GTX 970 vs R9 390

Und was ist dann dran mit den Gerüchten der "scheiß" AMD Treiber?
 
Midland0505 schrieb:
Und was ist dann dran mit den Gerüchten der "scheiß" AMD Treiber?

Es sind Gerüchte.
max_1234 schrieb:
Ich weiß was, was ihr nicht wisst, bäätsch.
Dann teil doch dein uns überlegenes Wissen mit uns, statt hier den Dicken raushängen zu lassen.
 
An die AMD "Lover" :D des Beitrags: Habt ihr auch solche Treiber Probleme, wie manche bei der Bewertung der 390 schrieben?
Ich lese mich da auch kurz für die 290X rein, da diese mir ja empfohlen wurde...
 
@TE
Dein erster Post gibt dir doch schon die Antwort und die heißt, es gibt keinen Gewinner...
 
Midland0505 schrieb:
An die AMD "Lover" :D des Beitrags: Habt ihr auch solche Treiber Probleme, wie manche bei der Bewertung der 390 schrieben?
Ich lese mich da auch kurz für die 290X rein, da diese mir ja empfohlen wurde...

DA muss ich leider recht geben, der Treiber ist momentan echt kacke, läuft allerdings nur bei Windows 10 im Moment nicht so super rund. Merkt man aber bei den meisten Spiele nicht und wird denke(hoffe) ich, auch bald behoben sein. Trotzdem würde ich dir die r9 390 empfehlen und das nicht weil AMD Fanboy bin. Ich bin auf keiner Seite, mich interessiert immer nur alleine welche besser ins System passt und wovon ich mehr habe.
 
Was für eine CPU hast du denn? Ich mache es mal daran fest wie stark diese ist - um so schwächer um so eher Nvidia!
 
Was soll am Treiber nicht laufen?
Man installiert ihn und fertig.

Windows 10 hat allgemein Probleme mit vielen vielen Spielen. Mehr dazu -> Google/Forum SUche.

Chillaholic schrieb:
Dann teil doch dein uns überlegenes Wissen mit uns, statt hier den Dicken raushängen zu lassen.
Um Himmels Willen, du wirst wohl doch noch selbst nach "Cache" googeln können. Spätestens dann dürfte sogar dir klar werden, dass der Tatsächliche Verbrauch höchstens in der Entwicklungsumgebung selbst nachvollzogen werden kann.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja mein Problem, mein neues System soll dann auch unter Win 10 laufen :|
Dann also AMD, und jetzt noch die Frage 390 oder 290X ?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Was für eine CPU hast du denn? Ich mache es mal daran fest wie stark diese ist - um so schwächer um so eher Nvidia!

Ich habe mich für den Intel Xeon E3-1231v3 als CPU entschieden.
 
Ich als GTX 970-Besitzer würde mit dem aktuellen Kenntnisstand um die "VRAM-Problematik" womöglich auch zur R9 390 greifen. Bisher hatte ich nie Probleme mit AMD-Karten, auch wenn man vielerorts immer noch liest, dass AMD Probleme mit den Treibern hat, was imo aber kompletter Unfug ist. Die R9 290 war schon sau schnell und im Grunde gleichauf mit der GTX 970.. die paar Prozent machen sich nicht großartig bemerkbar.

Im Hinblick auf zukünftige Spiele, die auch für die aktuellen Konsolen erscheinen, dürfte insbesondere das VRAM-Polster der 390 die Karte einfach zukunftssicher machen. Zudem sind viele 390er ein ganzes Stück günstiger als die sehr leisen GTX 970er. Bei nVidia gibt's im Moment allerdings auch wieder ein kostenloses Spiel dazu, das man gegenrechnen oder verkaufen könnte (~30€).

Wie lange willst du die Karte denn behalten? Käme vielleicht auch ein gebrauchtes Modell infrage? Bei ebay Kleinanzeigen gehen 970er schon für ~260€ weg.

Insgesamt halte ich die 390 für zukunftssicherer. Wenn du zum Erscheinen von Pascal eh wieder tauschen möchtest, empfehle ich eine gebrauchte 970.
 
ovi schrieb:
Ich als GTX 970-Besitzer würde mit dem aktuellen Kenntnisstand um die "VRAM-Problematik" womöglich auch zur R9 390 greifen. Bisher hatte ich nie Probleme mit AMD-Karten, auch wenn man vielerorts immer noch liest, dass AMD Probleme mit den Treibern hat, was imo aber kompletter Unfug ist. Die R9 290 war schon sau schnell und im Grunde gleichauf mit der GTX 970.. die paar Prozent machen sich nicht großartig bemerkbar.

Im Hinblick auf zukünftige Spiele, die auch für die aktuellen Konsolen erscheinen, dürfte insbesondere das VRAM-Polster der 390 die Karte einfach zukunftssicher machen. Zudem sind viele 390er ein ganzes Stück günstiger als die sehr leisen GTX 970er. Bei nVidia gibt's im Moment allerdings auch wieder ein kostenloses Spiel dazu, das man gegenrechnen oder verkaufen könnte (~30€).

Wie lange willst du die Karte denn behalten? Käme vielleicht auch ein gebrauchtes Modell infrage? Bei ebay Kleinanzeigen gehen 970er schon für ~260€ weg.

Insgesamt halte ich die 390 für zukunftssicherer. Wenn du zum Erscheinen von Pascal eh wieder tauschen möchtest, empfehle ich eine gebrauchte 970.

Ich möchte mein PC mind. 5 Jahre behalten...
 
Midland0505 schrieb:
Ich möchte mein PC mind. 5 Jahre behalten...

Das ist utopisch.
In spätstens 3-4 Jahren is nur noch Mid/Low drin.

max_1234 schrieb:
Um Himmels Willen, du wirst wohl doch noch selbst nach "Cache" googeln können. Spätestens dann dürfte sogar dir klar werden, dass der Tatsächliche Verbrauch höchstens in der Entwicklungsumgebung selbst nachvollzogen werden kann.

Ja genau, google mal nach Cache und guck was da raus kommt. :rolleyes:
 
Midland0505 schrieb:
Ich möchte mein PC mind. 5 Jahre behalten...

Na dann, die 290 Reihe gibts seit 2013.
Und nun hält die 390X (umgelabelte 290X) immer noch spielend leicht mit der GTX980 mit und ist häufiger sogar schneller ;)
Bzgl. Langlebigkeit und gerade auch in Bezug auf DX12 bleibt dir dann nur noch die R9 390 (bzw. die 290X 8GB aus dem hier geposteten Link für 330€).

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage nach der Treiberqualität kann nur sagen, dass meine R9 290X sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10 ganz hervorragend läuft mit dem Catalyst 15.7.1.
 
Nimm die 290X aus dem Angebot, oder die 390 von Powercolor oder 390er Nitro.

Die Karten geben sich alle nicht viel. Wobei ich persönlich eher zu ner 390 greifen würde, da AMD die 290er-Serie wohl zuletzt etwas stiefmütterlich behandelt hat.

Die 970 fällt in meinen Augen in jedem Fall raus. NUR 3,5GB RAM, begrenzte DX12-Unterstützung (bzw nur Software-implementierte), verliert häufig um einige %-Punkte gegen die 390 und der Mehrverbrauch ist in meinen Augen eh nicht der Rede wert solange die 970 a) weniger Leistung hat und b) mehr kostet. In 3-4 Jahren hast du das Geld auch nicht verbraten, außer du zockst täglich 5-6h Minimum.
 
Und was ist dann mit der 390? :D
Ergänzung ()

MichiSauer schrieb:
Nimm die 290X aus dem Angebot, oder die 390 von Powercolor oder 390er Nitro.

Die Karten geben sich alle nicht viel. Wobei ich persönlich eher zu ner 390 greifen würde, da AMD die 290er-Serie wohl zuletzt etwas stiefmütterlich behandelt hat.

Die 970 fällt in meinen Augen in jedem Fall raus. NUR 3,5GB RAM, begrenzte DX12-Unterstützung (bzw nur Software-implementierte), verliert häufig um einige %-Punkte gegen die 390 und der Mehrverbrauch ist in meinen Augen eh nicht der Rede wert solange die 970 a) weniger Leistung hat und b) mehr kostet. In 3-4 Jahren hast du das Geld auch nicht verbraten, außer du zockst täglich 5-6h Minimum.

Ich greife wahrscheinlich zur 390 von Sapphire.
 
Zurück
Oben