PC stürzt bei manchen anspruchsvollen Spielen ab, als wäre der Strom ausgefallen

Gerade die Billig Netzteile halten nicht vorgegebene Vorgaben.
Ich habe schon Netzteile gehabt die gaben vor 750 Watt zu liefern,
dabei haben die bereits bei ca 450 Watt abgeschaltet.

Ich sehe gerade Benutz Du 1 oder 2 Kabel zur Grafikkarte.
Auch wenn die Netzteile pro Kabel2 Anschlüsse haben sollte man immer
nur 1 Anschluss benutzen, und für den 2ten Anschluss zur GPU das 2te Kabel nutzen.
Mit den 2ten Anschluss am Netzteil.

Das 2Anschlüsse Kabel stammt noch aus der Zeit wo Dual GPU installiert wurden.
Was heute nicht mehr gilt

Nachtrag Ich nutzte zwar nur eine RTX 2080 Super, aber hatte genau die selben Problme,
erst nachdem ich das 2te Kabel nutze zur GPU war ruhe obwohl ich für mein System ein 750 Watt
Netzteil nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, dass Billignetzteile dies und das nicht liefern, das hier vorhandene ist das Gegenteil von einem Billignetzteil.
 
Hier gibts nen offensichtliches Temperatur Problem der Cpu.

Grad in einem der älteren Beiträge mit einem HwInfo Screenshot wo die cpu fast 88 Grad unter Spiele Last bei 50 Watt erreicht sollte da ein recht eindeutiger Hinweis sein.

Die Aio ist entweder Falsch montiert oder Defekt.

Und das wurde auch schon so festgestellt nur hat der Te anscheinend keinerlei Anstregung unternommen das Problem zu lösen.
 
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Dem TE ist seit Monaten eindeutig bekannt das seine AiO defekt ist. Dies wurde in den älteren Threads hier bereits festgestellt. Warum dagegen keine Maßnahmen eingeleitet wurden bleibt sehr zweifelhaft. Es wäre ein Garantiefall gewesen. Immer weitere Threads zu dem Thema zu eröffnen klingt zwenig zielführend.
 
djducky schrieb:
Ein "Billignetzteil" mit einem über 94%igen Wirkungsgrad und guten japanischen Bauteilen...
Auch da kann mal ein schwarzes Schaf dabei sein, das wäre dann ein Garantiefall. Anderes Netzteil testen klärt die Vermutung.
 
XoneVagrant schrieb:
Habe mal gelesen, wenn der Pc ohne Bluescreen ausgeht, ist es entweder das Netzteil oder Notabschaltung vom Pc.
Das ist korrekt.
Lässt sich der PC denn sofort wieder einschalten oder musst du warten?
Musst du das Netzteil vom Strom nehmen vor dem Wiedereinschalten?

Weasel0815 schrieb:
Hier gibts nen offensichtliches Temperatur Problem der Cpu.
unabhängig davon ob ide AIO okay ist oder nicht, eine thermische Schutzschaltung der CPU löst nicht das hier beschriebene Fehlerbild aus.
Er kann ja Temperaturen unter Last ermitteln, also schießt die Temperatur nicht direkt hoch und löst die Schutzschaltung aus.
Er müsste also bereits deutlich vor der Notabschaltung ein deutliches Throttling bemerken können. Einfach unverhofft ausschalten, dazu müsste man im Betrieb den Kühlblock der AIO komplett von CPU entfernen.
 
Ist die Grafikkarte über zwei separate Kabel mit dem Netzteil verbunden, oder nur über ein Splitkabel (also ein Netzteilanschluss an beiden 8-Pin-Eingängen ?

Letzteres erhöht den Innenwiderstand, und kann Instabilitäten verursachen.
 
Bei diesem System gibt es zu viele Baustellen!
OC, Stromversorgung, fehlerhafter Einbau, Temps, User...
Mein Vorschlag:
Mache Fotos vom Innenraum, damit wir eventuell etwas entdecken können,
Fange von ganz vorne an ( BIOS Update, damit alles auf Auto steht)
Stromversorgung extern und intern checken,
Zusätzliche Geräte, die nicht wichtig sind, abstecken und/oder ausbauen,
SSD von AData checken,
AIO checken (Einbau, Sitz, WLP, Anschluss)
Windows neu installieren und aktualisieren,
Sämtliche Treiber aktualisieren,
Den User im Know-how updaten (hole Infos von Personen ein, die wissen von was sie reden)...

Du drehst dich im Kreis. Hier was ändern, da was machen, OC,...

Das System läuft schon länger instabil und wird es nie tun, wenn du den/die Fehler nicht einkreist!!!

Und: Ruhe bewahren und bei Unsicherheit immer nachfragen.

Viel Erfolg und bis später 😉
 
@Doly In alten Threads des TE gibt es das bereits. Er hat nur nicht auf die Tipps gehört. Das Ganze wäre im Prinzip von Anfang an ein Garantiefall bzgl. der defekten AiO gewesen.
 
Richtig, aber er verstrickt sich zunehmend und keiner will sich durch mehrere Threads durcharbeiten.
Also: ALLES auf Anfang und dann sehen wir weiter.
Das Thema Garantie ist was anderes. Wichtig ist doch, dass das System endlich mal zuverlässig rennt, oder?
 
naja, man kann da noch weiter vergeblich Zeit und Mühe reinstecken, wenn der TE nicht willens ist, die Problemfindung und ggf. -lösung umzusetzen 🤷‍♂️
 
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djducky schrieb:
Das Ding ist alles andere als schlecht.

wie ich sagte, Mittelfeld - aber nichts was ich von Enermax kaufen würde, da es der Marke eigentlich nicht gerecht wird, gerade bei den RippleNoise Werten, die leider bei deiner Datenbank nicht abgebildet werden

Ansonsten danke für den Link, da kann man zumindest den Fertiger nachprüfen.

djducky schrieb:
über 94%igen Wirkungsgrad und guten japanischen Bauteilen...
djducky schrieb:
das hier vorhandene ist das Gegenteil von einem Billignetzteil.


Wirkungsgrad und gute japanische Bauteile ist nicht alles, es muss auch zusammen harmonieren. Und das tun die hier nicht, dafür ist der RippleNoise zu hoch.

Daher ist es eher im Mittelfeld anzusehen, nicht als komplettes Gegenteil eines Billig Netzteils.


Wie schon geschrieben wurde: zack und aus deutet in den meisten Fällen auf ein Defektes NT hin. Einzig wenn der Prozessor soweit überhitzt, das es nicht erst drosselt sondern gleich in den NotAus geht, hat das gleiche Verhalten, was aber eigentlich recht selten ist.
 
Wir können uns jetzt mit den nicht in der obersten Liga angesiedelten R&N Werte beschäftigen oder festhalten, dass hier kein Billignetzteil vorliegt.

Es kann defekt sein, klar.
 
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