Kaufberatung Upgrade von R9 390

djducky schrieb:
Habe ich nie behauptet.
Na, denn mal Butter bei die Fische:
Was hast du dann konkret mit "Schöne neue Grafikkarte und die Spiele ruckeln." gemeint?

Deine Formulierung suggeriert, dass die Spiele durch/aufgrund der neuen Grafikkarte ruckeln - was nicht der Fall war.

Ich kann ja verstehen, dass du frustriert warst, weil du die volle Leistung deiner neuen Grafikkarte nicht komplett in tolle Perfomance in den neuesten AAA-Krachern umsetzen konntest.
Aber anstelle "Schöne neue Grafikkarte und die Spiele ruckeln." könntest du einfach schreiben, dass deine neue Graka zwar mehr FPS, eine bessere Grafik oder beides zusammen gebracht hat - nur leider nicht auf dem Niveau, das du dir erhofft hast. Das würde die Situation besser beschreiben.


djducky schrieb:
Es geht darum, dass normale, verbreitete Spiele wie SotTR eben geruckelt haben wie Hölle
Und was hatte das mit deiner neuen Grafikkarte zu tun? Die gleichen Spiele haben bei dir auch schon vorher geruckelt.

djducky schrieb:
und ich von meiner schönen neuen Grafikkarte kaum was hatte bis endlich der 3700X kam.
Naja, mehr FPS, eine bessere Grafik oder beides zusammen hattest du schon - auch wenn deine CPU leichter auszulasten war als deine neue Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Verak Drezzt schrieb:
in 4K ? und wie sieht die Limitierung aus, sprich Auslastung der GPU und die FPS ? hatte 2018 meinen alten i5 4590 aufgrund des CPU Limits in TW: Warhammer 1 rausgehauen weil das Game mit nicht mehr als 30FPS lief und sah dann mit nem Xeon 1246v3 mit über 60FPS mit HT dann um einiges besser aus
Natürlich nicht in 4K. Das schafft doch keine 3060 ti / 6700XT
Verak Drezzt schrieb:
auch wenn dies natürlich spielbare FPS sind, dann reicht aber auch schon ne RX6600 um den selben Effekt zu haben, ich schau mal ob ich nen Video finde mit aktuellen Titel
Die CPU bestimmt die "Grundgeschwindigkeit" in einem Spiel. Auf 720 p runterstellen und testen - sollte ja bekannt sein. Wenn das in einem Spiel reicht, ist die CPU auch nicht zu lahm. Eine 6600 kann man sicherlich auch nehmen, wenn man im VRAM-Limit hängen will. Dann ist man auch wieder öfter im GPU-Limit. Als Zwischenweg existiert ja noch die 6700 non XT ab ca. 270€.
Deshalb weiß ich nicht, was dieses Youtube-Video sagen soll. Irgendwas limitiert immer, ob CPU oder GPU.
Ich kann im GPU-Treiber oder im Spiel auch Settings setzen, damit die nicht ausgelastete GPU stärker gefordert wird: z.B. Schatteneffekte.
 
djducky schrieb:
Was auch immer er sich kauft: da liegt jede Menge Leistung der Karte im CPU-Limit brach.
...die er a) weder benötigt und b) noch nutzen kann, wenn der Monitor sowieso nur 60 Hz fährt.

Die Spiele, die der TE im 1. Thread erwähnt hat laufen wie folgt auf seinem 4790K:

Elden Ring mit 4790K und RTX 3050 (das Spiel hat sowieso ein 60 FPS Hard Limit) - mit angepassten Grafiksettings (wegen der "langsamen" RTX 3050) - stabile 60 FPS

Horizon Zero Dawn mit 4790K und RTX 3060 - ca. 80-90 FPS im Schnitt

Diablo IV mit 4790K und RTX 4090 - ca. 120 FPS im Schnitt

Noch immer nicht genug Stoff? Hier, bitte:

Eine 4790K ist auch heute immer noch eine brauchbare CPU und besonders für Gelegenheitsspieler wie @DudeYou einer zu sein scheint, gibt es nicht den geringsten Grund, hier eine neue Plattform anzuschaffen, wenn einfach nur die verwendete RX 390 voll an ihren Grenzen mit moderneren Titeln angelangt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
@MojoMC
Meine Güte... willst du mich eigentlich missverstehen? Du redest permanent von alten Spielen und vorher und überhaupt...

Ich kenne dieses ganze Bohei mit dem Limit etc., zitiere und verlinke ich selbst oft genug. Nein, ich schildere nicht den üblichen Fall, wo Leute eine vorher schon nicht ausgelastete Grafikkarte ersetzen und sich dann wundern, warum es immer noch ruckelt.

Du vergisst ein wenig, dass es Leute gibt, die sich ab und zu mal neue Spiele kaufen. Und genau das habe ich gemacht, so, wie SofTR. Das war mit meiner alten CPU eine einzige Ruckelpest und fiel oft deutlich unter 60fps. Mit dem 3700X war das weg.
Darüber hinaus hat z.B. Planetside 2 Updates bekommen, die dazu führten, dass meine alte CPU permanent auf 100% war und gerade mal die 60FPS schaffte, was darüber hinaus enormen Input Lag verursacht hat.

Man kann natürlich auch bei Elden Ring zwischen 45 und dem Cap von 60 FPS und Frametimes von bis zu 25ms rumdümpeln. Horizon FW wird ebenfalls oft genug unter 60FPS droppen. Die Karte liegt dann irgendwo bei 50% und man hat dann wofür genau das Geld ausgegeben?
 
djducky schrieb:
Die Karte liegt dann irgendwo bei 50% und man hat dann wofür genau das Geld ausgegeben?
Ich kaufe mir ganz bestimmt keine Grafikkarte dafür, dass sie permanent bei 100% Auslastung liegt, das nur mal so am Rande. Ich bin sogar äußerst froh, wenn meine Grafikkarte nur bei 20, 30, 50% Auslastung bei meiner Wunsch-FPS liegt. Flüsterleiser und stromsparender Betrieb ist doch schön.

Wofür ich dann eine Grafikkarte habe, die dennoch Luft nach Oben hat? Damit ich mir nicht nächstes Jahr gleich wieder ne neue Karte kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Mir bringt es wenig, wenn ich bei den Preisen Grafikleistung auf Vorrat kaufe, dafür bei der CPU knausere und dann irgendwo zwischen 40 und 60 FPS dahin dümpel.

Es wäre für mich okay, wenn bei einigen Spielen 20,30 oder 60% reichen. Wenn das bei allen Titeln so ist, dann habe ich eine zu starke Karte gekauft und Geld verbrannt.
 
@djducky
Du kannst dir aber auch nicht alle Nase lang komplett und vollumfänglich neue Hardware kaufen. Manche wollen das auch gar nicht. Die Hardware von @DudeYou hat bis heute tatsächlich beachtlich lange durchgehalten und selbstverständlich hätte er in jedem Bereich Vorteile mit einem komplett neuen System.

Die Reihenfolge sollte trotzdem wie folgt aussehen:
1. Neue Grafikkarte kaufen, die empfohlene RX 6800 ist eine gute Wahl in dem Preisbereich
2. Wenn die Performance nicht ausreichen sollte, DANN kann noch eine neue Plattform inkl. Netzteil hinterher

Ich würde jetzt nicht einfach blind nochmal 400-500 Euro draufpacken, nur weils dann allgemein betrachtet ein runderes Bild abgibt. Wenn dem TE nur die Grafikkarte alleine reicht, ist doch alles in Butter und wenn er sie jetzt erst einmal 2 Wochen so testet und dann feststellt, dass eben doch mehr CPU-Power benötigt wird, dann hat er auch nichts verloren (höchstens Erfarung gewonnen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Dass die 6800 nicht einmal annähernd ausgelastet sein wird, wissen wir doch schon jetzt... Dann kann man auch was Günstigeres kaufen und bis zum unvermeidlichen Support-Ende von Win10 im Oktober 2025 betreiben.

Spätestens dann muss die CPU raus, jedenfalls auf einem Windows Gaming System.
 
Weil Windows 10 nicht mehr mit Updates versorgt, wird kein Privatanwender seinen PC verschrotten. Ob die 6800 ausgelastet wird, hängt vom Spiel ab. Mit neuer CPU passiert dir das gleiche und du hängst im GPU-Limit. Ich verstehe einfach das Drama nicht. Es ist halt immer eines von beiden Sachen am Anschlag oder halt nichts, wenn man auf 60 fps limitiert. Dann interessiert es niemanden, ob die CPU bei 70% und die GPU bei 50% liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
marakuhja schrieb:
Weil Windows 10 nicht mehr mit Updates versorgt, wird kein Privatanwender seinen PC verschrotten.
Das ist völlig unerheblich, als Spiele-PC ist er dann mangels Windows nur noch zu gebrauchen, wenn man sich mit Linux und den notwendigen Workarounds anfreunden kann.

marakuhja schrieb:
Ob die 6800 ausgelastet wird, hängt vom Spiel ab. Mit neuer CPU passiert dir das gleiche und du hängst im GPU-Limit.
Eine Grafikkarte ist ja nun auch dazu da, dass man sie benutzt. Macht schöne Grafik bei vernünftigen FPS-Zahlen, darum geht es hier. Wenn man die Grafikkarte dauerhaft nicht annähernd auslastet, dann ist sie zu groß gewählt und Geld verbrannt. Kann man sich natürlich schönreden von wegen "Ich benutze die ja lange", aber bei den Preisen ist das schlicht unwirtschaftlich, jede Generation ist schneller.

marakuhja schrieb:
Ich verstehe einfach das Drama nicht. Es ist halt immer eines von beiden Sachen am Anschlag oder halt nichts, wenn man auf 60 fps limitiert. Dann interessiert es niemanden, ob die CPU bei 70% und die GPU bei 50% liegt.
Jetzt hör doch mal auf, so zu tun, als wüsste ich das nicht. Es geht hier um das investierte Geld für eine Karte, die auf einen Bruchteil ihrer Leistungsfähigkeit gebremst wird. Wäre die Karte für lau, wäre mir das auch egal.
 
Ich glaube das wird hier alles ziemlich off-topic und der TE sollte alle wichtigen Infos haben die er für ne Entscheidung braucht.

In meinen Augen gibt es hier kein richtig oder falsch, sondern ist ne Frage deines Empfindens @DudeYou ,
möchtest du möglichst günstig aufrüsten, weil du so selten zockst -
oder ist dir das eine etwas höhere Investition als ursprünglich geplant wert um die ganze Plattform zu updaten?

Wobei doch... für MICH PERSÖNLICH wäre ein GPU Upgrade auf 6800 o.Ä. falsch,
das ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes für zu viel Geld bei dem Ergebnis.
Aber das ist eben meine Sichtweise mit meiner Gewichtung was Gaming anbelangt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DudeYou und djducky
DudeYou schrieb:
Elden Ring, Horizon Zero Dawn und Diablo IV
Diablo 4 bitte die min FPS beachten diese Schwankungen werden als Ruckeln wahrgenommen:
Screenshot 2024-04-12 191829.png

Horizon Zero Dawn gleiches Bild wenn man den i3 9100 betrachtet der flotter wie der i7 4790K ist:
Screenshot 2024-04-12 192116.png

Elden Ring wieder das gleiche Problem und da braucht man besonders stabile FPS ob 30 oder 60, die Leute die solche Spiele gerne spielen wissen wovon ich spreche:
Screenshot 2024-04-12 192438.png

@djducky hat es schon gesagt und ich bin da der gleicher Meinung, man kann es zwar spielen, aber Spaß macht es so nicht, irgendwann muss man die Hardware auch in die Rente schicken.
 
TPZ schrieb:
Ich glaube das wird hier alles ziemlich off-topic und der TE sollte alle wichtigen Infos haben die er für ne Entscheidung braucht.

Es stimmt, dass die Diskussion etwas off-topic gegangen ist, aber ich persönlich finde sie deswegen nicht unwichtig.

Nachdem ich die Diskussionen zu dem Thema "erst nur Grafikkarte kaufen oder gleich das ganze System" gelesen habe, sehe ich es für mich persönlich so:

Auch wenn ich wegen aktueller Bildschirm-Konfiguration im Moment die volle Leistung des komplett neuen Systems noch gar nicht nutzen würde, kann sich das aber in Zukunft ja ändern. Entweder dadurch, dass ich mir irgendwann einmal doch neue Bildschirme zulege oder einfach weil Games in ein paar Jahren Hardware-hungriger sind als heute. Außerdem muss ich ja, wie ihr mehrfach erwähnt habt, spätestens 2025 wegen EoL Win10 ohnehin den Rest der Hardware nachziehen, selbst wenn ich jetzt erstmal nur die Grafikkarte nachrüsten würde.

Da das Geld für das Gesamtsystem (~1000€, Konfiguration gemäß Post #37 von Verak Drezzt) da ist und das nicht das Problem ist, würde ich für mich persönlich eigentlich nur noch einen potenziellen Grund dafür sehen, erstmal nur die Grafikkarte zu kaufen und vielleicht könnt ihr mir dabei noch einmal helfen:

Und zwar wenn zu erwarten wäre, dass 2025 noch eine neue Generation von CPUs erscheint, die beim gleichen Preis des AMD Ryzen 5 7600 heute (190€) mehr Leistung bringen. Dann könnte sich, zumindest finanziell oder im Sinne von "biggest band for the buck", ein Warten lohnen.

Aber hier würde ich mich wirklich gerne einfach auf eure fachmännische Einschätzung verlassen! Denkt ihr, dass mit der nächsten CPU Generation mehr Leistung bei gleichem Geld möglich / zu erwarten ist bzw. könnte es sein, dass in einem Jahr der AMD Ryzen 5 7600 wesentlich billiger geworden ist und sich daher ein Warten lohnt?

Ich versuche es nochmal zusammenzufassen:

Mit dem Schmerz, dass meine neue Grafikkarte ein halbes oder ganzes Jahr ihr Potenzial nicht ganz entfalten kann (wobei meine Bildschirme das Potenzial ja wie gesagt auch bremsen) könnte ich denke ich leben. Aber wenn ihr jetzt einschätzt, dass sich das Warten bis 2025 ohnehin in keiner Weise lohnen würde, sehe ich auch keinen Grund, warum ich nicht gleich das ganze System kaufe.

EDIT: Ach so und weil die Frage kam: ja mein Betriebsystem, die Programme und Games sind auf einer SSD (große, selten genutzte Datenmengen wie Fotos, Videos, ... auf einer extra HDD). Es handelt sich allerdings noch um eine klassische SSD und keine NVME. Selbst wenn ich auf das komplett neue System umsteigen würde, würde ich erstmal die alte SSD mit altem Betriebssystem so lange weiter nutzen wie es geht. Wenn dann Windows 11 kommen muss, würde ich mir dafür wahrscheinlich eine NVME kaufen und darauf alles frisch aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es kommt dieses Jahr eine neue Generation. Wieviel mehrleistung die allerdings für's Geld bietet weiß von uns niemand. Du könntest AM5 aber auch übernächste Generation wohl noch aufrüsten.

Die alte Installation weiternutzen ist alleine schon wegen CSM keine gute Idee. Das wird noch ne alte CSM/MBR Installation sein. Lieber einmal neu machen und gut. Dann alles rüberschieben was du an Programmeinstellungen hast.
 
djducky schrieb:
Die alte Installation weiternutzen ist alleine schon wegen CSM keine gute Idee.
Mist, ich dachte ich könnte mir den Windows Umstieg noch etwas ersparen. Ich nutze sehr viel unterschiedliche Software, die ich dann mit all ihren Plugins und Einstellungen erstmal wieder installieren müsste… ich denke da geht es dann schon um einige Feierabende lang Arbeit. CSM ist mir leider kein Begriff. Was ist das und wo liegen da die Gefahren? Kann ich was kaputt machen, wenn ich es einfach erstmal ausprobiere?
 
Nunja, du kannst CSM aktivieren, das ist der Legacy Modus, der mit alten MBR Partitionen zurecht kommt. Windows 11 wird so aber nicht funktionieren. Das braucht zwingend eine GPT Partition und damit UEFI Modus statt CSM.

Siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-csm.2081966/

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/csm-unterstuetzungs-bios.html

Man kann in GPT umwandeln, aber das würde ich mir echt ersparen wollen.

Ich würde die Gelegenheit nutzen und gleich Tabula Rasa machen. Einmal Sicherung, installieren und dann kannst du die alte SSD anschließen und viele Sachen einfach direkt rüberziehen. Habe ich auch so gemacht beim letzten Mal.

Denk auch an die Aktivierung bzw. Lizenzverknüpfung mit MS-Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DudeYou
djducky schrieb:
Das ist völlig unerheblich, als Spiele-PC ist er dann mangels Windows nur noch zu gebrauchen, wenn man sich mit Linux und den notwendigen Workarounds anfreunden kann
Unsinn. Windows 10 hört nicht auf zu existieren und zu funktionieren, wenn der Support (durch Microsoft) aufhört. Drittsoftware wird hier noch lange unterstützt werden. Das ist eine reine Frage der Sicherheit.
Zu dem anderen Kram wurde genug geschrieben.

Mit CSM funktioniert Secure Boot in aller Regel nicht, weil das ein UEFI-Feature ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Ich würde die Gelegenheit nutzen und gleich Tabula Rasa machen. Einmal Sicherung, installieren und dann kannst du die alte SSD anschließen und viele Sachen einfach direkt rüberziehen. Habe ich auch so gemacht beim letzten Mal.
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist es glaub ich genau das, was ich tun würde.

Ich würde also zuerst die neue Hardware einbauen, aber CMS im BIOS des neuen Mainboards aktivieren und die Festplatte mit Windows 10 drauf so nutzen wie bisher.

Wenn dann Windows 10 EoL ist, Kauf ich mir eine frische NVME, installiere da Windows 11 drauf, schalte CMS im BIOS aus und boote von der. Die alte SSD hänge ich einfach mit dran und ziehe wichtige Daten auf die NVME rüber.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, läge das Problem jetzt darin, dass ich dann aufgrund der abgeschalteten CMS Einstellung im BIOS zukünftig nicht mehr von der Windows 10 Festplatte werde booten können, richtig?
 
Eine MBR Platte wird ohne CSM nicht booten, korrekt.

Ich würde mich grundsätzlich nicht darauf verlassen, dass alles läuft, sollte man nie. Mach ein backup und sei zur Not drauf gefasst, doch alles neu zu installieren zu müssen. Und wenn man die Vorbereitung dafür macht, dann kann man auch gleich neu installieren...

@marakuhja
Sicherheit ist für dich also Unsinn... Wissma Bescheid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DudeYou
djducky schrieb:
Sicherheit ist für dich also Unsinn... Wissma Bescheid!
Wirfst du deine Smartphones weg, wenn der Support nach 3 Jahren erlischt? Und ja, ich weiß, dass es nun teilweise bis 7 Jahre geht.
Dass Sicherheit Unsinn ist, habe ich noch mal wo genau geschrieben? Bitte mal bei dem bleiben, was geäußert wurde. Von Browser bis Mainboard-Treiber wirst du auch weiterhin deine Updates inkl. Sicherheits Patches genießen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben