stundenlang bei 1,2V/1200MHz.

Ist das ein Treiberbug oder gibts da Fixes für? Ein unstabiles OC Setting dürfte im Kombustor niemals 5 Stunden lang laufen :freak:.

Was meint ihr?

System ist das aus der Sig.

mfg

bench.jpg

Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber hast du denn also meien läuft auf 1100 core und mem 1500 und die spannung zu erhöhen

Mit Kombustor würde ich auch nicht testen lass mal Ungine Haven 2.0 laufen dann kannst du eventuell was von Stabil sagen können. Ach ja 3DMurks sind auch nicht für Stabilitätstest geeignet

Da gibts keine Fixes für, die Karte packt schlichtweg die Taktraten nicht. Vorallem BF3 ist ziemlich pingelig wenns um Grakas geht die kein sauber funktionierendes OC haben ;)

Das muss gar nichts heißen.
Der MSI Kombustor belastet anscheinend nicht alle Teile der GPU. BF3 dagegen schon, deswegen sind Games immer noch der beste Test für Stabilität.
Ich an deiner Stelle würde mal schauen wie viel vcore für 1100 MHZ nötig ist, dann kann man sich langsam ans max. heran testen. Wichtig ist dabei die GPU und VRM Temperatur im Auge zu behalten, gerade die VRM Temperatur kann da schnell 100° erreichen.

Habe in GPUZ gesehn, dass die Spannung immer "dropt", d.h. sie ist nicht konstant bei 1,2V sondern fällt sehr oft auf 1,150 oder gar noch niedriger? Ist das normal? Das könnte ein Grund für die Abstürze sein.

Das komische: Wenn ich die 1,2V (oder auch die Standardmäßigen 1,068V) einstelle und die Karte idlet, dann wird in GPUz die eingestellte Spannung angezeigt. Sobald ich aber eine 3D Andwendung starte, dropt die Vcore um ~0,05V.

EDIT: Liegt am Boost. Weiß jemand wie man erfolgreich das V2 Bios draufflasht?

Zuletzt bearbeitet:
Das Übertackten einer 7950 Boost ist recht einfach, zuerst den Power Limit Regler auf 20% also max stellen, danach eifach schauen wie weit man in SPIELEN stabil übertackten kann.

Bei mir laufen ale Benschmarks mit 1200MHz, die Vcore liegt dabei laut GPU-Z bei ca. 1.2... V. Spiele laufe stabiel bei 1150MHz.

Meine Karte akzeptiert keine andere BIOS versionen.
Welche VGA genau hast du denn???

Gruß
Sebi

Hab PT schon auf +20%
Das Problem, was auch viele andere habeb, ist dass die Spannung nicht stabil ist durch den Turbo und das ist bei so hohem OC wichtig. Selbst mit 1,3V laufen 1200MHz nicht, weil die Vcore trotzdem mal unter 1,2V droppt. Die Lösung ist das alte Bios ohne Turbo zu flashen was bei vielen auch klappt, nur bei mir im Blackscreeb endet.

Hab die VTX3D 7950 X Edition V3 Boost

Zurück
Oben