GTX 970 (+Division) vs. R9 390

also ich kann und will ihm keine 970er bei den Werten empfehlen! :D Er kauft sich die Karte bestimmt auch aus Zukunftsapekten...? Warum sollte man dann eine Karte kaufen die jetzt schon teils deutlich am Limit läuft? Grad in dem von ihm genannten Spiel?

Da hätte ich super das schlechte Gewissen...auch in der Befürchtung, jedes neue Spiel könnte verhältnismäßig stark ruckeln und ich lande mit der Leistung bei einer 960GTX/4GB...
Da könnte er sich auch 100€ sparen, ganz ehrlich :evillol:
 
die gtx 970 könnte er aber auch zur not noch übertakten, und dann sollte sie auch in spielen die weniger gut auf nvidia laufen, nahe an der R9 390 sein.
Außerdem läuft die gtx 970 besser mit seiner CPU, in CPU vordernden titeln, und er schrieb er wolle auch erstmal bei FHD bleiben.
Also warum sollte er sich für seine CPU ne r9 390 kaufen, wenn er nicht gleich ein großes systemupgrade machen will, und jetzt die leistung braucht?

Es liest sich hier nur noch, was doch für eine unterirdische karte die gtx 970 doch sei, dabei bietet diese einen extremen performance gewinn gegenüber seiner alten karte.
Und für "flüssiges" spielen, muss er so oder etwas runterstellen in den spielen, ob mit 970 oder 390, das sind eben beides keine 600€ karten.

Man muss das schon mal in relation sehen, und daß es auch noch leute gibt die einfach nur mit guter, flüssiger grafik spielen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ruhig die GTX 970, wenn du in FullHD spielen willst reicht noch Jahre ! Alles über FullHD macht mit der Karte eh keinen Sinn, nicht wegen dem Speicher von 3.5GB sondern weil sie einfach nicht genug Power hat.
Die Speicher Argumente der AMD Fraktion finde ich eh lächerlich, die kommen halt immer mit WQHD, DSR und schlag mich tot. Will ich WQHD oder DSR kauf ich keine GTX 970, das sollte aber eigentlich jedem User hier im Forum klar sein. Bei Spielen bis 1080p machst du mit der Karte nix falsch und das wird dir auch jeder Bestätigen der nicht vom AMD Fanlager kommt und ein bisschen Ahnung vom Thema hat!


Kauf dir die Gainward GeForce GTX 970 Phoenix OC, die reicht bei manchen Spielen an die GTX 980 ran, ist bis 60°C lautlos und unter Last sehr leise ! Werde die mir auch die Tage kaufen :)
 
Soo :) Hab mal etwas geschaut, und eines müsst Ihr mir noch erklären.

Wieso schafft es Gigabyte die 390 auf nen 24cm PCB zu löten .. und alle anderen brauchen 10cm mehr? Einfach nur weil größer = besser aussieht? Da muss es doch nen Haken geben :D
Oder einfach damit der Kühler größer ausfallen kann ?

Der Verbrauch von 200W der bei Alternate angegeben ist seh ich jetzt mal als Optimistischen Tippfehler .. aber die Länge macht mich echt stutzig.

Edit: 1 von beiden kauf ich aber .. muss mich nurnoch zwischen grün und rot entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H31mchen schrieb:
Wieso schafft es Gigabyte die 390 auf nen 24cm PCB zu löten ..

Naja gut wenn du dir die Sapphire 390 Nitro genau anschaust dann wirst du sehen, dass der Kühlkörper das PCB schonmal um einige cm überragt, d.h. diese exorbitanten 305mm sind hauptsächlich dem Kühlsystem geschuldet. Und ansonsten kann natürlich jeder Hersteller sein PCB anders designen und ausstatten.

Was die 200W Maximalverbrauch angeht wäre ich auch eher skeptisch, das sollten 300W sein.
 
H31mchen schrieb:
Edit: 1 von beiden kauf ich aber .. muss mich nurnoch zwischen grün und rot entscheiden ;)

hier nochmal die stichpunkte:

-langsame CPU = gtx970
-FHD = gtx 970 o. R9 390
-Platz im gehäuse = jede gtx970 o. wenige kompaktversionen der r9 390
-DX12 = eher R9 390(aber da würde ich zumindest noch warten bis hitman in DX12 in ein paar tagen released wird, um da endgültig den trend zu sehen, der "AoS"-bench in DX12 ist nicht representativ für die kommenden firstpersonshooter mit DX12)
 
Ich hab 5 leere Kartons mit ATI/AMD Grafikkarten von Saphire hinter mir stehen .. das macht mich grad echt sauer das die so groß sein müssen.

Die kleinen Versionen sollen aufgrund des kürzeren Kühlers auch wesentlich lauter sein .. ich spiel zwar mit Headset, muss aber trotzdem nicht sein. Die machen es einem also echt nicht leicht.

Die Gigabyte ist auch entweder nicht auf Lager oder für 370 Euro aufwärts viel zu teuer.

Ich such mal weiter nach ner Karte die auf Lager ist und reinpasst .. wenn das nix wird greif ich zur GTX .. dann war das die letzte AMD Karte für mich.

Wir reden hier ja nicht von nem Media PC Gehäuse .. das Three Hundred ist nen stinknormales Midi Gehäuse und auch nicht das kleinste. Vielleicht hoffen die ja das man dann mehr Fury's kauft, aber ich find das einfach nur zum kotzen grade, sry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier ja nicht von nem Media PC Gehäuse .. das Three Hundred ist nen stinknormales Midi Gehäuse und auch nicht das kleinste. Vielleicht hoffen die ja das man dann mehr Fury's kauft, aber ich find das einfach nur zum kotzen grade, sry :)

Naja, man sollte bedenken, dass das Teil einfach schon ca. 8 Jahre alt ist. Damals waren die Karten halt nicht so lang. Und soweit ich weiß, war es ein eher günstiges Gehäuse (--> weniger Features wie entnehmbare Käfige).

Heute ist es üblich, dass man die HDD-Käfige entnehmen kann - damals halt nicht und wahrscheinlich auch nicht nötig.

Einige Dinge entwickeln sich halt unvorhersehbar und sind dann nicht mehr kompatibel. Eine Blu-ray funktioniert auch nicht in nem alten DVD-Player, für nen CPU-Wechsel brauchts meistens auch ein neues Board und das Ladekabel vom iPhone 4 funktioniert nicht dem 6er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun es ist deine Entscheidung AMD ist einen Tick schneller wobei wenige % eigentlich nicht spürbar sind .
Die 970 GTX ist durch beigabe des Spiels günstiger und passt ins Gehäuse .
Es ist nur noch die Frage ob die 970 GTX aufgrund des speichers in zukunft noch sinn macht .

Nun es hängt letztenendes von dir ab .

Ich kann wenn ich will selbst mit einer 5 Jahre alten 550 GTX noch heute jedes Spiel flüssig spielen ,
ich muss nur die Einstellungen so anpassen das es die Karte packt .

Beispiele ? gerne .

Crysis 3  1366 x 768 mittel  mit  I7 2600 k & 550 GTX.jpgFar Cry 4 in  1920 x 1080   Ge Force ex .optimiert  550 GTX VRAM.PNG Texturen auf niedrig.PNG



Es liegt also an dir wie lange du damit zufrieden bist .

gruß tomtom
 
Die Anforderungen der 390 in Sachen Platz, Leistungsaufnahme (Netzteil!) und thermischem Gesamtkonzept sind halt wirklich zu beachten wo man bei der 970 in den vielen Fällen in allen drei Punkten "scheißegal, läuft" sagen kann. Sonst sind morgen halt die "Blackscreen, zu heiss, zu laut, AMD alles Scheisse" Threads da. Das kann man nun mal selbst mit "moralischer, Preis-/Leistungs- und VRAM-Überlegenheit" nicht einfach wegwischen. Wenn es nicht passt ohne den ganzen Rechner umzubauen, ist eben keine ultimative Alternative.
 
tomtom 333 schrieb:
Nun es ist deine Entscheidung AMD ist einen Tick schneller wobei wenige % eigentlich nicht spürbar sind .
Die 970 GTX ist durch beigabe des Spiels günstiger und passt ins Gehäuse .
Es ist nur noch die Frage ob die 970 GTX aufgrund des speichers in zukunft noch sinn macht .

gruß tomtom

Bei der 390 gibt es Hitman dazu also macht es keinen Unterschied.

Und warum sollte man eine 970 kaufen dann die Details zu reduzieren, wenn es eine Karte gibt die das selbe kostet und man dort nichts reduzieren muss?
 
Cat Toaster schrieb:
Die Anforderungen der 390 in Sachen Platz, Leistungsaufnahme (Netzteil!) und thermischem Gesamtkonzept sind halt wirklich zu beachten.

Das kann ich so bestätigen. Wobei "Optimierung des thermischen Gesamtkonzepts" ja in den meisten Fällen schlicht bedeutet, dass man die Lüfter am richtigen Ort befestigt. Kann dir da auch gerne behilflich sein H31mchen :)

H31mchen schrieb:
Die Gigabyte ist auch entweder nicht auf Lager oder für 370 Euro aufwärts viel zu teuer.

So ein Schwachsinn...
 
Wenn die HIS passt, dann rein damit, ist eine gute Karte.
VTX3D würde ich nicht kaufen, ist die billigsparte von Powercolor und unter Last schön laut.
 
ins Antec 300 passen soweit ich weiß Karten bis max. 279mm Länge, d.h. die HIS fällt höchstwahrscheinlich raus
 
M6500 schrieb:
VTX3D würde ich nicht kaufen, ist die billigsparte von Powercolor und unter Last schön laut.


Wenn man die Lüfterkurve anpasst sind die relativ leise wie man an den 390X sehen kann, von denen wurden durch den günstigen Preis ja einige verkauft.
 
Also es gibt genug "kurze" AMD Alternativen....
Ich verstehe nicht so recht, wie man eine Karte empfehlen kann, der mit harten Fakten, mehrfach die Speicherbegrenzung aufgezeigt wurde...wie gesagt, vorallem auch in The Division. Das sagt CB sogar schon unter FHD Auflösung im Fließtext! Und das Beste ist ja, er hat noch nichtmal die 970er...er steht kurz vor dem KAUF!

Da sagen doch schon viele NV Fanboys, sie würden bei einem Neukauf nicht mehr die GTX970 nehmen, sondern aus wesentlich besserer Zukunftssicherheit, eine 390 mit 8GB und besserer DX12 Unterstützung. In Zukunft kommen doch noch einige Blockbuster, die mit Sicherheit nicht nach WENIGER VRAM gieren, als es jetzt schon ist...also bitte.
Wenn er die GTX970 jetzt schon hätte, und er wechseln wollte macht das natürlich absolut keinen Sinn mehr Geld reinzustecken und eine AMD zu kaufen, dann schon eher eine 980Ti...aber so? :rolleyes::freak:

Ist nur meine Meinung und es steht dem TE natürlich absolut frei selbst zu wählen...aber wehe in einem 1/4 Jahr wird gejammert! :evillol::D
 
Kühlung passt soweit denk ich, 1 vorne, 1 hinten, 1 oben - vorne rein, oben und hinten raus - NT ist unten.

Scheitert also wirklich nur an der Länge (der Karte! :p)

So wie ich das sehe hab ich die Wahl zwischen der MSI und der Gigabyte .. VTX3D kenn ich persönlich nicht.

Danke aber für die Links :)

Und sorry wenn ich etwas ungehalten rüberkam .. das nervt mich einfach zutiefst grade das ich meinem Lieblingshersteller nich treu bleiben kann :D bei der 970 wärs aber auch ne MSI geworden, deshalb geht das jetzt schon in Ordnung :P

Ich mess jetzt mal irgendwie die genaue Breite und entscheide dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt der Netzteillüfter nach oben?
Wäre nicht so toll weil du so der Graka die Luft zum Atmen nimmst.
Sonst passt das so.
 
nene nach unten .. steht extra auf Füßen das Gehäuse damit dort genug Platz zum "atmen" ist.

Sind genau 280mm Platz zwischen Steckplatz und Festplattenkäfig. Hab doch noch ein Maßband gefunden^^

Das wird also knapp bei der MSI .. die HIS fällt leider raus.
 
Zurück
Oben