Gtx 970 vs. R9 390 (Spezialfall)

Poste erst mal um welche Karte es geht.
Eine 970 gegen eine 390(X) rentiert sich nie. Da schneidet die AMD bis auf den Verbrauch immer besser ab. Die 390X kratzt dabei sogar zeitweise an der 980.

Zu den Treibern:
Das kannst im Forum verfolgen: Die Treiber sind bei beiden Herstellern gut. Jeder hat dabei hinundwieder Probleme. Das ist kein Kaufgrund mehr für die eine oder andere Marke. AMD pflegt häufig die Treiber für ältere Karten länger. Nvidia hat schon teilweise ältere Karten künstlich eingebremst. Also wenns nach dieser Politik geht, dann scheidet Nvidia sogar aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort schneller weg. Die 390. ich behaupte mal fast alle installieren du Treiber und fertig, daher würde Ich als User nicht spekulieren wie die Treiber in 1 Jahr sind. Aktuell ist die 390 besser Punkt. Stromverbrauch ist vernachlässigbar. 970 nur wenn es grün sei soll. Aber wenn gesunder Menschenverstand vorhanden greift man zur 390!
 
Achja ganz vergessen sorry.

Es handelt sich bei den zmir vergleichenden Karten um die:

4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition 358€ - 35€ cashback
Vs.
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate 344€

Falls euch noch eine bessere Version mit passendem Preis der Karten einfallen sollte wäre ich auch froh diese zu erfahren.

Das die Treiber keine Kaufentscheidung sein sollte hilft mir schonmal. Ist DX 12 hier trotzdem ein Game changer?
 
Nimm die 390, bei 1440p wirst du mit der 970 je jetzt schon nicht glücklich - wie soll das dann erst in 1-2 Jahren sein bei den mickrigen 3.5GB vRam? Davon abgesehen reicht dein NT LOCKERST, ich hab meine R9 290X zunächst mit genau dem gleichen Modell befeuert (damals noch i7 920 @ 3.6GHz, P6T Deluxe @ 12GB und zwei HDDs) also mach dir mal keine Sorgen :)
 
Danke @JackDraco für die kurze und schlüssige Antwort.
Ergänzung ()

Ändert Overclocking der beiden Karten an den Empfehlungen etwas? Ansonsten werde ich aufgrund der herrschenden Meinung die 390 zu nehmen auch die 390 kaufen.
 
Obwohl du ja gesagt hast, dass du die Diskussionen verfolgt hast:
970 = 3,5GB
390(X) = 8GB
Sollte dir eigentlich klar sein, was du da nimmst.

Desweiteren würd ich die Nitro nehmen, das Kühlkonzept ist besser als das von ASUS und Sapphirekarten sind bei AMD allgemein immer Top. Der Hersteller hat sich auch schon immer auf AMD-Karten spezialisiert und das merkt man (aus meiner Erfahrung zumindest) an der Langzeitstabilität der Karten
 
Was die Treiber angeht scheint AMD in letzter Zeit seine Hausaufgaben tatsächlich besser zu machen als NVidia (siehe AMD Crimson-Initiative und natürlich die Kepler-Geschichte). Was die Karte an sich angeht: die PowerColor R9 390 PCS+ kostet 15€ weniger und ist mehreren Nutzern zufolge der Sapphire nicht wirklich unterlegen (beim Kühlsystem, die 30MHz Taktunterschied musst du natürlich manuell "ausgleichen" ;))
 
@rg88 die Speichergrößen der Karten war mir sehr wohl bewusst, jedoch wusste ich nicht ob NVIDIA es vielleicht geschafft hat den Speicher besser und schneller zu nutzen, sodass die Karte bei dem Preis und der höheren Effizienz gegen die 390 "Siegen" könnte.
 
Speicher ist nur zu ersetzen durch noch mehr Speicher ;)
Nvidia schafft es sogar viel Speicher durch weniger zu ersetzen ;) Also 4GB zu verbauen, von denen nur 3,5 wirklich nutzbar sind :D

Ende der Diskussion: Alle hier haben dir nicht ohne Grund das Selbe geraten.
Kauf eine 390 Nitro und freu dich :) Wirst es sicherlich nicht bereuen
 
@rg88 NVIDIA dachte eben clever zu sein jedoch bekommen sie von AMD jetzt hoffentlich den für die Verbraucher "guten" Gegenwind.
Ich danke euch allen für die Hilfe wollte dich jetzt auch nicht zu lange hier in der Diskussion halten @rg88 :D.
 
Spare nicht zu sehr und greif zur spahhire! Die sind sehr gut und haben ein Top kühler. Da lohnen sich die 10€ mehr schon. Auf im Fälle eines Problemen hilft der Support sofort. Von mir auch eine klare Empfehlung zur sapphire.
 
Str1x schrieb:
...wollte dich jetzt auch nicht zu lange hier in der Diskussion halten @rg88 :D.

Nix für ungut, aber wir haben diese Grafikkartendiskussionen teilweise schon über 5 Seiten und mehr lang gemacht und die die Ahnung davon haben geben irgendwann genervt auf, weil dann irgendwann ein Fanboy-Shitstorm losgeht und denken sich nur: Dann soll er doch irgendwas kaufen ;)
Keiner hat hier Lust, die Diskussionen noch hunderte Male durchzukauen. Die Fakten sind auf dem Tisch. Die Entscheidung liegt bei dir ;)
 
Die Sapphire gefällt mir auch optisch besser als andere 390er und aufgrund des besseren Kühlers werde ich sie auch nehmen da kommt es am Ende auch nicht auf diese 10€ an :).
Ergänzung ()

@rg88ich kann dich vollkommen verstehen und bin trotzdem froh das du mir helfen konntest. Ist eben immer schöner ne persönliche auf einen selbst zugeschnittene (so glaubt glaube ich jeder) Meinung von anderen zu bekommen. Bin aber jetzt wirklich überzeugt und werde nicht weiter das schon zerkaute Thema weiter durchkauen :).
 
Übrigens:

Die Treibersoftwares beider Hersteller nehmen sich inzwischen fast nichts mehr.
Jede hat hier und da mal einen Bug, kann aber fast das gleiche, es ist inzwischen echt nur noch das Marketing, das einen besser bezirzt hat, welches der ausschlaggebende Punkt ist. ;)
 
Ich musste die gleiche Entscheidung treffen. Das einzige was mich davon abgehalten hat, eine R9 390 zu kaufen, war die hohe Leistungsaufnahme.
Allerdings beschränkt sich die Aufösung bei mir auf FHD und da fährt man mit der GTX 970 genau so gut.

In deinem Fall würde ich die R9 390 nehmen, wenn du über die zusätzlichen ~30€ Stromkosten im Jahr hinwegsehen kannst.
 
Dann muss man aber täglich richtig viel zocken um auf 30€ zu komme ich. Mit etwas weniger Spannung auf der Gpu hat man dann sogar fast Gleichstand im Verbrauch.

Es sind knapp 1700 Stunden die du spielen musst um auf 30€ zu kommen. Da hat man schon einiges vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hatte es mit 3 Stunden täglich an 5 Tagen in der Woche berechnet, was jetzt nicht ungewöhnlich viel Zeit ist.
 
Zurück
Oben