7950 ohne voltage lock gesucht!

KingBeike

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich werde mir gleich zum Start von Haswell ein neues System kaufen. Das sind jetzt noch 11 Tage, also habe ich mich schon fleissig eingelesen. (Ja ich bin bereit den Aufpreis am Anfang zu zahlen, da der alte Rechner zum neuen Monat in der Familie weitergegeben wird)

Als Unterbau wird es ein Z77 Board mit i7 4770k geben.

Bei der Grafikkarte habe ich mich auf die 7950 festgelegt ! Super Preis/Leistung und durch übertakten locker auf das Niveau einer 7970 bzw sogar der GHz Edition zu takten ( außer ich erwische ein Montagsmodell :D)

Was mir sehr wichtig ist: ein custom Kühler der sehr gut kühlt und und leise ist! Die viel empfohlene Asus DCII möchte ich meiden, da es mir der Aufpreis nicht Wert ist. >390€

Die Grafikkarte wird auf jeden Fall übertaktet und ich möchte auch unbedingt eine voltage unlocked Karte, damit ich die Spannung entsprechend anpassen kann und somit einen möglichst perfekten Mix aus Leistung und Temperatur/Lautstärke habe.

Welche Karten erfüllen meine Anforderungen?

Habe bisher die raus gesucht:

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html

MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC http://geizhals.at/de/msi-r7950-twin-frozr-3gd5-oc-v276-013r-a732239.html

Soweit ich weiß, sind die unlocked. Kann mir das noch jemand bestätigen?

Ich tendiere sehr zur PCS+, da der kühler nochmal ein ganzes stück leiser sein soll als der von der twin frozr und zugleich kühler.

Gibt es noch andere empfehlenswerte Karten mit freier Spannungseinstellung ?

MFG

KB

Die 7950 Vapor X hat ebenfalls keinen voltage lock. Ob das alle Versionen betrifft kann ich nicht sagen.

Dai6oro schrieb:
Die 7950 Vapor X hat ebenfalls keinen voltage lock. Ob das alle Versionen betrifft kann ich nicht sagen.

Okay, danke für die Info!

Was meinst du mit alle versionen? Die anderen von mir genannten Karten, oder gibt es mehrer Versionen der Vapor-X? Bei Geizhals finde ich nur eine :P

Es gab eine mit 6pin und 8 pin aber die neuen haben alle 2x 8pin und diese sollten nicht gelockt sein. Aber wie bei andeen Karten auch schieben die Hersteller gern mal ein locked Bios nach.

woran sieht man nen V-Lock? :/
Ich kann in Afterburner die mV auf 1300 festellen, höher gehts nicht
mach ich aber nicht, weil die Karte auch ohne irgendwelches V-CoreTuning auf 1100Mhz gehüpft ist, ob mehr geht kA

Hab die Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost @1100Mhz mit 6+8pin zulaufen

Wie sieht es beim Vergleich einer Vapor-X und einer PCS+ aus? Welche ist leiser und kühler ? Hab auf die Schnelle nichts vernünftiges bei google finden können, wo die beiden gegeneinander antreten.

Also Leider gibt es zur Vapor x widersprüchliche Angaben. Ich habe die 2x8 Pin version und die scheint gelockt zu sein. Jedenfalls kann ich zwar ne Spannung einstellen, die geht aber nie über 1.188 hinaus. Egal welchen vcore ich einstelle. Ob das ein Softlock oder Hardware lock ist kann ich nicht sagen. Ich habe meine mit einem neuen Bios bespielt.

Dai6oro schrieb:
Also Leider gibt es zur Vapor x widersprüchliche Angaben. Ich habe die 2x8 Pin version und die scheint gelockt zu sein. Jedenfalls kann ich zwar ne Spannung einstellen, die geht aber nie über 1.188 hinaus. Egal welchen vcore ich einstelle. Ob das ein Softlock oder Hardware lock ist kann ich nicht sagen. Ich habe meine mit einem neuen Bios bespielt.

okay, vielen dank! wenn die 6+8 pin unlocked ist, wird es bestimmt ein Hardwarelock sein bei 8+8.

Hoffe, dass mir hier noch jemand Rückmeldung zur pcs+ geben kann?

Bei der PCS+ kannst du die Spannung verändern, da der Spannungsregler von ChiL verlötet wird. Für die V2 gilt das selbe, allerdings wurde hier an der Optik gespart (rotes PCB & keine Vernickelung der Heatpipes). Dafür ist die V2 im "billig"-Referenzdesign, mit anderen Spulen und 3 statt 2 Mosfets pro Phase laut ht4u. Bei der V2 werden auch Speicherchips von Elpida verwendet, bei der PCS+ sind es welche von hynix, wie es das Referenzdesign vorsieht. Rein theoretisch, von Seiten des PCBs, sollte die V2 besser zum Übertakten geeignet sein.

Ich persönlich würde dir die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost empfehlen, da sie die besten Bauteile hat, zudem ist ein Kühlkörper auf den Spannungswandlern drauf. Dann mit dem MSI Afterburner einfach eine flachere Lüfterkurve erstellen. Falls dir die Lautstärke (ab Werk) aber wichtiger sein sollte, nimm einfach die PCS+. Laut CB und ht4u ist sie wahrscheinlich die Leiseste ihrer Art. Die sehr niedrige Spannung unter Last, nämlich 0.99V laut ht4u tragen maßgeblich dazu bei. Bei der V2 sind es die berüchtigten 1,25V, wie z.B bei der Gigabyte in der 2. Revision, die bekanntlich gelockt ist.

Ich selbst benutze die HD 7950 V2 von Powercolor, in einem gut durchlüfteten Gehäuse bleibt sie auch unter Last angenehm, wobei ich meine schon im Idle gut heraushören kann. Als Gehäuse- und CPU-Lüfter sind Enermax T.B Silence mit ca. 500 rpm im Einsatz, Stromspender ist ein semi-passives Seasonic X-650 (der Lüfter dreht sich nicht mal unter Last). Die Festplatte ist im Idle auch aus. Wenn ich die Grafikkarte nicht verbaut hätte, würde man selbst Nachts nichts wahrnehmen. Da die Kühler bis auf die Abdeckung und den Lüfterdrehzahlen praktisch identisch sind, hoffe ich, dir einen Orientierungspunkt geben zu können.

Kommando zurück.

Meine Vapor X ist wohl unlocked. Ich doof hatte aber die Einstellungen in Msi Afterburner nicht gesetzt deswegen haben sich dei Einstellungen nicht übertragen. Irgendwie bekomm ich das nur noch nicht unter Last hin...

Muss mich wohl noch etwas damit beschäftigen

Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Bei der PCS+ kannst du die Spannung verändern, da der Spannungsregler von ChiL verlötet wird. Für die V2 gilt das selbe, allerdings wurde hier an der Optik gespart (rotes PCB & keine Vernickelung der Heatpipes). Dafür ist die V2 im "billig"-Referenzdesign, mit anderen Spulen und 3 statt 2 Mosfets pro Phase laut ht4u. Bei der V2 werden auch Speicherchips von Elpida verwendet, bei der PCS+ sind es welche von hynix, wie es das Referenzdesign vorsieht. Rein theoretisch, von Seiten des PCBs, sollte die V2 besser zum Übertakten geeignet sein.

Ich persönlich würde dir die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost empfehlen, da sie die besten Bauteile hat, zudem ist ein Kühlkörper auf den Spannungswandlern drauf. Dann mit dem MSI Afterburner einfach eine flachere Lüfterkurve erstellen. Falls dir die Lautstärke (ab Werk) aber wichtiger sein sollte, nimm einfach die PCS+. Laut CB und ht4u ist sie wahrscheinlich die Leiseste ihrer Art. Die sehr niedrige Spannung unter Last, nämlich 0.99V laut ht4u tragen maßgeblich dazu bei. Bei der V2 sind es die berüchtigten 1,25V, wie z.B bei der Gigabyte in der 2. Revision, die bekanntlich gelockt ist.

Ich selbst benutze die HD 7950 V2 von Powercolor, in einem gut durchlüfteten Gehäuse bleibt sie auch unter Last angenehm, wobei ich meine schon im Idle gut heraushören kann. Als Gehäuse- und CPU-Lüfter sind Enermax T.B Silence mit ca. 500 rpm im Einsatz, Stromspender ist ein semi-passives Seasonic X-650 (der Lüfter dreht sich nicht mal unter Last). Die Festplatte ist im Idle auch aus. Wenn ich die Grafikkarte nicht verbaut hätte, würde man selbst Nachts nichts wahrnehmen. Da die Kühler bis auf die Abdeckung und den Lüfterdrehzahlen praktisch identisch sind, hoffe ich, dir einen Orientierungspunkt geben zu können.

Danke für die sehr ausführliche Antwort ! Also am besten die von VTX3D von den Bauteilen her, allerdings hat die eine gelockte Spannung?

Würde mir nur ungern eine gelockte Karte holen... Kann Sie Kühlermäig auch mit der PCS+ mithalten oder nur mit den Bauteilen auf dem PCB?

Liebäugel immer noch mit der PCS+...aber wenn die Bauteile da nicht so gut sind ist das nicht so toll.

Aber die Karte wird eh kaum mehr als ein Jahr ihr Werk verrichten, denke ich.

Kommando zurück.

Meine Vapor X ist wohl unlocked. Ich doof hatte aber die Einstellungen in Msi Afterburner nicht gesetzt deswegen haben sich dei Einstellungen nicht übertragen. Irgendwie bekomm ich das nur noch nicht unter Last hin...

Muss mich wohl noch etwas damit beschäftigen

Wäre echt nett, wenn du es nochmal probieren könntest, gibt sicher genug Leute, die das auch interessiert !

EDIT: Nur mal so aus Neugierde: Bei der ASUS HD 7950 DirectCU II http://geizhals.de/asus-hd7950-dc2t-3gd5-v2-directcu-top-90-c1crx0-u0uay0bz-a823639.html kann die Spannung verstellt werden? Laut Asus ist das möglich, wenn ja wie weit lässt Sie sich regeln? http://www.asus.com/Graphics_Cards/HD7950DC2T3GD5V2/

Sollte es möglich sein, hätte sie durchaus das meiste OC Potential mit dem kühler, oder?

Zuletzt bearbeitet:
KingBeike schrieb:
Danke für die sehr ausführliche Antwort ! Also am besten die von VTX3D von den Bauteilen her, allerdings hat die eine gelockte Spannung?

Die Bauteile sind definitiv Oberklasse, die Spannungswandler und die Spulen kommen auch auf dem Referenzdesign der HD 7970 zum Einsatz. Gelockt ist sie auch nicht. Sie hat ja, wie auf dem Bild des nackten PCBs zu sehen ist, auch den Chip von ChiL. Gelockte Karten wie die Gigabyte V2 sind deshalb gelockt, weil eben ein anderer, minderwertigerer Spannungsregler mit geringerem Funktionsumfang verwendet wird. Folgen: Die Spannung lässt sich weder Nach unten oder oben korrigieren und die Temperatur der Spannungswandler lässt sich auch nicht auslesen. Die Tatsache, dass selbst ein BIOS-Flash nichts bringt, beweist das.

KingBeike schrieb:
Würde mir nur ungern eine gelockte Karte holen... Kann Sie Kühlermäig auch mit der PCS+ mithalten oder nur mit den Bauteilen auf dem PCB?

KingBeike schrieb:
Liebäugel immer noch mit der PCS+...aber wenn die Bauteile da nicht so gut sind ist das nicht so toll.

Die Kühler sind gleich, egal ob Powercolor PCS+, V2, Club 3D royal King/Queen, 13 Series, VT3D X-Edition etc.nur die Drehzahlen ab Werk sind bei der PCS+ geringer. Die GPU-Spannung ist auch niedriger, damit nicht so viel Abwärme entsteht und die GPU leichter zu kühlen ist. Leider sind die verwendeten Spannungwandler und Spulen nicht ganz so hochwertig und leider werden nicht nur Speicher, sondern auch die Spannungswandler nicht mit Kühlkörpern ausgestattet (wie bei der V2), was eine Sache von Centbeträgen ist - mit großer Wirkung.Wenn man dies aber ausblendet, lässt sich sagen, dass die PCS+ ziemlich gut durchdacht ist, bei den anderen Karten wird wie bereits gesagt einfach eine hohe Spannung draufgeknallt, ohne ein gewisses Optimum auszuloten. Wenn du die höchstmögliche (theoretische) Lebensdauer möchtest, dann wäre die HIS HD 7950 IceQ X² Boost Clock die beste Wahl, denn hier werden Speicher und Spannungswandler mit einem Kühlkörper versehen, zudem weist auch sie die hochwertigen Bauteile vom Referenzdesign der HD 7970 auf. Leider drehen die Lüfter vorallem im Idle unnötig schnell und ich weiß auch nicht ob und wie weit man sie herunterregeln kann. Du musst halt wissen, was dir lieber ist.

KingBeike schrieb:
Aber die Karte wird eh kaum mehr als ein Jahr ihr Werk verrichten, denke ich.

Darf ich fragen warum? An Geschwindkeit dürfte es wohl kaum unter 1080p mangeln.
Ergänzung ()

KingBeike schrieb:
EDIT: Nur mal so aus Neugierde: Bei der ASUS HD 7950 DirectCU II http://geizhals.de/asus-hd7950-dc2t-3gd5-v2-directcu-top-90-c1crx0-u0uay0bz-a823639.html kann die Spannung verstellt werden? Laut Asus ist das möglich, wenn ja wie weit lässt Sie sich regeln? http://www.asus.com/Graphics_Cards/HD7950DC2T3GD5V2/

Sollte es möglich sein, hätte sie durchaus das meiste OC Potential mit dem kühler, oder?

Ja, laut einigen Usern im OC-Thread der HD 7900er Reihe ist dem so, da auch bei ihr der Chip von ChiL verwendet wird. Leise soll sie auch sein. Falls dir der Aufpreis doch nicht zu hoch ist, greif zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der Asus kannst du die Spannung verstellen. Standard ist 0.98V mit 900mhz.
Ich hab dann noch 1000mhz bei 0.98V und 1100 bei 1.08V. Sehr viel mehr hab ich nicht versucht, da ich sie mit den normalen Settings die ganze Zeit fahre.

Der Kühler ist so ziemlich der Beste unter den 7950er, wobei die HIS auch sehr gut sein soll.
Die Lüfter der Asus drehen jedenfalls im Auto-Modus im Idle mit 980RPM (10%) und bei Last mit max. 1500RPM (max. 25%), sodass die Temperatur nicht die 60° übersteigt. Hörbar wird sie auch erst ab diesem Bereich etwa. Jedoch ist das Lüftergeräusch sehr angenehm und nicht nervend.

Ich kann sie eigentlich nur empfehlen, habe wirklich keine Kritik übrig..

Tyler654 schrieb:
Die Bauteile sind definitiv Oberklasse, die Spannungswandler und die Spulen kommen auch auf dem Referenzdesign der HD 7970 zum Einsatz. Gelockt ist sie auch nicht. Sie hat ja, wie auf dem Bild des nackten PCBs zu sehen ist, auch den Chip von ChiL. Gelockte Karten wie die Gigabyte V2 sind deshalb gelockt, weil eben ein anderer, minderwertigerer Spannungsregler mit geringerem Funktionsumfang verwendet wird. Folgen: Die Spannung lässt sich weder Nach unten oder oben korrigieren und die Temperatur der Spannungswandler lässt sich auch nicht auslesen. Die Tatsache, dass selbst ein BIOS-Flash nichts bringt, beweist das.

Die Kühler sind gleich, egal ob Powercolor PCS+, V2, Club 3D royal King/Queen, 13 Series, VT3D X-Edition etc.nur die Drehzahlen ab Werk sind bei der PCS+ geringer. Die GPU-Spannung ist auch niedriger, damit nicht so viel Abwärme entsteht und die GPU leichter zu kühlen ist. Leider sind die verwendeten Spannungwandler und Spulen nicht ganz so hochwertig und leider werden nicht nur Speicher, sondern auch die Spannungswandler nicht mit Kühlkörpern ausgestattet (wie bei der V2), was eine Sache von Centbeträgen ist - mit großer Wirkung.Wenn man dies aber ausblendet, lässt sich sagen, dass die PCS+ ziemlich gut durchdacht ist, bei den anderen Karten wird wie bereits gesagt einfach eine hohe Spannung draufgeknallt, ohne ein gewisses Optimum auszuloten. Wenn du die höchstmögliche (theoretische) Lebensdauer möchtest, dann wäre die HIS HD 7950 IceQ X² Boost Clock die beste Wahl, denn hier werden Speicher und Spannungswandler mit einem Kühlkörper versehen, zudem weist auch sie die hochwertigen Bauteile vom Referenzdesign der HD 7970 auf. Leider drehen die Lüfter vorallem im Idle unnötig schnell und ich weiß auch nicht ob und wie weit man sie herunterregeln kann. Du musst halt wissen, was dir lieber ist.

Darf ich fragen warum? An Geschwindkeit dürfte es wohl kaum unter 1080p mangeln.
Ergänzung ()

Ja, laut einigen Usern im OC-Thread der HD 7900er Reihe ist dem so, da auch bei ihr der Chip von ChiL verwendet wird. Leise soll sie auch sein. Falls dir der Aufpreis doch nicht zu hoch ist, greif zu.

Sollte die Leistung in einem Jahr noch reichen, wird Sie natürlich nicht ausgetauscht ;-) Mal schauen, was uns die neuen Konsolen so bringen.

Also wenn ich dann zu VT3D X-Edition greifen, dann habe ich im Prinzip eine "hochwertigere" PCS+, sofern ich Spannung + Lüfterkurve anpasse, dank Kühler auf den Spannungswandlern und allgemein besseren Bauteilen?

Sollte ich die Modifikationen vornehmen bleibt trotzdem :

ASUS HD 7950 DirectCU II V2 > VTX3D mit Anpassungen?

Ja, bei der Asus kannst du die Spannung verstellen. Standard ist 0.98V mit 900mhz.
Ich hab dann noch 1000mhz bei 0.98V und 1100 bei 1.08V. Sehr viel mehr hab ich nicht versucht, da ich sie mit den normalen Settings die ganze Zeit fahre.

Der Kühler ist so ziemlich der Beste unter den 7950er, wobei die HIS auch sehr gut sein soll.
Die Lüfter der Asus drehen jedenfalls im Auto-Modus im Idle mit 980RPM (10%) und bei Last mit max. 1500RPM (max. 25%), sodass die Temperatur nicht die 60° übersteigt. Hörbar wird sie auch erst ab diesem Bereich etwa. Jedoch ist das Lüftergeräusch sehr angenehm und nicht nervend.

Ich kann sie eigentlich nur empfehlen, habe wirklich keine Kritik übrig..

Vielen Dank! Bin derzeit doch am überlegen, ob ich das Geld investieren soll....
Allerdings will ich nicht knapp 300€ verballern, ohne mir wirklich sicher zu sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Gelockte Karten wie die Gigabyte V2 sind deshalb gelockt, weil eben ein anderer, minderwertigerer Spannungsregler mit geringerem Funktionsumfang verwendet wird. Folgen: Die Spannung lässt sich weder Nach unten oder oben korrigieren und die Temperatur der Spannungswandler lässt sich auch nicht auslesen. Die Tatsache, dass selbst ein BIOS-Flash nichts bringt, beweist das.

Hey, hey, bitte keine wilden Verallgemeinerungen!
3eb4e7b3.gif

Meine Gigabyte hatte ebenfalls eine gesperrte Spannung von 1,25V (wie alle V2/Boost), die aber definitiv den Controller von Chil hat, wie "eigentlich" jede 7950 und lies sich auch mit einem älteren Bios wieder freischalten!
Chil.jpg

Wie das bei der Rev. 2 (6+8 Pin Stromstecker und Spannung nicht freischaltbar) aussieht, würde mich jetzt allerdings mal interessieren. Evtl. ist ein Rev. 2 Besitzer mal so nett und guckt bei sich nach?

f529a952.gif

KingBeike schrieb:
Also wenn ich dann zu VT3D X-Edition greifen, dann habe ich im Prinzip eine "hochwertigere" PCS+, sofern ich Spannung + Lüfterkurve anpasse, dank Kühler auf den Spannungswandlern und allgemein besseren Bauteilen?

Ja, so könnte man es meines Erachtens sagen.

KingBeike schrieb:
Sollte ich die Modifikationen vornehmen bleibt trotzdem :

ASUS HD 7950 DirectCU II V2 > VTX3D mit Anpassungen?

Kühler und Spannungseinstellungen der DCII V2 sind besser (siehe Soul Reaver), die Bauteile jedoch nicht.

Satsujin schrieb:
Hey, hey, bitte keine wilden Verallgemeinerungen!

Meine Gigabyte hatte ebenfalls eine gesperrte Spannung von 1,25V (wie alle V2/Boost), die aber definitiv den Controller von Chil hat, wie "eigentlich" jede 7950 und lies sich auch mit einem älteren Bios wieder freischalten!

Das ist doch "genauso" Pauschalisierung :D

Bei meiner HD 7950 V2 mit Boost lässt sich die Spannung ohne Probleme verstellen, egal ob hoch unter runter. Das Problem ist der MSI Afterburner. Der ist einfach zu doof um den Boost und seine übertrieben hohe Spannung abzuwürgen. Mit Sapphire Trixx klappt es wunderbar. Takt und Spannung überschreiten nie den eingestellten Wert, beim Afterburner springt die Spannung ständig auf die 1,25V hoch. So zocke ich gemütlich mit einem Coretakt von 800 MHz @ 1V und kann mich einer niedrigen Geräuschkulisse sowie Stromverbrauch erfreuen. Das würde natürlich auch für die VTX3D, die ASUS DCII V2 bzw. alle Karten mit dem Spannungsregler von ChiL gelten.

An dieser Stelle nehme ich auch die Empfehlung für den Afterburner zurück. Mit Trixx lässt sich auch eine passende Lüfterkurve erstellen.

Tyler654 schrieb:
Das ist doch "genauso" Pauschalisierung :D

Ne da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, dass *(wie alle V2/Boost)* bezog sich eigentlich nur auf die Spannung, nicht auf die Sperre!
Mein Fehler
875328cc.gif

Ich meine von MSI und Sapphire gibt es auch Boost Karten mit freier Spannung, da bin mir da aber nicht sicher!

Ja, die V3 ist die Richtige. Wenn du die Karte in den Händen hältst, schau ob du rechts vom Slotblech bzw. rechts von der GPU die Bauteile wie auf dem Bild von Hardwareluxx erkennen kannst und ob ein Kühlkörper auf den Spannungswandlern drauf ist, dann hast du die Gewissheit. Falls dir die Lautstärke / Einstellungsmöglichkeiten nicht gefallen, schick sie, wie du sagst, einfach zurück.

vtx3d-radeon-hd7950-v3-09-950x673.jpg

Wollt nur sagen, dass grade im schnäppchenshop von MIndfactory genau diese Karte drin ist für 199€. Evtl hast ja Interesse daran.

Zurück
Oben