Kaufberatung Upgrade von R9 390

Verak Drezzt schrieb:
verstehsde den Gedankengang ? so isses besser als sich dann ne kpl. neue budget Plattform wieder zu zulegen
Ja doch, das find ich auf jeden Fall nachvollziehbar. Das meinte ich auch mit der "Luft nach oben". Ein Grafikkarten Update wäre dann aber zu den Zeitpunkt (also sagen wir mal in 6 Jahren) wahrscheinlich auch sinnvoll oder? Also damit dann nicht die Grafikkarte zum Bottleneck werden würde
 
DudeYou schrieb:
stimmt, wäre auch eine Option. Aber auch da würde sich dann natürlich die Anfangsfrage stellen, was bei meinem aktuellen System überhaupt noch sinnvoll ist :D
da würde ich eher 200€ für ne RX6600 mit Garantie hinlegen, als mir für 150-200€ ne 1080Ti oder 2070 zu holen, die wer weis noch wie lang hält

würde ich nur machen wenn das Geld so knapp sitzt das man keine andere Wahl hat, als sich ne gebrauchte GTX1080 oder 5700XT für um die 100€ zu holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Irgend ein Bottleneck ist immer und meistens will man das es die GPU ist, wenn es um die Spiele geht.
Ergänzung ()

@Verak Drezzt bin da voll bei dir und vor allem wenn man Bedenkt das die GTX 1000er schon ihre Probleme bei Alan Wake 2 hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DudeYou und Verak Drezzt
das wird ne 6600 auch haben, aber selbst sein oller 4790K würde da kaum noch was reißen bei so nem Titel, würde wie gesagt empfehlen am besten alles aufzurüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und DudeYou
Lasst mich euch mal einen dicken Dank aussprechen für all eure Beiträge bisher! Ihr hat mir auf jeden Fall schon ordentlich weitergeholfen und wichtige Hinweise gegeben. Es ist halt meistens doch alles etwas komplexer, als man anfangs erstmal denkt! Und danke auch, dass ihr alle hier zu so später Stunde noch Rede und Antwort steht!!
Ich werde mich jetzt erstmal ausklinken müssen (das Bett ruft).
Das mit dem Aufrüsten der gesamten Hardware lasse ich mir mal bis morgen durch den Kopf gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, djducky, Maxysch und 2 andere
Kurzer Senf :)

  • Kauf bitte keine teure (>300€) Karte mit 8GB Speicher.
  • Überdenke dein bisheriges Aufrüstverhalten.
  • Steige klein ein in AMDs AM5.
  • Frage in 4-5 Jahren nach, was es (gebraucht) aufzurüsten gibt.

Argumente gegenüber der "Regierung":
  • Ende von W10.
  • Langfristig seltener Geld reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
@DudeYou
Herzlich Willkommen im Forum.

djducky schrieb:
Die genannten Spiele bringen dich halt mit ner guten Karte tatsächlich hart ins CPU-Limit.
Maxysch schrieb:
Kannst du zwar eine neue GPU rein machen, aber die CPU wird sehr stark in den neuen Spielen bremsen und daher je nach Spiel kaum Leistung(FPS) bringen.
Bedenkt hierbei bitte, dass das CPU-Limit egal ist, wenn grundsätzlich die gewünschten Ziel-FPS des TE erreicht werden. Wenn er z.B. 60 FPS anstrebt und diese stabil von der CPU gehalten werden, dann ist es egal, wenn sie bei 70 schlappmacht, wo eine andere CPU in Verbindung mit der neuen Grafikkarte dreistellig rendert.

Es ist vollkommen in Ordnung, sich erst einmal eine neue Grafikkarte zu kaufen und zu prüfen, wie sich das System damit anfühlt. Da das vorhandene Netzteil nicht mehr das neueste und auch nicht besonders stark ist, sollte die Grafikkarte nach Möglichkeit nicht mehr als 200-250 Watt verbrauchen, was bei den bisher vorgeschlagenen Karten aber soweit passt.

Ich habe jetzt nicht gesehen, ob du eine klassische HDD oder eine SSD im PC hast. Für System und auch Spiele sollte es heute unbedingt eine SSD sein, damit beschleunigst du die Reaktionszeit des gesamten PCs um ein Vielfaches.

Das Gehäuse ist bei einem nicht allzu high-endigen PC zwar kein Stilbruch, aber die komplett geschlossene Front ist von vorn herein ein Garant für sich aufwärmende und dadurch gleichzeitig lärmende Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und 7eNd
Du bist ein genügsamer Typ der nicht immer das Neueste braucht und dem die Grafischen Karte zu laut ist. Ich höre nicht mal dass der PC wirklich zu langsam ist…

Option 1: Anderen (besseren) Kühler auf die R390 schnallen - evtl. Findest du was gebrauchtes für 20€

Option 2: RX6800 für 379€
Die Karte wird leiser und schneller sein, aber CPU ist ein bisschen zu lahm

Option 3: Neubau für 750€
B550 mit 5800X3D und 32GB RAM und RX6800

Ich würde mir zeitnah die RX6800 kaufen und reinstecken und mal schauen wie es läuft.
Ggf. jeden Monat was beiseite legen und den Rest nächstes Jahr angehen.
Solange du deine Monitor-Auflösung nicht auf QWHD oder 4K erhöhst, wird das viele Jahre reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und 7eNd
@DJMadMax
Jetzt komm, mal butter bei die Fische. keines der genannten Spiele wird in irgendeiner Weise rund laufen mit dem ollen System. Wir alle kennen das mit dem "Dir muss es genügen", aber ab einem gewissen Punkt hast du einfach den Punkt erreicht, wo das Missverhältnis zu groß ist. Was auch immer er sich kauft: da liegt jede Menge Leistung der Karte im CPU-Limit brach.

Ich brauche nicht Gundel Gaukeleys Kristallkugel, um zu wissen, was passiert, wenn er sich jetzt ne 6750 oder dergleichen einbaut: das Gleiche, was mir mit der 1070 auf nem i5 3470 passiert ist. Und das hoch zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
DJMadMax schrieb:
Es ist vollkommen in Ordnung, sich erst einmal eine neue Grafikkarte zu kaufen und zu prüfen, wie sich das System damit anfühlt.
Da kann ich nur zustimmen.
Dass der 4790k von aktuellen CPUs locker übertrumpft wird, ist wohl unbestritten. Mit einer aktuelleren Karte kann man mit der ollen CPU aber immer noch Spass, gerade im Bereich 60 Hz/FPS, haben. Ein Monitor-Upgrade auf WQHD wäre da für OP aber nicht die schlechteste Idee.

djducky schrieb:
keines der genannten Spiele wird in irgendeiner Weise rund laufen mit dem ollen System.
Meinst du die von OP im Startposting genannten Spiele?
Da dürftest du dich ordentlich irren. Valheim z.B. überfordert einen 4790k als Unterbau nicht, und du kannst ja schauen, was diese CPU in Cyberpunk schafft.
Dabei reden wir bei OP sogar noch von FullHD und einem 60Hz-Monitor.

djducky schrieb:
aber ab einem gewissen Punkt hast du einfach den Punkt erreicht, wo das Missverhältnis zu groß ist.
Und dann? Was passiert dann?
Mehr als eine Verbesserung zur alten Karte nämlich nicht, und das war ja das Ziel.

Hier wird ein Missverhältnis zwischen CPU und Grafikkarte immer so dramatisiert, als ob es für das Spielerlebnis schreckliche negative Auswirkungen hätte.
Das passiert, wenn die CPU allein betrachtet schon ein Bottleneck darstellt, also bei keiner Auflösung mehr 50-50 FPS stemmen kann. Aber der Wechsel zu einer schnelleren Karte wird sich zu 99,99% positiv auswirken, auch wenn man dann ein "Bottleneck" hat.

djducky schrieb:
Was auch immer er sich kauft: da liegt jede Menge Leistung der Karte im CPU-Limit brach.
Stimmt, ist aber immer noch eine Verbesserung zur alten Karte und erledigt sich dann irgendwann auch mit einer neuen CPU.
 
Ja, irgendwann... Ich dramatisiere da nix, mit meiner alten CPU selbst erlebt. Schöne neue Grafikkarte und die Spiele ruckeln. Shadow of the Tomb Raider reicht da schon, alle 4 Kerne auf 100%, ruckeln, Input Lag aus der Hölle. Viel Spaß bei Horizon FB ... Ich kenne die Predigt, halte sie selber oft genug, die CPU ist 11 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
djducky schrieb:
Ich dramatisiere da nix, mit meiner alten CPU selbst erlebt. Schöne neue Grafikkarte und die Spiele ruckeln.
Die gleichen Spiele, die mit der alten GPU nicht geruckelt haben, ruckelten (bei gleichen Einstellungen?) und einer neuen GPU?
Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich...
 
Habe ich nie behauptet. Es geht darum, dass normale, verbreitete Spiele wie SotTR eben geruckelt haben wie Hölle und ich von meiner schönen neuen Grafikkarte kaum was hatte bis endlich der 3700X kam. Finde es schon seltsam, wie sehr immer auf alte Spiele gepocht wird. Ja, die zehn Jahre alten Titel, die seine CPU nicht überfordern werden jetzt auch auf Ultra ganz toll laufen. Horizon FW u.ä. fressen das Ding zum Frühstück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Um euch mal was zu helfen.
Ich habe hier für beide Kinder PCs gebaut. Der eine hat einen i5 3570K und die andere einen i7 3770. Der erste PC bekam eine 6700 XT, der andere eine 3060 ti. Die Limitierung aufgrund der uralten CPUs ist erstaunlich gering (Fortnite und was die heute so spielen). Die Euros für ein neues System würde ich mir daher aktuell schenken. Dann ist man für 300€ für die GPU relativ auf dem aktuellen Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und MojoMC
marakuhja schrieb:
Die Limitierung aufgrund der uralten CPUs ist erstaunlich gering
in 4K ? und wie sieht die Limitierung aus, sprich Auslastung der GPU und die FPS ? hatte 2018 meinen alten i5 4590 aufgrund des CPU Limits in TW: Warhammer 1 rausgehauen weil das Game mit nicht mehr als 30FPS lief und sah dann mit nem Xeon 1246v3 mit über 60FPS aufgrund HT dann um einiges besser aus

wenn sie in FullHD spielen werden sie mit nem ollen 4-Kern i5 ohne HT mit diesen Karten ganz sicher nicht über 60-70% Auslastung kommen, wenn überhaupt
Ergänzung ()

hier mal nen Beispiel an nem 3 Jahre alten Video und hier wurde mit einer 2080Ti getestet, die in etwa einer 3070 entspricht und die RX6800 nochmals 10% schneller ist, man achte auf die Auslastung der Grafikkarte,

auch wenn dies natürlich spielbare FPS sind, dann reicht aber auch schon ne RX6600 um den selben Effekt zu haben, ich schau mal ob ich nen Video finde mit aktuellen Titel

Ergänzung ()

und sieht mit einer langsameren 3060Ti nicht wirklich besser aus, man achte dabei auf die GPU Usage und so extrem Beispiele wie The Last of us und Spiderman, beim Rest der Titel kommt die Karte im Schnitt nicht über 60-70% Auslastung hinaus, auch wenn alles noch im spielbaren Bereich liegt

aber ist halt rausgeworfenes Geld wenn die Karte 30-40% langsamer performt als sie könnte, wenn er da nicht zeitnah seinen Unterbau aufrüstet, würde ich keine 350-380€ für ne RX6800/6750XT hinlegen, soll er sich ne RX7600 holen und gut ist, ggf. noch ne 50€ teurere und gleich schnelle RTX4060 wenn er lieber ne Nvidia will

 
Zuletzt bearbeitet:
Man findet immer dieses eine Spiel, das nicht so an der CPU hängt. Fortnite ist so eines, das spielbare FPS hinbekommt, kompetitiv aber sicher nicht. Da zu sagen "Neue CPU brauchste nicht" halte ich nicht für zielführend. Doch, für alles halbwegs aktuelle braucht er eine neue. Sonst ruckelt es, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und ferris19
Es kommt halt wie immer auf die Spielauswahl an! Durch das Ende des WIN 10 Supports 2025 müssen viele, die nicht zu Linux wechseln können/wollen, jedoch ohnehin in eine neue Basis investieren. Ich hab selbst so einen Fall bei dem Arbeits PC meiner Frau. Ich warte aber noch auf die neuen CPUs/Mainboards auf AM5 und gehe das Projekt im Frühjahr 2025 an.
 
djducky schrieb:
Man findet immer dieses eine Spiel, das nicht so an der CPU hängt. Fortnite ist so eines, das spielbare FPS hinbekommt, kompetitiv aber sicher nicht. Da zu sagen "Neue CPU brauchste nicht" halte ich nicht für zielführend. Doch, für alles halbwegs aktuelle braucht er eine neue. Sonst ruckelt es, ganz einfach
Das ist einfach nicht korrekt. Die Spiele sind tendenziell seit 15 Jahre eher GPU-lastig, weil die GPU mehr übernimmt. Logischerweise muss die CPU die Raster und Polygone, sowie Bewegungsdaten und Positionsdaten (unter anderem) berechnen. Abseits von Spielen wie bspw. Anno mit sehr vielen Objekten kommt man mit einer neuen GPU sehr viel weiter wie mit einer neuen CPU.
Und mal davon abgesehen ist Fortnite CPU-lastig. Es war auch nur ein Beispiel. Ich logge ja nicht jedes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Zurück
Oben