Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues System, wiederholte Neustarts bei Spielen
- Ersteller BB_Adept
- Erstellt am
Ich habe erneut die Zugkraft auf der CPU überprüft und gelockert. Dann habe ich die Verkabelung der GPU geändert. Dann ein CMOS Reset gemacht.
Der Fehler trat weiter auf.
Daraufhin habe ich die vorletzte Bios Version aufgespielt statt der aktuellsten und einfach Default geladen. Ram also auch mit 3000 MHz getaktet.
Jetzt läuft bisher alles. Ich kann Warzone starten und bei Fortnite habe ich keine Abstürze mehr in den wenigen Minuten Test bisher.
Elden Ring läuft ebenfalls jetzt problemlos ohne Umwege.
Ich bin soweit erstmal zufrieden, frage mich aber auch was das Problem war.
Neueste BIOS Version ist ja auch bereits über 1 Jahr alt.
@Moselbär ja sind sie.
Der Fehler trat weiter auf.
Daraufhin habe ich die vorletzte Bios Version aufgespielt statt der aktuellsten und einfach Default geladen. Ram also auch mit 3000 MHz getaktet.
Jetzt läuft bisher alles. Ich kann Warzone starten und bei Fortnite habe ich keine Abstürze mehr in den wenigen Minuten Test bisher.
Elden Ring läuft ebenfalls jetzt problemlos ohne Umwege.
Ich bin soweit erstmal zufrieden, frage mich aber auch was das Problem war.
Neueste BIOS Version ist ja auch bereits über 1 Jahr alt.
@Moselbär ja sind sie.
Zuletzt bearbeitet:
tomgit
Commodore
Entweder läuft der RAM nicht mit 3000MHz oder das Mainboard/BIOS hat einen Schaden - weil im Default läuft der RAM in den allermeisten Fällen nach JEDEC-Norm und nicht im XMP-Profil.BB_Adept schrieb:Daraufhin habe ich die vorletzte Bios Version aufgespielt statt der aktuellsten und einfach Default geladen. Ram also auch mit 3000 MHz getaktet.
S
s1ave77
Gast
Anzeige wurde umgestellt wegen DDR5. 2x64bit = Dual Channel. Soweit richtig.
Jetzt weiß ich immer noch nicht: Ist jetzt alles fein oder nicht? Hätte ich initial das Bios 4.8 aufgespielt so wäre mir wahrscheinlich nie ein Fehler aufgefallen.
Aber ist denn auch wirklich keiner da? Muss ich noch etwas überprüfen?
Über kurz oder lang soll sowieso neuer Arbeitsspeicher rein. 16 GB sind ja doch nicht so viel.
Aber ist denn auch wirklich keiner da? Muss ich noch etwas überprüfen?
Über kurz oder lang soll sowieso neuer Arbeitsspeicher rein. 16 GB sind ja doch nicht so viel.
tomgit
Commodore
JEDEC-Standards sind sozusagen die Mindestanforderungen, die der RAM erfüllen muss, damit er überhaupt ordentlich startet. Das macht er zumindest.
Alles weitere ist weiterhin eine offene Frage. Du könntest XMP versuchen zu laden und dann schauen, ob es weiterhin läuft. Wenn nicht, kann es weiterhin am RAM und/oder der CPU liegen.
Alles weitere ist weiterhin eine offene Frage. Du könntest XMP versuchen zu laden und dann schauen, ob es weiterhin läuft. Wenn nicht, kann es weiterhin am RAM und/oder der CPU liegen.
UnidkQ
Ensign
BB_Adept schrieb:
Also für sieht das ganz klar nach "nicht" aktiviertem XMP-Profil aus.
Müritzer
Commodore
Es gibt neue BETA BIOS Versionen für die B450 Boards:BB_Adept schrieb:Neueste BIOS Version ist ja auch bereits über 1 Jahr alt.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht.1228903/#1.1
P.S. Da du ja ein AsRock MB hast kannst du ja hier mal öfter schauen ob es da was neues gibt.
https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=1655278080&sw=
G
Geringverdiener
Gast
"never change a running system"
da die Abstürze und Fehler behoben sind, ist dies schon mal ein gutes Zeichen das kein Hardwaredefekt vorliegt.
jetzt könntest Du nochmal versuchen den Speicher im Bios auf XMP laufen zu lassen. Im Moment läuft der Speicher nur auf 2.132MHz statt 3000Mhz (-29%)
Sollten die Fehler wieder auftauchen, dann einfach wieder rückgängig machen mit dem XMP und damit Leben. Der Performanceverlust von dem geringeren Speichertakt hört sich in der Theorie schlimmer an als es in der Praxis ist. Ein stabiles System bringt auf jedenfall mehr Spass als 5Fps mehr und regelmäßige Bluescreens.
da die Abstürze und Fehler behoben sind, ist dies schon mal ein gutes Zeichen das kein Hardwaredefekt vorliegt.
jetzt könntest Du nochmal versuchen den Speicher im Bios auf XMP laufen zu lassen. Im Moment läuft der Speicher nur auf 2.132MHz statt 3000Mhz (-29%)
Sollten die Fehler wieder auftauchen, dann einfach wieder rückgängig machen mit dem XMP und damit Leben. Der Performanceverlust von dem geringeren Speichertakt hört sich in der Theorie schlimmer an als es in der Praxis ist. Ein stabiles System bringt auf jedenfall mehr Spass als 5Fps mehr und regelmäßige Bluescreens.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: