7950 Ruckeln

Kazey

Cadet 4th Year
Abend,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal einen Thread über mein Problem veröffentlicht, nur leider hat da nichts geholfen. Ich habe folgendes Problem:

Bei Spielen wie WoW o. SWToR habe ich ein Ruckler, welche ab udn zu auftreten bzw. schon fast eien gewisse regelmäßigkeit. Beispielweise wenn man sich auf einem Reittier befindet udn man sich relativ schnell bewegt. Schlechter ist das ganze bei diversen Shootern warzunehmen, aber es ist vorhanden, bzw. manchmal schon eher Microruckeln. Ich habe soweit alles versucht, neue Treiber und alle möglichen Grafikeinstellungen. Wenn ich bei WoW beispielweise auf Direct X 11 gehe, habe ich ein sehr starkes ruckeln, schon fast vergleich mti dem ,was passiert, wenn vsync aus ist. Bei Dx 9 geht alles soweit gut, eben außer dem oben genannten ruckeln. Das ganze komt schon fast rüebr wie Nachladeruckler, als würde man einen neuen Raum betreten....sidn es aber anscheinend nicht. Ein weiteres neues Problem, sidn kleine Grafikfehelr die man nur am oberen Bildschirmrand manchmal wahrnehmen kann. Zudem haben geiwsse Texturen, wie Gebirge manchmal weiße Ränder bzwl. weiße Pixel. Ich dachte anfangs, das liegt an der swtor engine, trat dann aber auch bei WoW auf, als ich darauf geachtet habe. Screens von diesen Fehlern, verlinke ich unten.

Das Ruckeln macht einen nicht schlechter oder schränkt einen ein, zerstört aber den SPielspaß, da man ja automatisch drauf achtet...udn bei einem noch fats neuen Rechner sehr nervig.

Was könnten also die ursachen sein..bzw. hatte jmd. schon einmal solche Probleme?

Mit den kleinen Pixelfehlern kann ich leben, die fallen null auf. Aber die Ruckler sidn absolut unschön.

Bei den Testprogrammen wie furmark scheitn alles inordnugn zu sein, obwohl es da auch schon recht stark ruckelt teilweise, auch bei vantage.

Also eigtl. funktioniert die Graka ja, nur was hab ich für chancen, dass dies bei der Garantie auch festgestellt werden kann, sofern ich sie einschicke. In nächster Zeit werde ich wohl auch mal zu einem PC Laden fahren, um evtl. mal eien andere Graka einbauen zulassen und um zu sehen, ob es wirklich an der Graka liegt.

Ich hoffe, ihr könnt mri da weiterhelfen!

Grüße!

1.jpg

2.jpg

ea6.png

7km.png

Der letzte GPU-Z screen, ist nach einer Runde WoW.

DIe Temperaturen sidn immer sehr weit unten, cpu ist auch nie wirklich hoch.

Mein System:

i5-3450
Powercolor 7950 PCS+
8GB Ram
1 TB Samsung
be quiet 580 watt

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Temperaturen? Mal Hwinfo schnappen und eine Runde spielen und danach Screen von den Max-Temps hier posten ;).

Diese Ruckler kenne ich z.B. von Darksiders 2 wenn man mit dem Pferd reitet, sonst aber von keinem Spiel.

Sry, die temps udn auslastungen habe ich ganz vergessen. DIe Grafikkarte geht nicht wirklich über 60°..nur bei Furmark. Und die Uaslastung ist bei WoW und SWToR laut afterburner udn gpu z nicht bei 100%. Das selbe bei CPU und Arbeitsspeicher, immernoch etwas Luft nach oben. GPU Z füge ich dem Startpost noch bei!

was für einen treiber nutzt du?
und welche games(nur die zwei genannten?) sind von diesen festgestellten fehlern bei dir betroffen?

grüße

Aktuell nutze ich 12.8. Sonst hab ich alle mal 1b 11 irgendwas ausprobiert. Ja, hauptsächlich bzw. stark ausgeprägt nru in diesen beiden SPielen. DIe Pixelfehelr sidn nru bei WoW udn swtor, bei den anderen, wie BF3 und MW3 treten diese nicht auf. Ruckler/Mikroruckler habe ich allerdings auch bei MW3, BF3 udn CSS ab und zu.

@
Deine CPU liefert zu wenig Leistung, da sich die HD 7950 = siehe GPU Z Daten = langweilt!

Zumindest die leichten Grafikfehler kann ich mit meiner Lightning
bestätigen ist anscheinend ein Treiber-Bug des 12.8er weil er bei
meiner kürzlich verstorbenen DUAL-X ebenfalls aufgetreten ist.

Kommen bei mir bei Crysis Warhead bei nur einen bestimmten Baum vor
(Klingt komisch is aber so... (Model))
Und bei Skyrim werden die Bücher beim lesen nicht richtig angezeigt
da schimmern leicht die Buchstaben von der Seite darunter durch.

Zumindest das sollte also mit dem nächsten Treiber behoben sein.
Ruckler sind mir keine aufgefallen das muss also etwas mit deinem
SyS zu tun haben.

DerKleine49 schrieb:
@
Deine CPU liefert zu wenig Leistung, da sich die HD 7950 = siehe GPU Z Daten = langweilt!

Die CPU Auslastung ist aber nicht bei 100%...bei keinem Kern. Außer, es ist ein Anzeigefehler. Zudem sollte ein 3450 doch locker ausreichen? Ich habe ja nebenbei auch nichts laufen.

injemato schrieb:
versuche mal bitte diesen treiber.

grüße

Von dem Treiber würde ich im Moment noch die Finger
lassen!
Wie im Forum selbst beschrieben gibts damit noch ein paar
heftige Probleme!

Ice-Lord schrieb:
Wie im Forum selbst beschrieben gibts damit noch ein paar
heftige Probleme!

damit war der "v2" gemeint und wurde nun auf"v3" aktualisiert.
zitat:"Last edited by asder00; 09-05-2012 at 23:00."

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Deine cpu scheint zu langsam zu sein ->4% gpu load.deswegen ist sie auch so kühl.
Schmeiß mal ein benchmark...
3d mark 11
3d mark vantage
3d mark 06
Und poste noch ein screener von der gpu load und den punkten.

Zuletzt bearbeitet:
injemato schrieb:
damit war der "v2" gemeint und wurde nun auf"v3" aktualisiert.
zitat:"Last edited by asder00; 09-05-2012 at 23:00."

grüße

Das hab ich übersehen sorry
Aber mit diesen Beta Treibern sollte man
trotzdem wirklich vorsichtig sein

Sind meist nur für den internen Test
Da wissen die Devs oft selbst nicht
wie sich das Teil verhält das sie da
compiled haben.

Ich glaube, der geringe GPU Load, komtm dher, dass ich auf den desktop muste für den screen im GPU-Z. Wenn ich einige Zeit spiele, geht die Temperatur auf durchschnittlich 50-55°. Bei 3dmark steht oben in der gpu auslastung 99%.

Ich glabe nicht, dass ein neuer Treiber da groß hilft, wie gesagt...mit den pixelfehelr kann ich leben, wollte es nru mal erwähtn haben, da man evtl. aus diversen Fehlern auf den Auslöser schließen könnte.

Das Ruckeln ändert sich damit wohl nicht, hab damals auch alle möglichen beta treiber versucht.

Kazey schrieb:
Ich glaube, der geringe GPU Load, komtm dher, dass ich auf den desktop muste für den screen im GPU-Z. Wenn ich einige Zeit spiele, geht die Temperatur auf durchschnittlich 50-55°. Bei 3dmark steht oben in der gpu auslastung 99%.

Ich glabe nicht, dass ein neuer Treiber da groß hilft, wie gesagt...mit den pixelfehelr kann ich leben, wollte es nru mal erwähtn haben, da man evtl. aus diversen Fehlern auf den Auslöser schließen könnte.

Das Ruckeln ändert sich damit wohl nicht, hab damals auch alle möglichen beta treiber versucht.

Mit einen Druck auf die jeweiligen Werte kannst du auch die Maximalwerte anzeigen lassen!

Naja, die Karte soll definitv mit die kühlste sein aktuell. Bei 3dmark 15min burn in test, hat sie sich bei 62° eingependelt, +-2. Zudem hab ich einen HAF mit zwei 200mm Lüftern vorne und oben. Dazu kommt noch ein seitengitter.

Habe bei den Screens doch geschrieben, dass dies nru die Werte sind, nachdem ich ingame ein paar runden gefolgen bin. Und nicht nach längerem spielen. Gibt es eine andere Möglichkeit, den screen von gpu z im spiel zu machen, oder muss man dafür fix auf den desktop?

Zurück
Oben