TPZ schrieb:
Ich glaube das wird hier alles ziemlich off-topic und der TE sollte alle wichtigen Infos haben die er für ne Entscheidung braucht.
Es stimmt, dass die Diskussion etwas off-topic gegangen ist, aber ich persönlich finde sie deswegen nicht unwichtig.
Nachdem ich die Diskussionen zu dem Thema "erst nur Grafikkarte kaufen oder gleich das ganze System" gelesen habe, sehe ich es für mich persönlich so:
Auch wenn ich wegen aktueller Bildschirm-Konfiguration im Moment die volle Leistung des komplett neuen Systems noch gar nicht nutzen würde, kann sich das aber in Zukunft ja ändern. Entweder dadurch, dass ich mir irgendwann einmal doch neue Bildschirme zulege oder einfach weil Games in ein paar Jahren Hardware-hungriger sind als heute. Außerdem muss ich ja, wie ihr mehrfach erwähnt habt, spätestens 2025 wegen EoL Win10 ohnehin den Rest der Hardware nachziehen, selbst wenn ich jetzt erstmal nur die Grafikkarte nachrüsten würde.
Da das Geld für das Gesamtsystem (~1000€, Konfiguration gemäß Post #37 von Verak Drezzt) da ist und das nicht das Problem ist, würde ich für mich persönlich eigentlich nur noch einen potenziellen Grund dafür sehen, erstmal nur die Grafikkarte zu kaufen und vielleicht könnt ihr mir dabei noch einmal helfen:
Und zwar wenn zu erwarten wäre, dass 2025 noch eine neue Generation von CPUs erscheint, die beim gleichen Preis des AMD Ryzen 5 7600 heute (190€) mehr Leistung bringen. Dann könnte sich, zumindest finanziell oder im Sinne von "biggest band for the buck", ein Warten lohnen.
Aber hier würde ich mich wirklich gerne einfach auf eure fachmännische Einschätzung verlassen! Denkt ihr, dass mit der nächsten CPU Generation mehr Leistung bei gleichem Geld möglich / zu erwarten ist bzw. könnte es sein, dass in einem Jahr der AMD Ryzen 5 7600 wesentlich billiger geworden ist und sich daher ein Warten lohnt?
Ich versuche es nochmal zusammenzufassen:
Mit dem Schmerz, dass meine neue Grafikkarte ein halbes oder ganzes Jahr ihr Potenzial nicht ganz entfalten kann (wobei meine Bildschirme das Potenzial ja wie gesagt auch bremsen) könnte ich denke ich leben. Aber wenn ihr jetzt einschätzt, dass sich das Warten bis 2025 ohnehin in keiner Weise lohnen würde, sehe ich auch keinen Grund, warum ich nicht gleich das ganze System kaufe.
EDIT: Ach so und weil die Frage kam: ja mein Betriebsystem, die Programme und Games sind auf einer SSD (große, selten genutzte Datenmengen wie Fotos, Videos, ... auf einer extra HDD). Es handelt sich allerdings noch um eine klassische SSD und keine NVME. Selbst wenn ich auf das komplett neue System umsteigen würde, würde ich erstmal die alte SSD mit altem Betriebssystem so lange weiter nutzen wie es geht. Wenn dann Windows 11 kommen muss, würde ich mir dafür wahrscheinlich eine NVME kaufen und darauf alles frisch aufsetzen.