7950 Windforce gleich nach Systemstart bei 100% Fan Speed

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

habe mir eine 7950 Windforce 3X gegönnt. Nun habe ich 2 Probleme:

1: Gleich nach dem Systemstart dreht der Lüfter voll auf (im MSI Afterburner steht 100% Fan Speed) , wenn ich auf 30% runterregle , ist es zwar schön leise, aber so ist dass ja nicht gewollt. Neuste Catalyst Treiber sind drauf.
2. Er erkennt den angeschlossenen Receiver über HDMI nicht an. Kurz bevor Windows startet habe ich noch ein Bild auf dem Fernseher + Monitor, nach dem Windows Start aber nur noch am Monitor.

Hat jemand eine Idee ?

Mfg
ssj3rd

1. Kann es sein daß der Afterburner den Lüfter auf 100% stellt?

2. Catalyst oder Windows (win + P) falsch eingestellt.

Windows p , ohje ich werde alt. Ja das hat tatsächlich geholfen. Danke dir.

Meinst du Afterburner stellt bei "Auto" selber auf 100% ? Aber der Lüfter hat ja schon auf volleDrehzahl gedreht , bevor ich den Afterburner drauf hatte.

Mfg
ssj3rd

Also ich hab eine GTX 680 mit dem Windforce-Kühler und bei mir drehen die Lüfter auch beim Start auf 100% auf. Ich regel die dann, sobald Windows gestartet ist per Afterburner auf 30% runter, was dann auch meistens nicht mehr überschritten werden muss. Aber scheint evtl BIOS-seitig so eingestellt zu sein.

Ist das wirklich die Lösung ? Das wäre ja furchtbar. Was denkt man sich dabei , 100% bei Systemstart ?

Mfg
ssj3rd

Ich würde einfach nochmal Afterburner deinstallieren und auch die setup löschen lassen.
Runterfahren und danach nochmal die neues Afterbuner neu installieren.

100% bei Systemstart ist notwendig und eine Sicherheitsmaßnahme. Aber nach dem Start der Catalyst Treiber sollte das spätestens heruntergeregelt werden. Wenn das nicht passiert hast du eine falsch installierte bzw. konfigurierte Software.

Catalyst und Afterburner entfernen, Catalyst neu installieren und es sollte normal geregelt sein. Danach Afterburner neu installieren.

HominiLupus schrieb:
100% bei Systemstart ist notwendig...

Da würde ich mich aber bedanken, denn 100% sind bei mir 4500 RPM (@7950 WF3) :lol:
Die Karte dreht zwar beim Start etwas auf, aber das sind normal höchstens 50% für ein paar Sekunden und dann sollte sie eigentlich bei 30% laufen.

@ssj3rd

Manuelle Lüftersteuerung evtl. Afterburner oder CCC aktiviert?

Ich habe jetzt mal alles deinstalliert und dann neu installiert. Bringt keine Besserung.

Wo genau im Catalyst ist den manuelle Lüftersteuerung zu deaktivieren ?

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Die manuelle Lüftersteuerung findet man unter Leistung/AMD OverDrive.

ml.jpg

Overdrive war nicht mal aktiviert.

Hab es mir fast gedacht. Ich persönliche tippe ja auf irgendein Softwarekonflikt, aber "nur" deswegen evtl. das System plätten, möchte ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, auch wenn es vermutlich das einfachste wäre.

Karte schon mal in einem anderen System getestet? Würde sie da nämlich normal funktionieren, kann man sich ja ziemlich sicher sein, dass es an einer Software liegt.

Ich werde erstmal mit dem afterburner fahren . Der regelt die Karte ja.

MfG
ssj3rd

Hallo,du kannst jamal mit GPU-Z das Bios der Graka speichern und dann mit dem Radeon Bios Editor öffnen,und dann ganz du ja sehen wie die Einstellung im Bios sind.

http://www.techpowerup.com/rbe/

Satsujin schrieb:
Mit dem RBE wird das aber nichts werden, denn der kommt mit der HD 7000 nicht klar.
Für die HD 7K nimmt man den VBE7 :)

Ok,gut zu wissen dass das Tool mit der HD 7000 serie nicht klar kommt. :daumen:

Ok , so sieht die Sache aus :

50C° = 30% Fan Speed
85C° = 70% Fan Speed
95C° = 100% Fan Speed

Leider steht bei GPU-Z bei Gpu Temperatur : 0C°

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte aber eigentlich ein paar Grad mehr stehen, hat sich da evtl. der Sensor verabschiedet und die dreht deswegen so auf?
Ich würde mich damit mal an den Gigabyte Support wenden.

Zurück
Oben