Phoenix3000
Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorweg: Ich bin mit der (Gaming-)Leistung der CPU zufrieden, aber kennt ihr das Gefühl dass da noch eine gewisse Optimierung bzw. Verbesserung möglich ist?
Mir erscheint mein (Multi-)Score im CB23 noch ausbaufähig:
Der Boost während des CB23-Runs scheint auch etwas zu gering zu sein:
Oder sehe ich ein Problem, das keines ist?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Insbesondere, dass mit dem Curve-Optimizer bei mir nichts möglich ist, verwundert mich doch sehr.
Hab ich einfach Pech mit der Qualität der CPU?
Habt ihr Tipps was ich noch optimieren könnte? (Gibt es überhaupt etwas?)
Anbei ein paar Screens aus dem UEFI:
Benötigt ihr noch weitere Infos?
Danke!
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 7950X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 6000 CL30
- Mainboard: Asus ROG Strix X670E-F Wifi
- Netzteil: Corsair 850W RMi
- Gehäuse: BeQuiet 500DX
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler: Fuma 2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorweg: Ich bin mit der (Gaming-)Leistung der CPU zufrieden, aber kennt ihr das Gefühl dass da noch eine gewisse Optimierung bzw. Verbesserung möglich ist?
Mir erscheint mein (Multi-)Score im CB23 noch ausbaufähig:
Der Boost während des CB23-Runs scheint auch etwas zu gering zu sein:
Oder sehe ich ein Problem, das keines ist?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- aktuelles BIOS geflashed
- frische Windows 11 Installation
- Game-Bar ist aktiv
- aktueller AMD-Chipsatz-Treiber installiert
- RAM ohne EXPO-Profil laufen gelassen bzw. EXPO I und II benutzt.
- PBO aktiviert und Curve-Optimizer benutzt (bereits bei AllCore -5 (!) wird das System instabil, was in diversen Bluescreens resultiert)
- aktuelle Version von Ryzen-Master installiert um Auto-Curve-Optimizer zu testen - jedoch wird die Auto-Optimierung gar nicht erst angezeigt.
Insbesondere, dass mit dem Curve-Optimizer bei mir nichts möglich ist, verwundert mich doch sehr.
Hab ich einfach Pech mit der Qualität der CPU?
Habt ihr Tipps was ich noch optimieren könnte? (Gibt es überhaupt etwas?)
Anbei ein paar Screens aus dem UEFI:
Benötigt ihr noch weitere Infos?
Danke!