7950gx2 leistungsprobleme

S3b0lu$

Cadet 3rd Year
Hallo! :)

sicher nervt euch das thema schon langsam, aber das hat alles nicht geklappt :( . habe eine 7950gx2 von asus, und eigentlich sollte die bei crysis ne gute performance bringen, aber ich hab nicht wirklich mehr frps auf mittleren einstellungen, als mit meiner alten 7900gt :(
deshalb wollte ich mal fragen, ob es ein tool gibt, mit dem man die genaue bezeichnung seines mainboards sehen kann, damit ich mal prüfen kann, ob es kompatiblitäts-probleme gibt (weiß nur das es von asus ist)

MFG

S3b0lu$!

das thema gabs wirklich schon ein paar mal. es wäre sinnvoller gewesen die suche zu benutzen und dann in einen bestehenden thread zu schreiben zb diesen hier von gestern:

https://www.computerbase.de/forum/t...x2-bringt-keine-leistung.348851/#post-3478513
(ob jetzt crysis oder 3dmark is ja erst mal wurst)

wird wohl am treiber liegen bzw an falschen einstellungen. desweiteren ist deine cpu auch nicht mehr ganz optimal für crysis (leider), was denk ich mal auch mit zu den schlechten frames beiträgt. das spiel ist einfach übermäßig hardwareverschlingend.
aber ich muss mich echt wundern, wie jemand heut noch eine 7950gx2 kaufen kann. es gibt doch inzwischen so viel bessere und günstigere single gpus :).... naja jedem das seine.

@Lex_: thx werds gleich mal probiern :)
@electrostar: im ...Crysis\Bin32 ordner sind die dateien "benchmark_gpu" und "benchmark_cpu". einfach starten und der benchmark beginnt, aber es gibt mein ich auch so nen befehl dafür, kenn ich aber nich...

MFG

S3b0lu$

---EDIT---
@cuthbert: ok sry ;) hab die 7950gx2 aber für 150€ mit 4 spielen bekommen, das fand ich schon ok ;)
hab leider auch ers danach bemerkt, dass die 8800gt nur noch 200-250€ kostet...

@theothers:
hab mal einen screen gemacht von cpuz und wollt fragen ob einer weiß wies da mit der kompatiblität steht?

MFG

S3b0lu$!

mymainboardsj1.jpg

und noch meine graka-details:

mygrakaiz9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@cuthbert

WO steht bitte das er sich diese karte gerade gekauft hat? es soll auch leute geben die ne karte länger als 2 wochen in ihrer möhre betreiben!

weiß denn niemand was los ist? wie man das beheben kann? hab im 3d mark 06 nnur 5569 punkte! (kann aber auch an meinem prozessor liegen, mit dem hab ich sehr wenig punkte...)
außerdem wollt ich noch fragen, mit welchem tool ich die temperatur meiner graka sehen kann und wieviel bei ner 7950gx2 (asus) norm is?

MFG

S3b0lu$

Zuletzt bearbeitet:
geeignetes tool für die temp. ----> "speedfan" (geb es mal einfach bei google ein)

temp liegt bei mir zwischen 55 und 80 Grad ! je nach dem was fürn game und was für ne auflösung bzw wie lange !

Zuletzt bearbeitet:
suche aber noch nem tool für Gpu temperatur ;)
is aber schon gut der zeigt die temp. beim atitool an (lustigt dass das auch bei geforce funkt :D ) hab gelesen dass du auch ne 7950gx2 hast, wollt eben nur sehen, wie weit ich die übertakten kann ohne das sie mir verschmort... :)

hi...
ich hatte mir auch 2x 7950gx2 gekauft, damals vor 6 mon. für 200€ (NEU) weil ich gelesen habe, dass die so "toll" ist.
also gekauft und eingebaut... benchmarks laufen lassen und ein böses erwachen... scheint irgendwie nicht die volle leistung zu bringen...
habe leute gesehen die damit fast 9-10,000 punkte im 3dmark06 hatten bei mir waren es nur 5,000-6,000 mit nem Q6600 @3,2GHZ (MB Asus p5dh del) naja igendwie nur halbe leistung schien mir.
habe auch geschaut ob "sli" eingestellt ist usw. rivatuner nhancer etc. die andere karte hatte ich auf nem msi 7125 so wie du und ne dual core von amd... aber das gleiche nie über 6,000 punkte... also habe ich sie weiterverkauft... und mir ne 8800gt geholt ;-)
naja, auf der nvidia homepage gibt es ne kompatibilitätsliste für die GX2 - obwohl ich ein board hatte welches "dort drauf " war war die leistung mager !!! ich hol mir keine "exotische karte mehr" mein rat: verkauf sie wenns geht ;-)

S3b0lu$ schrieb:
suche aber noch nem tool für Gpu temperatur ;)
is aber schon gut der zeigt die temp. beim atitool an (lustigt dass das auch bei geforce funkt :D ) hab gelesen dass du auch ne 7950gx2 hast, wollt eben nur sehen, wie weit ich die übertakten kann ohne das sie mir verschmort... :)

Also die Temp kannst Du in der Nvidia Systemsteuerung - 3D Einstellungen - Temperaturpegel überwachen, anschauen.

Ich habe die 7950 GX2 seit nem Jahr und bin eig. sehr zufrieden. Bis jetzt hatte ich auch nie Probleme damit.
Weiß jetzt leider net wieviele Punkte ich im 3dMark hatte,...

ja das hab ich auch gelesen, tja das selbe, außerdem is die ja so grausam LAUT! hab nur leider keinen der sie mir abkaufen würd...
meine kumpelz haben z.T. zu alte pc's (netzteil oft zu schwach...)
hab die jetz von 500 core und 600memory auf 550core und 650memory gatktet naja mal seh was da noch so geht...

@topic
ich hatte mit meiner GX2 und einem 4800+ knappe 8000 Punkte.
Da du aber nur ein Single Core CPU hast kann das schon hinhauen.
Mach nochmal einen Test und vergleiche mit meinen Werten:
SM2.0 4800
SM3.0 4950
CPU 1800
Wenn die SM Werte halb wegs hinkommen ist es in Ordnung , bei den CPU Werten wirst du knapp
die hälfte haben , ein Core eben.

also ich hab:
SM2.0: 2728
HDR/SM3.0: 2985
CPU: 854 (^^)
naja also wirklich an deinen komts nit ran...

funktioniert SLI den mit dem MSI 7125 Board,das ist ja das normale Nforce 4 ich hab zwar gelesen das dass bei einigen boards geht aber nicht immer !!

welche Board revision hast du letztes bios drauf? Es gibt das 7125 als rev 3 & rev 1 veileicht hilft ein bios bzw Treiber update ?

die Leistung ist echt mager ich hab mit 3200+ & XFX 7900 GS XXX so ~4500 Gesamtpunkte, sieht bei dir danach aus als ob nur eine GPU läuft die Punkte würden bei einer Einzelkarte mit 7950 GT(X) ja stimmen

laut GPU Z läuft die deine Karte mit PCIe 8x nicht 16x ist das ist doch nicht normal bei einer einzel Karte , bei zwei Karten in SLI verbund OK ( berichtigt mich wenn das Falsch war kenn die GX2 nicht)

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte voher immer dass das kein RICHTIGES SLI wäre, denn mein board unterstützt das mein ich nicht...
zu der bios sache: also everest zeigt an, das mein bios "älter als 2 Jahre" ist aber de link den er mir zeigt zum bios update ist kostenpflichtig...
wär cool wenn einer ne ahnung hätte wös das update free gibt

natürlich ist das "richtiges" SLI.
Ob nun zwei Karten sich einen Slot teilen oder auf zwei Slots aufgeteilt sind ist hier noch scheissegal.
Die Technik ist wohl noch nicht so weit für Multi-GPU-Grakas die nicht auf SLI setzen.

hat das den auch auswirkungen auf PCIe 16x vs 8x ?

@S3b0lu$ schau nach was für eine Revision dein Board hat bzw was steht beim booten ( logo ausschalten) ms7125.... 1A ( also mit buchstaben am ende -> alte rev)

aber mach lieber den Tower auf und schau nach was da steht !

such hier nicht auf der Deutschen seite dort gibt es nicht das aktuelle Bios !

http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloadindex

jedoch musst du vorher sicher gehen welche Rev 1.0 oder 3.0 !! unterschiedlich bios!

schon mal verschieden Treiber ausprobert ?

zieh dir auch die letzten nforce 4 Treiber !

Zurück
Oben