Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7950X3D & ASUS X670E, Freezes, Abstürze, Softwareprobleme...
Lohnt sich ja wohl nicht mehr dran zu schrauben oder? Würde die RAM Riegel drinnen lassen, bis die neuen kommen. Die "alten" bzw jetzt verbauten waren ja anscheinend nicht mal in der supported list.
Dann würde ich das erstmal lassen. Entweder fixed der neue RAM das Problem sofort, oder es wird dann eben so gut es geht verbessert. Ich würde dann am 1. Dez mit neuem RAM samt neuem Win11 nochmal testen und mich melden.
Passt das, dass ich erst ohne Internet alle Treiber installiere, erst Chipsatz, dann VGA vom Motherboard und der Rest und am Ende noch VGA vom GPU Hersteller.
Danach Inet freigabe und win11 machen lassen, höchstwahrscheinlich noch manuell auf neuste GPU Treiber, da win11 die gerne mal ändert.
Würde wohl ein CMOS Reset durchführen. Vielleicht hat das Mainboard dann automatisch die richtigen Werte. Eigentlich ist das ja nichts, was man selbst per Hand anpassen muss. Manchmal passiert das, wenn man ein BIOS updatet. Daher CMOS Reset/Default.
Verstehe zwar nicht alles, werde mich jetzt aber etwas mehr einlesen.
Brauch ich auch CMOS Reset, wenn ich einfach die neuste BIOS nochmals draufspiele?
Ansonsten würde ich das mit den neuen Rams machen, wenn die auch Probleme haben bzw keine optimalwerte haben. Danke
Wenn er kein DOCP aktiviert hat kann das schon sein, dass das BIOS so niedrig Werte für SoC und MC hinterlegt. Aber mir kommt das trotz allem viel zu niedrig vor. 1.05 Soc ist so X570 2020-.- Spass
Ergänzung ()
ComputerBase101 schrieb:
Brauch ich auch CMOS Reset, wenn ich einfach die neuste BIOS nochmals draufspiele
Normal nicht - normal wird der 32mb Bios Chip komplett mit dem neuen BIOS überschrieben und die default Werte vom neuen BIOS hinterlegt. Deshalb sind z.B. alle Bios Versionen nach dem DL 32mb groß. Egal was alles geändert wurde.
Mit dem CMOS Reset lösch du alle Einstellungen und die Standard Werte werden wieder hergestellt.
Ich hab es selbst noch nie erlebt, aber es kann in Einzelfällen schon sein, das manche defaults nicht korrekt geladen werden.
Erstmal vielen Dank an alle. Mein Angebot mit 25€ gilt noch, on top, egal wie es aussieht werde ich noch einige 5€ Gutscheine zwischen allen verlosen.
Ich versuche mal auf möglichst alles einzugehen.
Also mir wäre es lieber wenn Du statt dem hier an Alle Geld rauszuhauen, Dir einfach für ein Jahr Computerbase Pro nimmst, weil dann haben wir am Ende des Tages wirklich alle was davon wenn die Jungs von CB da einen weiteren Unterstützer haben.
So. Mit richtigem RAM läuft es nun auf 6000 Mhz ganz ohne Probleme.
Wie bereits von anderen erwähnt sind nun die Werte auch nicht so niedrig.
Nachdem ich nochmals mit Windows 11 kämpfen musste und nochmals GPU-Treiber komplett deinstallieren und wieder installieren, läuft nun auch der 7900XTX problemlos.
Danke an alle für die Hilfe!! Wie versprochen werde ich die nächsten Tage 3 Gutscheine besorgen und unter allen verlosen. Ich schreibe den Gewinnern eine PN. ComputerbasePro gibt's auch um die Community zu unterstützen 👍
Hi.
Ich kenne so ein komisches Verhalten von einer Sache und da du am Anfang, dass mit den Treibern erwähnt hast:
Deaktivier mal im BIOS die iGPU. Schmeiß den Radeon Treiber runter, vielleicht schon mal mit dem DDU und installier die Graka nochmal mal frisch.