Kaufberatung Upgrade von R9 390

DudeYou

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
19
Hallo zusammen, ich würde gerne meine ATI Radeon R9 390 mit einer etwas flotteren und leiseren Grafikkarte (meine R9 390 von PowerColor wird wahnsinnig laut!) austauschen, frage mich aber gleichzeitig, was bezüglich CPU Bottleneck da überhaupt Sinn ergeben würde, weil ich meine CPU gerne erstmal noch nicht austauschen würde.
Ich suche (neben dem Thema Lautstärke) einen möglichst spürbaren Performance Boost für eher kleines Geld. Die komplette Umrüstung auf neue High-End Hardware lohnt sich für mich einfach nicht, weil ich nur noch gelegentlich zum Zocken komme.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-350€, 400€ absolutes Maximum

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Meine letzten AAA Games waren Elden Ring, Horizon Zero Dawn und Diablo IV. Generell spiele ich nur sporadisch AAA Games, aber fände es trotzdem gut, wenn die Grafikkarte wenigstens ein bisschen zukunftstauglich ist. Raytracing wird sicher nicht drin sein, aber vielleich DLSS? Genretechnisch liegen meine Prioritäten auf Singleplayer Rollenspielen und Survival / Sandbox Games (z.B. Subnautica, Raft, Satisfactory, ...). Auf meiner Steam Wunschliste stehen z.B. God of War, Lies of Pi und Valheim
  • Welche Auflösung? Ich habe zwei Full HD Bildschirme, die ich gerne noch einige Zeit behalten würde. D.h. Full-HD reicht aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hier würde ich einfach sagen: Das, was für den Preis möglich ist und was in Kombination mit meinem CPU (siehe unten) noch Sinn ergibt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS, da meine Bildschirme 60 Hz haben
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für die Software, die ich nutze (CAD, Videoschnitt, Musik Producing, Bildbearbeitung), werden alle Grafikkarten in diesem Preissektor definitiv ausreichen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe ein Dual-Monitor Setup (2x FHD), aber spiele eigentlich immer nur auf einem. Bei The Division (und Fallout 4?) gab es mal die Möglichkeit das Spiel auf beiden Monitoren gleichzeitig zu spielen. Das war schon ganz lustig, aber auch nicht wirklich notwendig.
Was G-Sync und FreeSync sind weiß ich nicht. Mein Bildschirm Modell ist dieses: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2417h-210-ahjk-a1403185.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wie bereits beschrieben, würde ich mich freuen, wenn die neue Grafikkarte unter Last etwas leiser als mein aktuell verbautes Raketentriebwerk ist. Meine beiden Bildschirme sind aktuell per daisy chain über einen einzigen Displayport an meine Grafikkarte angeschlossen. Anschlüsse sollten also kein Thema sein. Farbe gerne schwarz und kein RGB. Ich setze optisch eher auf Understatement, da der Rechner im Wohnzimmer steht und das Gehäuse leider eine Glasscheibe hat. Hersteller ist mir egal. Da verlasse ich mich auf euren Rat! Gerne dann einen Hersteller, der ein möglichst leises Modell hat.
Wichtig wäre noch zu prüfen, ob mein Netzteil (siehe oben) für die neue Grafikkarte ausreichend wäre und ob sie auch in mein Gehäuse passt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde jetzt eher nicht darauf warten, dass neue Modelle erscheinen, es sei denn ihr kennt ein paar vielversprechende Kandidaten in meiner Preis-Range. Es ist nicht dringend in dem Sinne, dass meine aktuelle Grafikkarte bald kaputt geht, aber ich würde den Wechsel schon gerne in den nächsten Wochen vollziehen.

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps und Hinweise!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Spiele bringen dich halt mit ner guten Karte tatsächlich hart ins CPU-Limit.

Klar kann man jetzt ne 4060 Ti reintun (in der Preisregion leider nur mit 8GB), aber da wird viel Leistung brachliegen. Leise Modelle bekommt man heutzutage überall, das ist kein Problem.

P/L Sieger bis 400€ wird aktuell wohl diese Karte sein.

Mal eine andere Perspektive: war deine aktuelle Karte schon immer so laut? Wenn nein, dann kann ein Neuinstallieren des Kühlers mit neuer Wärmeleitpaste ggf. Abhilfe schaffen. Evtl. geht Undervolting auch schon bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und DudeYou
Die Hardware ist von 2014. Man könnte eine RX 7700xt/6800 reinstecken. In meinen Augen muss da aber eigentlich alles neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und DF86
Sehe ich ähnlich wie @ferris19 . Spätestens nächstes Jahr ist ohnehin Feierabend mit so alter Hardware, sobald der Win10 Support ausläuft.

Gerade auch sowas wie Videoschnitt und Büro profitiert ebenfalls von aktuellerer Hardware. Ich würde da noch etwas sparen und alles neu machen. Muss ja kein High-End Zockersystem sein.

Hier mal ein Beispiel für knapp 1100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DudeYou
DudeYou schrieb:
was bezüglich CPU Bottleneck da überhaupt Sinn ergeben würde, weil ich meine CPU gerne erstmal noch nicht austauschen würde.
@DudeYou hi und willkommen im Forum, immerhin erkennst schon die Problematik, dass Problem ist das deine CPU+Ram die FPS generieren und die Grafikkarte diese dann nur noch in Auflösung und Details umwandelt

sprich wenn dein 4790K nicht mehr als 40-50FPS in medium Details in aktuellen Titel hergibt, dann bekommst du auch mit einer schnelleren Grafikkarte nicht mehr raus, außer das du die Details entsprechend noch anheben kannst, wo aber auch CPU lastige Details mit dabei sind und dann sind es ggf. nur noch 30-40FPS wenn du alles auf high mit deiner neuen Grafikkarte stellst

daher solltest du ein Unterbau upgrade mit nem 5600+B550 Board+32GB DDR4 3200 Ram+CPU Kühler als minimal upgrade in Erwägung ziehen und würde wohl so bei weiteren etwa ~350€ liegen

kannst es natürlich auch erstmal nur mit einer neuen Grafikkarte probieren, aber mehr als eine 6750XT würde ich da wohl nicht verbauen und wäre P/L mäßig noch das sinnvollste upgrade und solltest dir auch mal ein neues Netzteil dazu gönnen, aufgrund von Verschleiß der verbauten Komponenten da deines von 2006 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, DudeYou und djducky
Einfach rx7600xt und denke mal übern wechsel der Plattform nach das wird nix mit dem so1150 die cpu dürfte dann ordentlich limitieren selbst in Grafik intensiven spielen. 32gb ram empfiehlt sich
 
djducky schrieb:
Mal eine andere Perspektive: war deine aktuelle Karte schon immer so laut? Wenn nein, dann kann ein Neuinstallieren des Kühlers mit neuer Wärmeleitpaste ggf. Abhilfe schaffen. Evtl. geht Undervolting auch schon bei dir.
leider ja! Das scheint bei diesem Modell wohl einfach so zu sein...

djducky schrieb:
Hier mal ein Beispiel für knapp 1100€.
Gleich ein ganzes System zusammengestellt! Danke, das schau ich mir gleich mal an!

Verak Drezzt schrieb:
daher solltest du ein Unterbau upgrade mit nem 5600+B550 Board+32GB DDR4 3200 Ram+CPU Kühler als minimal upgrade in Erwägung ziehen und würde wohl so bei weiteren etwa ~350€ liegen
Danke für deine umfangreiche und sehr erleuchtende Antwort! Ich hatte schon befürchtet, dass es da ein heftiges Bottleneck geben müsste... wenn ich jetzt also doch mehr Geld in die Hand nehmen sollte und den Unterbau so wie von dir beschrieben herstellen würde, wäre deine Empfehlung bezüglich Grafikkarte dann weiterhin die 6750XT für ein ausgewogenes System? Unterbau + Grafikkarte + Netzteil kämen dann zusammen so auf ca. 750€ raus, was in etwa das ist, was ich 2016 auch für meine neue Hardware bezahlt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Karte vielleicht auch per Ghettomod leiser kriegen. Dicker Kühlkörper ist ja drauf. Zwei 120er mit Kabelbinder wären zumindest mal leiser als diese Minilüfter.

Aber auch der Treibersupport für das Ding ist seit knapp zwei Jahren passé.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
naja die Karte reißt aber auch so schon nix mehr raus was die Leistung in aktuellen Titel betrifft und würde da nichts mehr rein investieren, damals zum Kauf ja, aber nicht mehr jetzt
 
Ging mir auch eher daraum, die Nerven des TE zu schonen, bis er komplett aufrüsten kann. Die Lüfter könnte er danach ja als Gehäuselüfter weiterverwenden.

Wie gesagt: Win10 läuft nächstes Jahr aus, die CPU wird von Win11 nicht unterstützt. Irgendwann ist einfach feierabend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
wenn er sich für die 6750XT entscheidet könnte er diese ja immer noch dann mit ins neue System nehmen, daran sollte es nicht scheitern
 
Joah, aber ich halte das für keine gute Idee, weil er die quasi anhand seiner alten CPU-Bremse auswählt und noch ne ganze Weile nutzt, ohne sie wirklich auszulasten. Und eine spätere CPU freut sich dann auch wieder über ne schnellere Karte. Da geht einiges an Wertverlust ohne Gegenwert durch den Schornstein.

Würde sobald wie möglich alles neu machen.
 
Jetzt ist meine Antwort von vorhin leider schon ein bisschen hoch gerutscht. Deswegen schreibe ich es jetzt hier nochmal flott: Wenn ich auch den Unterbau so herstellen würde wie von Verak Drezzt beschrieben, ergäbe das dann mit der 6750XT insgesamt ein ausgewogenes System? Ich käme rechnerisch auf 750€ für alles zusammen raus, was in etwa dem entspräche, was ich damals 2016 auch für meine neue Hardware ausgegeben habe (scheint so auch Preis-Leitsungs-technisch recht ausgewogen zu sein, oder?)
 
Naja, das von ihm Vorgeschlagene ist, wie er sagte, das heutige Minimum ohne neues NT, ohne neues Gehäuse und liefert eine EoL Plattform mit DDR4, die du nicht mehr sinnvoll aufrüsten kannst.

Bei meinem Vorschlag hättest du noch ein paar Generationen die Möglichkeit, die CPU wieder aufzurüsten. Und es sind NT, Gehäuse, Lüfter etc. alles dabei.

Du hast heutzutage nicht mehr für dasselbe Geld einen ähnlichen gegenwert, dazu ist die Inflation viel zu groß, besonders bei Hardware. Dein Zeug war 2014 High End bzw. obere Mittelklasse, hier sprechen wir von Einstiegsklasse.
 
DudeYou schrieb:
(scheint so auch Preis-Leitsungs-technisch recht ausgewogen zu sein, oder?)
was besseres bekommst du nicht für dein Geld und die CPU reicht so bei aktuellen Titel für 60-100FPS in high Details, später könntest du dann immer noch ggf. mit nem nötigen Bios update auf nen 40% schnelleren 5800X3D upgraden: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

ohne wieder die gesamte Plattform wechseln zu müssen: https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DudeYou
Jetzt nen 5600 kaufen um später auf nen 5800X3D zu wechseln halte ich dann doch nicht für so besonders sinnvoll. AM5 wird noch wesentlich länger mit bezahlbaren CPUs versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, ferris19 und DF86
Zurück
Oben