GTX 970 (+Division) vs. R9 390

H31mchen schrieb:
Und deswegen war ich da etwas genervt .. am meisten vermutlich von mir selbst, das ich son Gehäuse gekauft hab :D

da bestätigt sich wieder einmal: wer billig kauft, kauft 2x. wobei die ~45€, die du für das Gehäuse gezahlt haben dürftest, ja immerhin für eine bisherige Nutzungsdauer von geschätzt 4-5 Jahren gereicht haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Versteht mich nicht falsch. In der Preisklasse ist das mit Abstand das beste Gehäuse was ich jemals in der Hand hatte. Massiv, kein Papierblech, gute Verarbeitung insgesamt.

Leider sind die 280mm für "Überlange Grafikkarten" zu optimistisch vom Hersteller gewesen.

Hab den direkten Nachfolger von meinem auch schon vor mir liegen gehabt (war leider nicht für mich der PC) .. da sieht das schon anders aus.

Hab aber wie gesagt auch nicht erwartet das die restlichen Komponenten solange durchhalten. Muss man eben etwas umdenken und beim nächsten mal etwas mehr investieren, oder besser drauf achten wie die Innenausstattung aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die R9 290, R9 390 und Fury sind ja auch eher ausnahmen. Einige Hersteller wollten die Karte halt so leise wie irgendwie möglich bekommen und haben daher auf sehr lange Kühlkörper gesetzt.

IMG_0029 - Kopie.JPG

Ich würde sagen das passt .. geht nichtmal mehr ein Kabel dazwischen .. aber passt^^

Das Foto ist irgendwann mittendrin entstanden, und da der Postbote bis Feierabend gewartet hat, hatte ich auch kein Tageslicht mehr.

Und nach 5 Jahren als Raucher bleiben auch ein paar Flecken nicht aus, da bitte mal nicht ranzoomen :D

Danke euch nochmal für die Hilfe .. ich werd mal was suchen wo die kleine was zutun bekommt :P

Anhänge

• IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 179
wow, das is wirklich knapp!

wie is die Karte von der Lautstärke her (Last UND Leerlauf)?

Ehrlich gesagt hör ich noch nix von Ihr .. hab schon aus Panik ALT + F4 gedrückt weil die Lüfter nicht anliefen :D aber das tun die bei 60 Grad wohl einfach noch nicht. Muss mal sehen das ich die Lüfterkurve da etwas korrigiere, musste auf den Lüfter vorne nun verzichten, weil mein hinterer Lüfter aufgegeben hat.

Montag gibts nochmal 4 neue Lüfter.

Ab 60% hört man die Lüfter aber deutlich .. bleibt nur offen wie hoch die drehen müssen beim normalen Spielen. Da hatte ich noch keine Zeit zu testen, das folgt nun aber.

Probier es ruhig erstmal mit der Standardkurve, der Lüfter startet und schaltet sich bei 60°C automatisch ab (Zerofanmodus).

Jep das passt soweit .. Temperatur bleibt ziemlich konstant bei 70 Grad und angenehmen 40% Lüftergeschwindigkeit unter Last.

Die Öffnung nach hinten weg hätten die sich aber sparen können .. der pustet die warme Luft komplett zur Seite und dann runter zum Netzteil, das ich seit 5 Jahren zum ersten mal zu hören bekomme .. da staut sich die Hitze also unangenehm.

Ins Seitenteil passt nen 120er Lüfter der genau auf Höhe der Graka ist .. macht das Sinn den zu bestücken und wenn ja, in welche Richtung? War eigentlich noch nie ein großer Fan (hehe) von denen im Seitenfenster.

Du hast doch eh noch den Frontlüfter, also Probier es einfach ;)
Wie rum ist das Netzteil eingebaut?

NT saugt von unten und bläst nach draussen ohne Umwege.

Werde mal vorsichtshalber 1 Lüfter mehr bestellen, und testen ob ich die Warme Luft direkt aus dem Seitenteil rausbekomme .. aktuell pustet die Graka die vor das Seitenteil und dann runter zum NT, welches dann statt Kühle Luft von vorne, nur die warme Luft von der Graka abbekommt. Da jetzt auch wesentlich mehr Strom gebraucht wird, heizt sich das Teil natürlich gleich doppelt auf und wird fast unerträglich Laut (ohne Headset).

Die Lautstärke der Graka ist also aktuell unhörbar, das NT übertönt einfach alles :D

Werd jetzt erstmal neue Lüfter besorgen und wenn sich das Thema dadurch nicht lösen lässt, kommt halt noch nen neues NT und/oder Gehäuse dazu.

Dann hätte ich mir für das Geld aber auch ne Nano kaufen können :rolleyes:

Dass das Kühlsystem der Grafikkarte die warme Luft auf der einen Seite in Richtung Seitenteil bläst kann ich noch nachvollziehen. Warum die Abluft dann allerdings das Netzteil aufheizen soll versteh ich beim besten Willen nicht... warme Luft steigt IMMER nach oben, zudem saugt das NT die Luft ja nicht vom Gehäuseinneren an sondern von unter dem Gehäuse oder versteh ich da was falsch? Wenn du mich fragst wird das Netzteil einfach nur auf Grund des massiv gestiegenen Leistungsbedarfs der 390 so laut. Bevor du also Geld in neue Lüfter investierst würd ich ggf. lieber mal das (vermutlich bereits in die Jahre gekommene) NT durch ein aktuelles mit Kabelmanagement ersetzen.

Das warme Luft nach oben steigt ist bekannt. Aber wir reden hier ja nicht von einem "Lüftchen" sondern die geht mit ordentlich Druck aus der Graka raus .. da ist es der Luft dann egal ob die warm oder kalt ist, die wird nach unten gedrückt.

Das Gehäuse hat nicht wie angenommen eine Öffnung für die Luftzufuhr, sondern das NT steht lediglich auf "Füßchen", so das an der Stelle die kalte Luft die von vorne kommt (oder eben von der Seite) angesaugt wird.

Kabelmanagement hat das aktuelle aber auch.

Moment. Das Gehäuse hat "unten" keine Öffnung für den Lüfter des Netzteils? Und dann installierst du es mit Lüfter nach unten ins Gehäuse? Wo soll das Netzteil denn die Luft hernehmen? Aus dem bisschen Luft, was unten durch die Ritzen zwischen den "Füßchen" kommt? Kein Wunder, dass der Lüfter nun aufdreht... Der Grund ist nicht der Lüfter der Grafikkarte, sondern schlicht ergreifend, dass das Netzteil erstickt.

Kann sein, dass das vorher nicht so aufgefallen ist. Aber die R9 390 zieht ja unter Last in etwa das Doppelte deiner alten Grafikkarte... Das fordert das Netzteil schon mehr und dann will man die Power, die gezogen wird, ja auch irgendwie wegkühlen. Wenn also unten im Gehäuse nirgendwo Schlitze sind, wo das Netzteil Luft ansaugen kann, würde es wahrscheinlich schon helfen, dass Netzteil zu drehen und die Luft aus dem Gehäuse ansaugen zu lassen?!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Lüfter am CPU-Kühler und am Gehäuseheck umdrehen, für mich siehts so aus als würden die reinsaugen/durch die Kühlfinnen saugen. Das ist eher blöd ;)...

MfG

p.s.: hab auch die SilentWings2 im Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Sein wir mal ehrlich es ist ein 6-7 Jahre altes 75€ Netzteil das von seinen ehemals 550 Watt nun mit Glück noch 450 Watt liefert. Durch die alten Kondensatoren wird auch der Rippelstrom nicht mehr in der Norm liegen weshalb man das Teil so oder so austauschen sollte.

Bevor ich hier jetzt einen neuen Thread aufmache: Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung mir eine neue gpu zu gönnen. Zur Auswahl stehen folgende Karten:

- radeon r9 390

- gtx 970 OC

Ich habe jetzt keine treffenden Benchmarks zur OC version der 970 gefunden. Ich möchte hauptsächlich "the division" gut spielen können. Meint ihr es lohnt sich die 20 - 30 € mehr für die 970 OC auszugeben?.

lieben dank!

Du solltest die Lüfter am CPU-Kühler und am Gehäuseheck umdrehen, für mich siehts so aus als würden die reinsaugen/durch die Kühlfinnen saugen. Das ist eher blöd ...

Hehe gutes Auge! Hatte die zu der Zeit tatsächlich falsch rum .. ka war so aufgeregt.
Sind mittlerweile aber richtig rum :D

Antec ist auch eie Seasonic eigentlich eher dafür bekannt bei höherer Last richtig aufzudrehen, ich glaube auch nicht dass es etwas mit der Temperatur an sich zu tun hat.

plazmoid schrieb:
Bevor ich hier jetzt einen neuen Thread aufmache: Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung mir eine neue gpu zu gönnen. Zur Auswahl stehen folgende Karten:

- radeon r9 390

- gtx 970 OC

Ein 970 egal welche lohnt sich aktuell gar nicht mehr. Die Karte hat einfach zu wenig RAM und dann auch noch ein Problem mit der Anbindung des Speichers.

Die Empfehlung aktuell lautet

SAPPHIRE R9 390 Nitro

Zurück
Oben