GTX 970 vs GTX 980 vs R9 390 vs R9 290X

Also, nach noch mehr Recherche werd ich die 980 schonmal streichen. Ist ne super Karte, keine Frage, aber P/L ist einfach nicht gegeben, da bietet eine 970 definitiv mehr "Bang for Buck", VRAM-Problem hin oder her.

Die AMDs sind P/L schon ziemlich gut, da sind dann halt Stromverbrauch und vor allem die Temperatur die zwei Faktoren, die mir die Karten madig machen.

Im Moment tendiere eher zu einer 970, wegen der Reserven, die mein NT dann noch für OC und zusätzliche Hardware wie eine SSD und einen zweiten RAM-Riegel bietet..außerdem bleibt dann noch ein bisschen was vom Budget übrig, was ach ganz nett ist ;) Ganz sicher bin ich mir trotzdem noch nicht ;)
 
Die Unterschiede zwischen einer 970 und einer R390 sind halt eher im Detail. Von der Performance zahlst du bei beiden ungefähr so ziemlich das gleiche.

Das Argument "in 2 Jahren sind die 8gb vielleicht besser" ist auch so eine Sache, denn falls dann wirklich mal z.bsp. 6gb an VRAM gefordert werden von einem Spiel, könnten der R390 und der 970 bei den dafür nötigen Einstellungen vielleicht so oder so die Puste für spielbare fps ausgehen, so dass 3.5 oder 8gb Jacke wie Hose ist.

Solltest du die GPU tatsächlich 2h/tag und 6h*2 am Wochenende nutzen, dann kann die 970 über 1-2 Jahre wie bereits oben vorgerechnet rund 40€ einsparen gegenüber einer R390.

Hast du einen zweiten Monitor angeschlossen und wenn ja, wie lange verbringt der PC im Idle im Schnitt pro Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner läuft über einen Monitor und idled...pfff...keine Ahnung, vielleicht ne halbe Stunde am Tag. Maximal ne Stunde. Der ist halt an, wenn was damit gemacht wird (Film schauen, zocken) und die meiste Zeit ist er aus.

Kann mir jemand 'ne sehr gute 970 empfehlen? Hatte es auf die Zotac Omega Core oder meinetwegen auch die Extreme Edition abgesehen...
 
Die MSI 970 Gaming 4G.
 
Jop, die schaut gut aus und passt farblich zum Mainboard^^.

System hat OC-Reserven, Budget hat Reserven, ich glücklich, meine Frau glücklich, Tochter sowieso fast immer glücklich, alles super :)

Edit, vor Übermüdung letzte Nacht ganz vergessen: vielen Dank für die sehr konstruktive Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, mal schauen, muss eh erstmal Geld von meinem Magickartenmarkt-Konto zur Sparkasse überweisen, dauert noch bis Ende nächster Woche bis ich ne Karte ordern kann^^
 
Zurück
Oben