7970 Crossfire mit 2x PCIe auf Molex Adaptern

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.761
Hallo, ich habe hier 2x die HIS IceQ² 7970 Karten die ja bekanntlich 2x 8 Pin PCIe Stromanschlüsse hat und möchte damit Crossfire machen, aber meine Netzteil hat nur 2x PCIe Anschlüsse, meine Frage ist ob ich 2x PCIe auf Molex Adapter anschliessen kann?? Ich meine bei jeder Karte einmal vom Netzteil und der 2te per Molex Adapter, funktioniert dass oder brauche ich wirklich ein neues Netzteil??
 
Kommt drauf an wie die Schienen bei deinem Netzteil verteilt sind (nicht das dann eine überlastet). aber gundsätzlich sollte das gehen.
 
Wie wäre es denn, wenn du noch dein Netzteil dazu postest? Weil du mit nem 350W-Netzteil Crossfire sowieso vergessen kannst.

Es hängt nämlich davon ab, wie viel Leistung dein NT liefern kann, weniger von den Anschlüssen.
 
Was hast du überhaupt für ein Netzteil?
Obs funktioniert oder nicht hängt vom Nt ab.
 
Prinzipiell funktioniert das, aber nimm jeweils einen anderen Kabelstrang und schließ nicht noch 10 Festplatten mit an ;)

Die Frage ist abe,r was für ein Netzteil du hast. Wenn "nur" 2 8 Pin Stecker dran sind, hat es vermutlich unter 600W Leistung. Und 2 HD7970 werden dann auch für ein stabiles Markennetzteil vielleicht etwas viel.

Edit: sehe grad, übertaktete Sockel2011 Plattform, 2 HD 7970 und ein 550W NT...das mag im alltäglichen Gebrauch durchaus noch funktionieren, ist aber doch sehr knapp bemessen.
 
dein netzteil ist zu schwach auf der brust für dein gewünschtes cf-gespann.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für zwei 7970er darf es dann doch ausnahmsweise mal ein 750W Netzteil sein, gerade in Kombination mit einer derart übertakteten CPU. Eine 5970 4GB (2x5870) ging zwar bei mir noch mit nem 550er Enermax einwandfrei und 4.5GHz Sandy, aber die 7970er sind ja doch etwas gieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane selber ein CF System und man verschätzt sich doch sehr schnell bei dem Mehrverbrauch eines normalen PC´s gegenüber den Testsystemen der Leute auf CB und ko.

Ich würde momentan nicht unter 750 Watt gehen.
Vorallem da man dann ja auch mit OC das letzte Bisschen rauskitzeln möchte.
 
Kann funktionieren. Allerdings ist dann nicht mehr viel OC drin. Mit nem normalen i5 und zwei leicht undervolteten 7970 sind sogar weniger als 550W möglich. Das läuft auch über Wochen Stabil. Wie es nach zwei Jahren aussieht vermag ich nicht ab zu schätzen. Die besseren BeQuiet-Netzteile scheinen viel Load aber ganz gut weg zu stecken.

@Will-it-Blend? - Der Stromverbrauch steigt ja blöderweise exponentiell im vergleich zur Mehrleistung (und lohnt sich irgendwann nicht mehr). Hol dir auf jeden fallzwei 7970 mit Boost, die Chipgüte ist ein Unterschied wie Tag und Nacht was die Spannungen angeht! Für ein bisschen reicht da auch ein 630W locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem NT ist, das PCie 1 und 2 aus einer 20A Rail gespeist werden, die bei imho 25A endgültig dicht macht. An einer weiteren Rail hängen dann Molex und Co und die Platten (ein paar mehr bei Dir) die dann durch die Adapter die zweite Karte versorgen muss. U.U. kann das zuviel sein. MB/CPU/RAM holen sich den Strom aus den anderen beiden Rails.

http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn072/bn072_mn_de.pdf
 
eine neues Netzteil hätte ich (nach Deiner Hardware zu beurteilen) jetzt auch gesagt hoffentlich hat Deine restliche Hardware jetzt keinen Schaden genommen wie oben schon empfohlen mind. 750 Watt (5 Laufwerke Soundkarte OC-CPU und und und)
 
Na-Krul schrieb:
Möchtest du nicht die neuen AMD Karten in ein paar Wochen abwarten oder brauchst du die Zusatzleistung jetzt direkt? Unter Umständen brauchst du dann kein neues Board/Netzteil sondern kannst deine 7970 gegen etwas schnelleres tauschen.

er hat die zwei Karten bereits ist also egal
 
Zurück
Oben