Kaufberatung Upgrade i7 8700k

Sgt.Rheinstein schrieb:
Ja, aber was wäre denn da Sinnvoll?
Obwohl wir offensichtlich eine sehr unterschiedliche Meinung von "Sinnvoll" in deiner Situation haben verweise ich dennoch zu Beitrag 7&12 und bin dann mal raus.

Du hast zudem eine K CPU und ein Z Board, da würde sicher auch noch was gehen oder wenn schon dran gefummelt wurde liegts vielleicht ja auch daran warum du gelegentliche Probleme hast. Dazu hast du auch nix geschrieben oder auch welcher Ram wie bei dir läuft etc...aber egal, ist anscheinend eh entschieden dass eine neue Plattform her muss.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Obwohl wir offensichtlich eine sehr unterschiedliche Meinung von "Sinnvoll" in deiner Situation haben verweise ich dennoch zu Beitrag 7&12 und bin dann mal raus.

Hier fände ich es cool wenn du mir schreiben würdest welche Grafikkarten hier sinnvoll wären.
Tornavida schrieb:
Du hast zudem eine K CPU und ein Z Board, da würde sicher auch noch was gehen oder wenn schon dran gefummelt wurde liegts vielleicht ja auch daran warum du gelegentliche Probleme hast. Dazu hast du auch nix geschrieben oder auch welcher Ram wie bei dir läuft etc...aber egal, ist anscheinend eh entschieden dass eine neue Plattform her muss.

Ja ist eine K CPU aber bis auf das ich diese aufgrund der Temperatur Probleme (90 Grad vorher, 76 Grad nachher) geköpft habe ist nichts damit passiert. Kein Übertakten oder sonstiges.

RAM hatte ich im Verlauf genannt 4x 8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank weiß bulk DDR4-2666 DIMM CL16-18-18 Single und läuft über XMP.

der 8700K reißt in CPU lastigen Games nix mehr raus, da bringt auch kein OC mehr was, würdest jetzt nur Toaster Games zocken wie CS2, Valorant etc. könnte man je nach angepeilter FPS sagen, ja ne lass stecken, aber sieht ja net nur bei Stalker 2 kein Land mehr, Space Marine 2 läuft da sicher nicht besser, was ebenso Sack CPU lastig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein
Verak Drezzt schrieb:
mit seinem 8700K bei Stalker 2 auch kaum Land sehen
Ok das wusste ich nicht, das Spiel ist einfach kaputt (oder die Ultra Settings sind absurd), sowas würde ich einfach nicht spielen unter den Rahmenbedingungen. Das sollte man auch nicht mit Geld zuwerfen mMn.

Aber die 3070 ist eine Full HD Karte und passt einfach nicht zum Monitor.

• Gefällt mir
Sgt.Rheinstein schrieb:
Hier fände ich es cool wenn du mir schreiben würdest welche Grafikkarten hier sinnvoll wären.
Das kommt drauf an wieviele FPS du anstrebst (das siehst du dann anhand der Benchmarks was für eine Karte du prinzipiell brauchst sofern nicht CPU limitiert wofür es auch Benchmarks gibt) und ob das Budget für Beides reichen muss etc....
Ob deine CPU/Ram das Hauptproblem ist kannst du leicht herausfinden indem du eine möglichst niedrige Auflösung in deinen Games testet. Diese Werte wird deine CPU in nahezu auch jeder anderen höheren Auflösung liefern. Es steht sowohl bei AMD als auch NV ein Generationenwechsel an GPUs an, das noch zur Info.

• Gefällt mir
@Tornavida Also eigentlich passt doch dann alles. Erst CPU und MB, RAM und mit der neuen Generation an GPUs dann auch eine GPU die 4k gerne macht und kann 😉
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Ok das wusste ich nicht, das Spiel ist einfach kaputt (oder die Ultra Settings sind absurd), sowas würde ich einfach nicht spielen unter den Rahmenbedingungen. Das sollte man auch nicht mit Geld zuwerfen mMn.

Aber die 3070 ist eine Full HD Karte und passt einfach nicht zum Monitor.
Das Spiel ist ja schon gekauft und ich stehe dazu das es eine Herzenssache ist und ich diese Fehler aktuell für verzeihen kann.

Erinnere mich da immer wieder gerne an den 30FPS Lock von Mafia 3. Hab ich trotzdem gespielt, Patch kam ja auch relativ schnell der das aufgehoben hat.

Mit der 3070 magst du Recht haben, wird auch in Zukunft gewechselt.

Du kannst natürlich auch einfach warten bis das durchgepatcht ist oder in den 30fps spielen, die dein PC schaffen könnte. (Es sieht besser aus, wenn du vorher deinen Monitor auf 30hz umstellst anstatt mit höherer Rate die FPS zu limitieren.)

hängt vom monitor ab.

gsync native kann bis 1hz runter

freesync nicht

ist aber auch fast latte bei 30fps..ist und bleibt unspielbar^egal ob synced oder nicht^^

30fps sind 30fps.

Zurück
Oben