PC stürzt bei Spielen immer wieder ab.

@Sahit
Memtest
Du weis schon das es der gleich Test ist von dem wir da reden...nur mal so am Rande bemerkt...

und man lässt den Test vier mal durchlaufen....
Wie ich sehe haste den Test wohl noch nicht benutzt....
V5.01 ist die neuste Version die auch mit aktueller Hardware zurecht kommt und bis zu 128GB testen kann.

Das Problem ist immer noch da, nach dem Crash den ich eben gerade hatte ist auch kein Fehler und keine Warnung in der Ereignisanzeige aufgetaucht.

Weiß jetzt nicht genau welchen Memtest ich runterladen soll wäre nett wenn mir jetzt nochmal einer genau sagen könnte welchen ich jetzt von den ganzen runterladen soll

@Busfahrerno2
Du liest die Beiträge die dir helfen sollen aber schon oder?

@Baal Netbeck hats doch ausführlichst erklärt? Bisschen Initiative solltest du schon mitbringen. Besser kann man es dir wirklich bald nicht mehr erklären..

Baal Netbeck schrieb:
Das hier ist eine kostenlose Variante, die du einfach unter Windows nutzen kannst:
https://hcidesign.com/memtest/
Du kannst was spenden wenn du willst, musst du aber nicht.

Das Programm ist sehr einfach, man öffnet es, klickt das Hinweisfenster weg und trägt ein, wie viel Ram diese Fenster testen soll.
Das Fenster lastet aber nur einen CPU Thread aus, was nicht genug Belastung für den Ram ist, um zuverlässig Instabilitäten zu finden(PC Spiele nutzen ja auch mehrere Kerne)....deshalb solltest du auch kein Memtest86 nehmen, das hat mit Ryzen nämlich das gleiche Problem.

Stattdessen öffnest du den HCI Metest einfach ganz oft.

Ob 8 mal(so viele CPU Kerne hast du) oder 16 mal (so viele Threads hat deine CPU) ist eine Glaubensfrage...ich bin der Meinung, dass 8 mal reicht.
Du machst es also 8 mal auf, klickst die 8 Hinweisfenster weg und trägst in jedes Fenster den gleichen Betrag in MB ein.
Dabei solltest du deine 16GB relativ voll machen, aber auf keinen Fall überfüllen, weil das Programm ein Auslagern als Ramfehler erkennt.
also z.B. 8 Fenster mit je 1500MB...da hat Windows noch etwas Platz.
Du drückst bei allen auf "start Testing" und wartest bis entweder ein Fenster Fehler findet oder alle Fenster eine gewünschte coverage geschafft haben.
200% sind dabei schon ganz gut.....Wenn deine Abstürze alle paar Stunden am Ram liegen, sollte das Programm bis dahin Fehler gefunden haben.....400-1000% sind eher so Probleme, die einmal die Woche auftreten.....das wird oft empfohlen, ist aber natürlich unglaublich zeitaufwendig....

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Baal Netbeck
@Busfahrerno2 Hier ein Video wie man den RAM im Bios von 3200 auf 2933 oder auf Auto stellt.

@Baal Netbeck hat doch einen Memtest verlinkt, der ganz easy in Windows auszuführen ist (https://hcidesign.com/memtest/).

Wenn du diese beiden einfachen Dinge nicht selbst hinbekommst und auch nicht liest, kann dir hier keiner helfen. Bin dann auch raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Auch ein letztes Mal !

Dein Problem deutet zu 90% auf einen defekten DRAM Riegel hin, was ich auf meinem ersten Beitrag bereits genannt habe. Mach das so wie ich es beschrieben habe.

Einen Riegel raus und nur mit einem Riegel in A1 oder A2 testen, danach mit dem anderen Riegel ebenfalls in A1 oder A2 . Es kann auch sein das der Rechner mit dem defekten Riegel in A1 oder A2 alleine erst gar nicht startet. So kann man sehr schnell den fehlerhaften Riegel finden ohne 24 STunden mem test zu fahren.

!!! Wichtig !!! Bevor du einen Riegel anfasst immer erst and einen Heizkörper anfassesn damit du geerdet warst. Statische Aufladung kann einen Riegel auch zerstören !!!

Meiner Meinung nach hätte sich das Problem schon lange erledigt gehabt.

(wraum nur auf der A Seite, weil die meisten Boards nicht starten mit nur einem Riegel auf der B seite auch wenn der Riegel in Ordnung ist)

Trotzdem bitte das Ergebnis vom Test bitte posten damit andere auch etwas lernen können.

Gruss TT

Aktuell stürzt mein Computer ca alle 60 Minuten auch ab, wenn ich nicht spiele, habe den Memtest 8 mal mit jeweils 1500 mb gestartet, der erste davon war gerade bei fast 200%, bisher keine Fehler aber mein PC ist halt dann abgestürzt, ich stelle jetzt meinen Ram trotzdem einfach mal ein wenig runter und gucke wie es dann ist
Ergänzung ()

Habe eben meinen RAM auf 2400 runtergestellt, gleiches Problem immer noch da werde nochmal versuchen den Test ein weiteres mal gleich auszuführen, wenn jedoch keine Fehler kommen, heißt das, dass ich den RAM als Problem ausschließen kann?

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Was hast du denn bisher probiert? RAM gedrosselt? Memtest?

Memtest hat bis 200% immer noch keine Fehler gefunden aber läuft gerade noch, RAM habe ich gedrosselt verändert jedoch nichts am Problem

Memtest ist jetzt bei fast 500% werde jetzt erstmal abbrechen, reicht das oder sollte ich ihn nochmal über die Nacht starten?

Mir fällt gerade auf, dass mein PC beim rendern von Videos sofort abstürzt

Zurück
Oben