7950x mit 64GB läuft (Expo 5600), mit 128GB (VIEL ZU LANGSAM)

JoergB schrieb:
Ansonsten wie viel langsamer ist es mit 4 Modulen ?
Ist die verringerte Geschwindigkeit zugunsten der Stabilität (keine Abstürze) tolerierbar ?
Bei was?
Ich hab mal kurz nen Spiel-Benchmark laufen lassen. An meinem 9800x3D fehlen dann 10% wenn die Module anstatt 6000 MT/s noch 3600MT/s haben. Wenn ihr laufende Systeme habt, ist es doch ein einfaches mal kurz den RAMTAKT zu senken im Bios und selbst zu messen. Kostet euch 5 Minuten eurer kostbaren Zeit.

Alternativ könnt ihr ja immer noch Intel anschaffen. Mit etwas Glück laufen vier Module da dann mit 5600 MT/s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
HisN schrieb:
Bei was?
Ich hab mal kurz nen Spiel-Benchmark laufen lassen. An meinem 9800x3D fehlen dann 10%
Der TO macht CFD Berechnungen, KEINE Spiele !
Ob die Berechnung drei Stunden dauert und durchläuft oder 2,5 Stunden mit dem Risiko das es abschmiert.
Da wären die drei Stunden ggf. tolerierbar, aber das muss der TO besser wissen.

BIOS Version vom 24.12.24 (die aktuelle)
RAM kits steht oben
CPU steht oben
Kits gesteckt wies gehört, ein Riegel pro Channel

bei dieser Anwendung (RAM scheint ein Bottleneck zu sein) ist der Unterschied schon krass
Ganz grob seh ich folgendes
Mit 5600Mhz RAM Takt schwankt die Auslastung der CPU zwischen 85 und 95%,
mit 4200Mhz RAM Takt hab ich zwischen 70 und 80% Auslastung

Wenn die 2 6000er Riegel (2x48GB) da sind und (hoffentlich) laufen mach ich nochmal Meldung ;-)

Die zeitaufwendigen Berechnungen laufen stabil und schnell mit 64GB jedoch stabil und langsam mit 128GB
Die Auswertung und Visualisierung braucht manchmal mehr als 64GB und das ist das einzige "Instabile".

Ein Threadripper System wär natürlich ein Traum (hab ich noch nie meine Finger dran gehabt) und wenns für mich privat wäre hätte ich auf ein gebrauchtes 3970 Threadripper set geschielt... das wäre preislich wahrscheinlich kompetitiv gewesen.

Grüße und Danke nochmal an Alle!!

• Gefällt mir
Reaktionen: JoergB
JoergB schrieb:
Der TO macht CFD Berechnungen, KEINE Spiele !
Deshalb hab ich ja den User dessen Fragestellung nicht eindeutig war zitiert und nicht den TO.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Die berechnung brauch extrem RAM durchsatz.
Ein TR der 3000er Serie (4 kanäle) schaft ca 80-100 GB/sek (je nach ram und timings)
Ein TR der 7000er mit 4 Kanälen ca 160 GB/sek (ddr5-6000)
Ein TR der 7000er mit 8 Kanälen ca 230 GB/sek (ddr5-6400)

Zurück
Oben