Nicht die Bandbreite, die Menge macht dort den Unterschied. Schau dir den Full HD und WQHD Vergleich an, oder willst du mir sagen der Treiber würde nur bei UHD das mogeln anfangen?
Der Leistungsgewinn in 4k ist schlüssig.
Siehe 290X 4GB vs 8GB
edit: Ein Auszug mit der Quintessenz aus dem Link.
Radeon R9 290X 4GB Full HD 90,3% UHD 95,1%
Radeon R9 290X 8GB Full HD 93,1% UHD 108,6%
edit3: ich hab noch ein paar tests gewälzt und der oben genannte Auszug suggeriert größere Unterschiede zwischen 4GB und 8GB als in den meisten Situationen vorhanden sind. Aber da es ja nicht um das Thema "lohnen sich 8 statt 4GB geht" lass ich das mal so stehen. In dem Link sind auch noch weitere Links zu Tests. Auch nach längerem suchen (nicht erst heute) kann ich keine Quelle finden die darauf hin deutet dass es nach dem Releasetreiber als Verkaufsförderungsmaßnahme noch irgendwelche Treiberbevorzugung der 300er Generation gibt.
edit2: Auch andere Tests und Quellen deuten auf das gleiche Ergebnis -> Kein Unterschied bei Nutzung des gleichen Treibers.
Übrigens, selbst falls AMD in Zukunft, z.B. mit Einführung auf die Idee kommen sollte, (sehr sehr unwahrscheinlich) die 200er Generation per Treiber zu sabotieren. (Und das müssten sie, sonst würden alle Verbesserung der 390er auch den 290ern zu gute kommen)... Für diesen Unwahrscheinlichen Fall könnte der User das Problem per Bios Flash oder besser, weil Riskikoärmer per Treibermodifikation umgehen.