GTX 970 (+Division) vs. R9 390

was mich persönlich bei der MSI Karte stören würde ist auch die Tatsache, dass die nur einen DP-Port hat (dafür aber 2x DVI) im Vergleich zu 3x DP bei der Gigabyte 390, einfach weil DP die Zukunft ist und DVI eher die Vergangenheit...
 
Mein Monitor hat ohnehin nur DVI und HDMI, das ist also für mich nicht weiter tragisch.

Für mich bleiben auf AMD Seite einfach nur 2 Karten übrig, und Gigabyte ist bei mir persönlich unten durch, deswegen hab ich die auch nicht weiter erwähnt. Hab ich in letzter Zeit einfach zuviele Probleme mit den Mainboards meiner Freundin und nem Kollegen gehabt. Sich selbst lösende Chipsatzkühler und sporadisch ausfallende LAN Adapter, oder sinnloses Backup Bios flashen, nur weil der PC mal 4 Stunden aus war. Das hätt ich dann immer vor Augen wenn es irgendwo Probleme gibt die mit der Grafikkarte zutun haben könnten. Und dann ärger ich mich zu Tode..

Hab bei der 390 aber insgesamt ein besseres Gefühl als bei der GTX .. auch wenn ich nach 12 Jahren rot ganz gerne mal nen grünen Vergleich gehabt hätte :)

Aber sollte die MSI 390 nicht passen - fliegt die samt meinem Vertrauen zu Sapphire und AMD aus dem Fenster :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der MSI machst du sicher keinen Fehler, zumal das auch die am höchsten getaktete und damit ab Werk schnellste 390 ist :)
 
Wenn die nicht passt ist das mit Sicherheit die schnellste :evillol: Ich mach nen Video .. wenn jeder Depp iPads mit Kaliber 50 abknallt, darf ich auch 350 Euro Karten ausm Fenster schmeissen ;)

Ich danke aber schonmal allen für die ganzen Tipps und Ratschläge und Links und und :) Vermutlich würd ich mich sonst immer noch im Kreis drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI ist schon bestellt, jetzt ist das Thema durch hehehe

Aber die scheinen ja ordentlich Druck zu machen :)

Wir sind natürlich gespannt auf einen Bericht inkl. Foto - also entweder davon wie die Karte passend im Gehäuse steckt oder fliegend die Wohnung durchs Fenster verlässt.

Jep, hatte ich auch geplant :) Vorallem da nur 3mm Luft sein sollten .. sieht dann bestimmt aus als wäre die ab Werk verbaut im Gehäuse ^^
 
Nicht wirklich, ne GTX970 mit nem Kühler der aussieht wie ein ATI HD4750 Referenzkühler?!
Kann man gleich 70€ für nen Morpheus dazu rechnen :freaky:

mfg,
Max
 
Die GTX 970 überschreitet bei The Division die 3,5GB VRAM - Grenze auch in FHD. Zwar merkt man davon nichts, aber das ist schon ein Zeichen, dass es langsam kritisch wird.

Ich würde die R9 390 nehmen, obwohl ein Gratisspiel natürlich nett ist. Unterm Strichen nehmen sich die beiden Karten nicht viel, da (The Division mal außenvor) die meisten Spiele in FHD nicht über die 4,5 GB - Grenze kommen.
 
Fellor schrieb:
Ich würde die R9 390 nehmen, obwohl ein Gratisspiel natürlich nett ist.

is bei der 390 nicht im Moment auch ein Spiel dabei?
 
Die Karte ist doch schon bestellt Jungs.

Vielleicht mal etwas den Thread lesen und nicht nur irgendwas schreiben was 10 andere vor euch schon geschrieben haben.
 
Jep, die muss jetzt nurnoch den Weg zu mir finden (oder der LKW besser gesagt).

Dann geb ich nochmal ein Update zur Passgenauigkeit oder dem schnellen Abl(h)eben der Karte :P
 
Ich weiß nicht, ob ich das vielleicht falsch verstehe? Aber würdest du wirklich einem Hardware Hersteller das Vertrauen kündigen, falls die Grafikkarte nicht in dein Gehäuse passt, weil das "erst" 8 Jahre alt ist und sich ein Hardwarelieferant sich ja auch noch darum zu kümmern hat?

No offense, ich will das einfach nur verstehen^^
 
EXTREM schrieb:
Die Karte ist doch schon bestellt Jungs.

Vielleicht mal etwas den Thread lesen und nicht nur irgendwas schreiben was 10 andere vor euch schon geschrieben haben.

das wird nie enden. Das nächste was kommt ist das man dir sagt du sollst sie zurücksenden :)
 
Die Diskussion hatte ich gestern im TS mit nem Kollegen (Baugleicher PC, Sapphire 390, aber jüngeres Gehäuse) und durfte mir dann etwas ähnliches anhören. Der hat mich dann auch recht schnell auf den Boden der Tatsache zurückgeholt, und nochmal erwähnt das die 32cm in fast jedes Gehäuse passen und ich einfach nur Pech hatte, das man den Käfig nicht einmal ausbauen kann.

Ich war einfach nur geknickt das ich nicht die Karte in die Auswahl nehmen konnte, die ich wollte.

Und scheinbar halten sich Nvidia und die Hersteller der GTX ja scheinbar genau in den Maßen die bei meinem Gehäuse vor Jahren mal als "Überlänge" galten. Die 980TI hat ~279mm (von dem was ich gestern gelesen hab) .. selbst die sollte also rechnerisch passen, bei 280mm Platz. Die anderen liegen ja sogar weit darunter.

Und deswegen war ich da etwas genervt .. am meisten vermutlich von mir selbst, das ich son Gehäuse gekauft hab :D

In der Regel kauf ich meine PC's auch alle 4-5 Jahre komplett Neu, inklusive Gehäuse wenn nötig.
Das ich jetzt nur die Grafik aufrüste, liegt darin begründet das die CPU Leistung mittlerweile solange ausreicht.
 
tylerendicott schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich das vielleicht falsch verstehe? Aber würdest du wirklich einem Hardware Hersteller das Vertrauen kündigen, falls die Grafikkarte nicht in dein Gehäuse passt, weil das "erst" 8 Jahre alt ist und sich ein Hardwarelieferant sich ja auch noch darum zu kümmern hat?

No offense, ich will das einfach nur verstehen^^

Verstanden hat das wohl niemand, anstatt mich zu ärgern hätte ich schon längst mein Gehäuse ausgetauscht kosten ja nicht die Welt.
Es gibt mittlerweile so komfortable Gehäuse das mich so ein altes Ding sowieso nerven würde.

danielneedles schrieb:
das wird nie enden. Das nächste was kommt ist das man dir sagt du sollst sie zurücksenden :)

Darauf warte ich schon :D
 
Ich möchte einfach keinen 5 Jahre alten PC in ein neues Gehäuse bauen. Das ist nicht richtig :D

In paar Monaten sind die Restlichen Komponenten eh dran .. die kommen dann in ein frisches Gehäuse, wenn es euch beruhigt :p
 
Zurück
Oben