7950x3D ASRock Taichi x670E

JustTobixD

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSkill 6000cl30
  • Mainboard: …ASRock Taichi x670e
  • Netzteil: …1500w BeQuite power pro 12
  • Gehäuse: …NZXT H9
  • Grafikkarte: …ASUS ROG STRIX 4090 OC Edition
  • HDD / SSD: …4TB m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Guten Tag , könnte mir bitte jemand sagen wie ich bei meinem board dem x670e taichi die cpu frequenz einstellen kann ? sehe da nämlich keine einstellung dafür , ich würde gerne mal testen die nicht x3d kerne von meiner cpu unter der frequenz von den 3d kernen einstellen um etwas auszutesten leider finde ich bei diesem board keine einstellung dafür oder habe ich etwas nicht gesehen ? liebe grüße

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

willkommen im Forum
Wenn ich ehrlich sein darf: wenn du nicht einmal weiß wo du es einstellen sollst, dann solltest du es generell bitte sein lassen.
Die Prozessoren haben eigentlich genug Dampf unter der Haube und benötigen kein eigenmächtiges Übertakten

Ansonsten dürfte im Handbuch zum Mainboard einiges stehen, oder im großen weiten Internet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, CyborgBeta, Gigaherz und eine weitere Person
....er möchte die nicht X3D Kerne nicht übertakten, sondern niedriger takten.
die nicht x3d kerne von meiner cpu unter der frequenz von den 3d kernen einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, funkflix und JustTobixD
also erstmal vielen dank , für die schnellen antworten! es geht darum ich teste schon sehr lange mit dem 7950x3d und ein anfänger bin ich nicht , das ding ist ich habe den 7950x3d genauso eingerichtet wie von amd gewollt aber ich bekomme es nicht hin das er nur auf den 3d cores läuft im gaming , und ich bin mir sicher das amd von dem problem weiß aber sie bekommen es einfach nicht hin und verheimlichen es, der einzige weg um die volle power vom 7950x3d zu haben ist den ccd01 zu deaktivieren und ich habe die volle power aber wo ist der sinn 8/16 cores abzuschalten bei einem 7950x3d ? :) in dem spiel das ich spiele wenn ich genauso handle wie amd will mit dem core parking usw chipsatz neues windows und weiter und weiter habe ich 200-300 fps nicht das mir das nicht langen würde :) aber wenn ich im bios ccd01 deaktiviere habe ich 600-700 fps also einfach fast 3 mal so viel :) bin mir sicher das amd weiß das sie blödsinn gebaut haben mit dem 7950x3d, hab ebenso den 7800x3d hier bei mir und habe plug and play keine einzige probleme und fast genauso viel fps wie mit dem 7950x3d aber mit deaktiviertem ccd01, ich habe wirklich sehr viel getestet möchte nur gerne mal versuchen die frequenz von den nicht x3d kernen unter die frequenz der 3d cores zu veringern weil ich der meinung bin das könnte das problem sein :) nur finde ich im asrock bios nicht die einstellung um das zu testen

1. Es gibt bei einer X3D-CPU leider keine Möglichkeit den Takt sauber zu senken, da die Multiplikatoren für alle Cores fix sind.

2. Um welches Spiel geht es denn?

3. Hast du auch die XBOX-Geschichte installiert, nur damit funktioniert das bei den meisten Titeln problemlos mit dem CCD0.

Ich kaufe ein Rudel Absätze, Kommata und Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Thug86, UK Monkey und 6 andere
Matthias206 schrieb:
....er möchte die nicht X3D Kerne nicht übertakten, sondern niedriger takten.
danke mein bester
funkflix schrieb:
1. Es gibt bei einer X3D-CPU leider keine Möglichkeit den Takt sauber zu senken, da die Multiplikatoren für alle Cores fix sind.

2. Um welches Spiel geht es denn?

3. Hast du auch die XBOX-Geschichte installiert, nur damit funktioniert das bei den meisten Titeln problemlos mit dem CCD0.
wie gesagt hab mir sehr gut eingelsen zu dem thema 7950x3d und gamebar usw , und hab alles genauso gemacht wie amd verlangt hat und trotzdem funktioniert es nicht und ich bin mir sicher AMD weiß das auch, es ist einfach traurig wenn ein 7800x3d plug and play einfach mal das 3 fache an fps ausgibt mit selben einstellungen wie der 7950x3d plug and play , ist einfach ein trauerspiel was amd mit dem 7950x3d da verursacht hat 1. manche boards können es auch mit x3d cpus der 7000 serie aber ich denke asrock nicht :) 2. es geht um das spiel tom clancys the division 3. wie gesagt hab alles gemacht was amd angesagt hat 4. es ist ok für mich so verarscht zu werden von AMD wenn nicht deaktiviere ich halt den ccd01 im 7950x3d oder wechsle auf den 7800x3d , es ist halt nur traurig was in der heutigen zeit abgeht >:) aber vielen dank für all die netten antworten

JustTobixD schrieb:
aber wo ist der sinn 8/16 cores abzuschalten bei einem 7950x3d ?
Die Frage ist ja auch, wo war der Sinn, fürs Gaming einen 7950X3D zu kaufen. Die möglichen "Probleme" waren ja sicher vor Kauf bekannt, wurden sie doch in sämtlichen Tests erwähnt. Ebenso, wie man aus sämtlichen Tests lesen kann, dass ein 7800X3D in Spielen nicht langsamer ist.

Die Aussage ist schon heftig "und ich bin mir sicher das amd von dem problem weiß aber sie bekommen es einfach nicht hin und verheimlichen es"

1. Wo ist das ein Problem? Das hat rein was mit der Optimierung für MultiCores zutun. Das eine Spiel profitiert davon, das andere nicht!
2. Verheimlichen. Da kommt also der Hobby Boy und meint weil er mal CCD0 oder CCD1 abschaltet, hat er den ultimativen Fehler bei AMD entdeckt. Kann man genau so mit dem Scheduler Prefer Cache erreichen.

Lässt man alle CCDs aktiv, gewinnen Sie logischerweise bei Rendering und co.

Der 7950X3D ist für reines Gaming eben nicht so ein Biest!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Ich tu mir schwer zu entziffern, was du genau möchtest. So wie ich das aber verstehe, hast du Probleme mit der Game-Performance und willst dass Spiele auf den 3D-Kernen laufen? Irgendwelche Dinge im BIOS umzustellen halte ich für den falschen Ansatz.

Xbox Game Bar MUSS aktiv sein -> überprüf das in den Windows-Einstellungen und such nach Updates im MS-Store + der aktuellste Chipsatztreiber direkt von AMD installiert (nicht vom Mainboard-Hersteller). Dann klappts auch mit der Game-Performance.

Wenn du Ingame die Tastenkombination Win+G drückst, muss sich die Xbox Game Bar öffnen und das aktive Spiel erkennen, sonst gehts nicht. Um welche Spiele geht es denn genau? Nicht alles wird 100% von der Game Bar erkannt.

VDC schrieb:
Ich kaufe ein Rudel Absätze, Kommata und Punkte.
sorry das ich dir nicht passe als mensch , ist auch mein erster forum beitrag , aber wenn ich leute wie dich sehe vielleicht auch mein letzter:) bin halt nur ein dummer koch sorry dafür:)
kachiri schrieb:
Die Frage ist ja auch, wo war der Sinn, fürs Gaming einen 7950X3D zu kaufen :)
also wenn ich an einen 7950x3d denke :) natürlich denke ich ans gaming , und bin bestimmt auch nicht der einzige der sich wegen dem namen manipulieren lassen hat :)

JustTobixD schrieb:
sorry das ich dir nicht passe als mensch , ist auch mein erster forum beitrag , aber wenn ich leute wie dich sehe vielleicht auch mein letzter:) bin halt nur ein dummer koch sorry dafür:)
Man versteht es einfach nicht, deshalb einmal mit Satzzeichen und Absätzen durchstrukturieren. Das hat nichts mit dumm zu tun, sondern ist nur fair den Leuten gegenüber, die dir helfen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, UK Monkey, blubberbirne und 2 andere
JustTobixD schrieb:
also wenn ich an einen 7950x3d denke :) natürlich denke ich ans gaming ,
Also bei Gaming wird fast ausschließlich der 7800X3D empfohlen und das aus guten Gründen. Sofern du also nicht nebenbei (!) auch noch mit Anwendungen arbeitest, war das schlicht ein Fehlkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
JustTobixD schrieb:
Spiel mal nicht die beleidigte Leberwurst. Es ist doch wohl nicht so schwer einen verständlichen Text in verständlicher Syntax mit Absätzen, Punkten und Kommata hier hinein zu schreiben.

Dein Beruf interessiert hier eigentlich niemand, also mich jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ich hab ja einen 7950X3D, ein Asrock-Board und "The Division 2" und trotzem weiß ich nicht, welche Problemstellung hier zu untersuchen wäre.

Was genau ist jetzt so schlimm daran, dass The Division alle Kerne/mehr nutzen kann? Das tut davon ab AC:Valhalla auch/besser.

Was genau sollte AMD daran lösen, wenn der Anwedungsentwickler entscheidet, lieber mehr Kerne/Threads zu allokieren als sich um deren unterschiedlich großen Caches zu scheren?

Die Hypothese ist, dass ein 78003XD in The Division 2 besser performat als ein 7950X3D, weil durch die Nutzung/den Mix der Nicht-3D-Kerne bei letzterem ein Leistungsnachteil entsteht? Ist das die Frage?

Überwiegend scheint es da zu laufen wo es soll:

1718034657555.png

So eben spielbar scheint es mir auch:

1718034849796.png

1718034869795.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Erstklassige Fremdschäm-Momente im CB-Forum:
Einer neuer User kommt ins Forum und stellt seine Frage. Es folgt von einigen, die wie viele wirken, ein Feuerwerk der Kritik an seiner Ausdrucksweise und an seiner Hardware.
Nach dem Motte: "Wie kann er es nur wagen, die schnellste End-User CPU auf dem Markt zu kaufen, wenn er nur spielen will!"
Wenn ihr nichts Konstruktives zur - wenn auch unübersichtlich, aber trotzdem differenziert dargestellten - Thematik habt, geht doch bitte einfach weiter... und widersteht bitte dem Drang, irgendetwas abzusetzen.

@JustTobixD : leider im falschen Forum gelandet, es gibt aber noch eine Menge andere, in denen sich die Enthusiasten rumtreiben, die sich deiner Fragen annehmen werden. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87 und funkflix
@simonx es ging wohl vielen darum, das er eben auch mal Behauptet, das AMD ein Problem hätte, und das AMD dies vertuschen würde wollen, was schon Dreist ist. Er fühlt sich ja verarscht von AMD!

Hat aber schon ein grundlegendes Problem vom Verständnis zu CCDs, 3D Cache, MultiCore Optimierungen von Spielen und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Zurück
Oben