7950 ohne voltage lock gesucht!

Wo willst du sie denn bestellen? Sollte ja ein Shop sein, wo du das Spielepaket bekommst (Bioshock, Crysis3 und FC: Blood Dragon).
Bei MF sind es dann nur noch 10.-€, die zur Asus fällig wären. (Jetzt kostet sie plötzlich 311.-€, heut Nacht war sie ja noch bei 293.-... Bei Hardwareversand halt bestellen ;) )

Wie sieht es denn mit Garantiefällen bei VTX3D aus? Bei Asus hättest du jedenfalls 3 statt nur 2 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mindfactory.de/product_i...e-3-0-x16-1xDVI-1xHDMI-2xminiDP--Retail-.html

Ja, tatsächlich. Wobei man sich überlegen muss, ob es das Risiko wert ist, man weiß ja nie was der Vorbesitzer mit der Karte angestellt hat bzw. ob ein eventueller Defekt auch tatsächlich repariert wurde.
Ergänzung ()

@ -SouL ReaveR-

Das mit dem Spielepaket ist tatsächlich ein Manko und hätte ich fast vergessen, denn selbst wenn man die Spiele nicht braucht, kann man die Keys verkaufen und locker 30€ dabei herausholen. Bei Pixmania zu bestellen fällt sowieso weg, da der Shop zu viel Ärger macht. Computeruniverse ist da besser, aber macht bei der Never Settle Aktion nicht mit. Ansonsten kann man sie noch für 19€ Aufpreis Mindfactory ordern oder eben doch eine andere Karte nehmen. Wenns günstig bleiben soll wären da noch die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition UEFI bei Caseking, welche aufgrund des niedrigeren Preises auch schlechtere Bauteile hat, das Layout ist fast identisch zur Powercolor PCS+. Ansonsten wären da noch die bereits erwähnte ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 DirectCU TOP ebenfalls bei Caseking, für 308,89€ inkl. Versand (bei hardwareversand ist sie nicht lagernd), oder eben doch die PCS+. Das muss aber KingBeike entscheiden, stornieren kann er noch, sofern er schon bestellt hat.

-SouL ReaveR- schrieb:
Bei Asus hättest du jedenfalls 3 statt nur 2 Jahre Garantie.

36 Monate ab Herstellungsdatum und "eigentlich" auch nur für den Händler!
04a97f13.gif

Satsujin schrieb:
36 Monate ab Herstellungsdatum und "eigentlich" auch nur für den Händler!
04a97f13.gif

Genau, das heißt, dass es im Endeffekt von der Kulanz des Händlers abhängt, im Grunde ist das eine Mogelpackung, um es nett auszudrücken.

Wie es bei VTX3D aussieht weiß ich auch nicht genau, laut Amazon hat die HD 7950 X-Edition eine 12 monatige Garantie.

http://www.amazon.de/Radeon-VTX3D-X-Edition-Grafikkarte-DisplayPort/dp/B007G5HMA8
Ergänzung ()

Bei einem vernünftigen Shop sollte das dank 24 Monate Gewährleistung aber kein Problem darstellen.

Ah ok, verstehe. Ja, hier in der Schweiz sieht das glaube ich auch etwas anders aus. Sehe auch nie die Garantiezeiten bei deutschen Shops, hier steht es jedoch überall.

bei hardwareversand ist sie nicht lagernd
Er hat ja gesagt, dass er erst in nem Weilchen bestellt (Haswell), von daher kein Problem.

Genau, werde erst in ca. 10 Tagen bestellen, aber diese Frage mit der Graka wollte ich vorab aus der Welt geschaffen haben. Welche Shops haben denn überhaupt noch Never Settle Keys? ich dachte Mindfactory hätte wieder welche ? Naja werde ich dann wohl kurz vor dem Kauf genau sagen könne, wo ich die Graka bestelle..... Es wird entweder die Asus oder die VT3D X-Edition. Denke es liegt auch etwas daran, wie hoch die Mainboard und CPU Preise genau sind, ob ich mir die Asus hole oder nicht. Aber vielen Dank für die kompetente Beratung! Werde mich dann eventuell nochmal kurz vor dem Kauf melden oder dies im Komplettsystem Kaufberatungsthread ansprechen, mit der Never Settle Aktion!

-SouL ReaveR- schrieb:
Er hat ja gesagt, dass er erst in nem Weilchen bestellt (Haswell), von daher kein Problem.

KingBeike schrieb:
Genau, werde erst in ca. 10 Tagen bestellen, aber diese Frage mit der Graka wollte ich vorab aus der Welt geschaffen haben.

Ah, das habe ich übersehen.

KingBeike schrieb:
Welche Shops haben denn überhaupt noch Never Settle Keys?

Siehe http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx#1

Dazu eben noch Mindfactory und Hardwareversand.

KingBeike schrieb:
ich dachte Mindfactory hätte wieder welche ?

Haben sie auch, ich habe vor ein paar Tagen das Spielepaket von MF erhalten.

KingBeike schrieb:
Werde mich dann eventuell nochmal kurz vor dem Kauf melden oder dies im Komplettsystem Kaufberatungsthread ansprechen

Alles klar, gib uns dann bitte noch ein Feedback zu deiner Karte.

So, ich nochmal :D

ich hatte mich ja eigentlich nur noch zwischen der ASUS und der VTX3D entscheiden wollen. Aber ich hab nun noch eine andere Karte entdeckt, die mir sehr zusagt!

Zitat von Tyler654

Wenn du die höchstmögliche (theoretische) Lebensdauer möchtest, dann wäre die HIS HD 7950 IceQ X² Boost Clock die beste Wahl, denn hier werden Speicher und Spannungswandler mit einem Kühlkörper versehen, zudem weist auch sie die hochwertigen Bauteile vom Referenzdesign der HD 7970 auf. Leider drehen die Lüfter vorallem im Idle unnötig schnell und ich weiß auch nicht ob und wie weit man sie herunterregeln kann. Du musst halt wissen, was dir lieber ist.

Laut diesem Test http://www.guru3d.com/articles_pages/his_radeon_7950_x_iceq_review,1.html
ist die Karte Voltage Unlocked!
HIS on their end designed a custom PCB, rearranged a thing or two and then applied the IceQ X² cooler on there as well. The end result is a card that is big in size, but with the two-slot two-fan solution they did create a card that under full stress remains at roughly 60 Degrees C, and it's doing that while remaining 100% silent, and that is impressive to see.

The card is build for overclocking as well, voltage can be regulated and there are no negative restrictions. The card has a 6 and 8-pin power header to give the tweaking experience a little more room next to the 4+2 PWM phase power design. Overall a great card to play the latest games with, and up-to the end of March you can benefit from AMD's Never Settle Reloaded campaign as well, meaning you will receive Crysis 3 and Bioshock Infinite for free with this graphics card.

Wenn sich die Spannung einstellen lässt, dann doch wohl auch die Lüftergeschwindigkeit? Oder gibt es da auch schon wieder neue Revisionen bei denen alles geändert wurde?

Die Karte ist derzeit mein Favorit, auch nach der Aussage von Tyler!

Hat jemand diese Karte und kann was dazu sagen? (Temps, Spannungsänderung und custom Lüfterkurve?)

EDIT:

Zitat von der HIS homepage:
The card also features fan control and monitoring, you are able to read fan speed & Asic temperature from iTurbo or other softwares.

Und laut diesem Thread ist die Karte auf jeden Fall unlocked!
http://www.overclock.net/t/1377576/his-7950-iceq-x/10

Also die beste Karte für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst sie nehmen. Sie ist halt im Gegensatz zur Asus eine Boost, kommt also mit einer höheren Spannung daher und verbraucht mehr Strom. Undervolten ist halt auch immer schwieriger als übervolten..

Kann man den Boost eigentlich "abschalten"? Takte ich die Karte auf 1100MHz und brauch weniger voltage als die 1,25 die anliegen, packt der boost dann noch was auf die 1100MHz drauf oder ist er dann automatisch deaktiviert, wenn man übertaktet?

KingBeike schrieb:
Hat jemand diese Karte und kann was dazu sagen? (Temps, Spannungsänderung und custom Lüfterkurve?)

Laut xbitlabs, welche beim Test den MSI Afterburner benutzt haben, sollen sich die Lüfter auf ca. 1200 rpm drosseln lassen (1800 sind Standard) - das passt auch zu meiner Powercolor V2, denn auch bei ihr kann ich die Lüfter nicht unter 1200 rpm drosseln. Unhörbar wirst du sie ohne BIOS-Flash wahrscheinlich nicht bekommen, aber bei 1200 rpm sollte sie sehr angenehm sein. Die Temperaturen bei der automatischen Lüfterkurve, mit werksseitigen 1,23V auf der GPU sollten bei max. 70°C liegen. Mit Sapphire Trixx kannst du aber mit recht hoher Warscheinlichkeit locker 0,2V weniger Spannung anlegen. Die Temperaturen und die Lautstärke würden sehr stark sinken. Ist bei meiner auch so. Mit 800 MHz GPU-Takt @ 1V (real ~0,98V) kommt meine Grafikkarte knapp auf über 60°C bei Alan Wake (Grafikkartengriller schlechthin). Die Lüfter drehen auch nur leicht auf, bis ca. 1800 rpm, was zwar gut hörbar ist, aber im Bereich des Ertragbaren liegt. Mit Werkseinstellungen würden die Lüfterdrehzahlen jenseits von 2700 rpm liegen, was ziemlich laut ist. Der Kühler der HIS IceQ X² ist aber leistungsfähiger, wodurch die Temperaturen noch besser sein würden.

KingBeike schrieb:
Kann man den Boost eigentlich "abschalten"? Takte ich die Karte auf 1100MHz und brauch weniger voltage als die 1,25 die anliegen, packt der boost dann noch was auf die 1100MHz drauf oder ist er dann automatisch deaktiviert, wenn man übertaktet?

Wie schon gesagt, mit Sapphire Trixx klappt das. Du stellst einfach Takt und Spannung ein und dann werden diese Werte auch nicht überschritten. Es kann aber sein, dass du den Haken bei "Force constant Voltage" setzen musst. Lass einfach GPU-Z beim Spielen deine Grafikkarte überwachen, indem du eine Log-Datei erstellst.

Tyler654 schrieb:
Laut xbitlabs, welche beim Test den MSI Afterburner benutzt haben, sollen sich die Lüfter auf ca. 1200 rpm drosseln lassen (1800 sind Standard) - das passt auch zu meiner Powercolor V2, denn auch bei ihr kann ich die Lüfter nicht unter 1200 rpm drosseln. Unhörbar wirst du sie ohne BIOS-Flash wahrscheinlich nicht bekommen, aber bei 1200 rpm sollte sie sehr angenehm sein. Die Temperaturen bei der automatischen Lüfterkurve, mit werksseitigen 1,23V auf der GPU sollten bei max. 70°C liegen. Mit Sapphire Trixx kannst du aber mit recht hoher Warscheinlichkeit locker 0,2V weniger Spannung anlegen. Die Temperaturen und die Lautstärke würden sehr stark sinken. Ist bei meiner auch so. Mit 800 MHz GPU-Takt @ 1V (real ~0,98V) kommt meine Grafikkarte knapp auf über 60°C bei Alan Wake (Grafikkartengriller schlechthin). Die Lüfter drehen auch nur leicht auf, bis ca. 1800 rpm, was zwar gut hörbar ist, aber im Bereich des Ertragbaren liegt. Mit Werkseinstellungen würden die Lüfterdrehzahlen jenseits von 2700 rpm liegen, was ziemlich laut ist. Der Kühler der HIS IceQ X² ist aber leistungsfähiger, wodurch die Temperaturen noch besser sein würden.

Wie schon gesagt, mit Sapphire Trixx klappt das. Du stellst einfach Takt und Spannung ein und dann werden diese Werte auch nicht überschritten. Es kann aber sein, dass du den Haken bei "Force constant Voltage" setzen musst. Lass einfach GPU-Z beim Spielen deine Grafikkarte überwachen, indem du eine Log-Datei erstellst.

Alles klar, vielen Dank!!

Es wird dann wohl die HIS werden.:)

Mit der Asus hast du das halt alles voreingestellt und musst eigentlich überhaupt nicht selbst Hand anlegen, ausser wenn du übertakten möchtest. Bei der HIS wirst du sicher wohl die Voltage runterfahren können, aber da musst du auch mal die richtigen Werte finden und eine Garantie dafür gibts keine, dass es funktioniert. Kann immer der Fall sein, dass du eine GPU erwischt mit schlechtem ASIC Wert, die dann halt eine höhere Spannung für den gleichen Takt braucht, als eine mit hohem ASIC Wert.
Auf der anderen Seite hast du natürlich auch keine Garantie, dass sich die Asus Karte weit hoch takten lässt. Bei jedem Hersteller kann man im Prinzip eine Krüppelkarte erwischen..

Wie gesagt besitzt die Asus eigentlich nur Vorteile. Geringe Spannung bei 900mhz (0.98V), super Kühler mit sehr leisen Lüftern (min. 980rpm bis max. 1500rpm), geringer Verbrauch und im Normalfall gute Übertaktungsmöglichkeiten.
Der einzige Nachteil ist eben nur der Preis, wobei ich finde, dass es schon wurscht ist, ob du jetzt 284.-€ für die HIS ausgibst oder 294.-€ für die Asus ;)

Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)

mit 1x 8 Pin und 1x 6Pin hat VLock .... :(

so am Rande ;)

Zurück
Oben