GTX 970 vs R9 390

meckswell schrieb:
Hast du ein gutes Netzteil? 390er ziehen nämlich richtig Saft.

Klar:
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
 
Midland0505 schrieb:
An die AMD "Lover" :D des Beitrags: Habt ihr auch solche Treiber Probleme, wie manche bei der Bewertung der 390 schrieben?
Ich lese mich da auch kurz für die 290X rein, da diese mir ja empfohlen wurde...

Ich hab die 390 nitro und habe bis jetzt keine Probleme mit denn AMD treibern gehabt
 
Upgraden würde ich sowieso nicht machen, sondern eine komplette Neuinstallation mit Windows 10.

Die Triber an sich laufen ja auch flüssig, aber beim zocken schmiert der Treiber das eine oder andere mal dann doch ab - das kann ich als r9 390 Nutzer sagen.

Nimm die r9 390, da machst du nichts falsach und gehst auch mehr in Richtung Zukunft mit den 8 GB.
 
Nadann, steht mir ja nichts mehr im weg :)
 
Midland0505 schrieb:
Klar:
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Reicht locker, ein Gesamtsystem übertaktete 4790k + 390X OC kommt nur in kurzen Peaks an 450W ran, wodurch theoretisch auch ein 450W Netzteilreichen würde ;)

Wie gesagt, WIndows 10 selbst hat Probleme mit vielen Games bzw. die Performance nimmt im Vergleich zu Windows7/8.1 ab. Dazu gibt es zahllose Beiträge im Netz.

mfg,
Max
 
MichiSauer schrieb:
Die 970 fällt in meinen Augen in jedem Fall raus. NUR 3,5GB RAM, begrenzte DX12-Unterstützung (bzw nur Software-implementierte), verliert häufig um einige %-Punkte gegen die 390 und der Mehrverbrauch ist in meinen Augen eh nicht der Rede wert solange die 970 a) weniger Leistung hat und b) mehr kostet. In 3-4 Jahren hast du das Geld auch nicht verbraten, außer du zockst täglich 5-6h Minimum.
Naja, die Grakas kosten gleich viel, kannst ja mal die MSIs oder Palit (nvidia) und Sapphire (AMD) vergleichen, die günstigsten Modelle gehen jew. bei 310 € los. Und die Mehrkosten über die geplante Nutzungszeit durch den höheren Stromverbrauch kann man sich ja selber ausrechnen: das sind pro Stunde zocken am Tag ca. 10 € Unterschied im Jahr (gezockte Stunden pro Tag mal 100 W (siehe thg) mal 365 geteilt durch tausend mal 0,28 Cent.)
 
The_Cr4nK schrieb:
Upgraden würde ich sowieso nicht machen, sondern eine komplette Neuinstallation mit Windows 10.

Die Triber an sich laufen ja auch flüssig, aber beim zocken schmiert der Treiber das eine oder andere mal dann doch ab - das kann ich als r9 390 Nutzer sagen.

Nimm die r9 390, da machst du nichts falsach und gehst auch mehr in Richtung Zukunft mit den 8 GB.

Wie meinst du das mit der Neuinstallation?
Ich soll mir eine CD machen, und dann den PC damit starten?
 
Ein gutes 450W Modell stemmt das, wäre trotzdem gut zu Wissen welches.
Die 970 kann auch gut Netzteile schrotten oder fiepen wenns billig ist.
Die 390 ist etwas langsamer als die 290X, verbraucht natürlich etwas mehr.
Ich würde die 390PCS+ nehmen, günstiger und Kühler ist genauso gut ;)

Ok. Dann viel Spaß, das stemmt sowas locker :D
 
Hatte die GTX 970 und war froh, als ich sie wieder los war. Habe sie gegen eine R9 390 Nitro getauscht. Die ist aufgrund ihres Speichers, abseits der Benchmark Schnipsel der Testseiten, weitaus performanter. Spiel mal BF 4 auf ner 64er Map, dann merkst du es sofort.

Die Speicheranbindung der GTX970 von 3,5GB/0,5GB führt zu merklichen Rucklern, wenn das Spiel nicht optimiert ist....und was ist, wenn Nvidia mal neue Karten verkaufen möchte und die Spiele nicht mehr für die 970 optimiert? :) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
 
Peter_Shaw schrieb:
Naja, die Grakas kosten gleich viel, kannst ja mal die MSIs oder Palit (nvidia) und Sapphire (AMD) vergleichen. Die günstigsten Modelle gehen jew. bei 310€ los. Und die Mehrkosten über die geplante Nutzungszeit durch den höheren Stromverbrauch kann man sich ja selber ausrechnen: das sind pro Stunde zocken am Tag ca. 10€ im Jahr. (gezockte Stunden pro Tag mal 100 W (siehe thg) mal 365 geteilt durch tausend mal 0,28 Cent.)

Wenn du mit Strom kommst, dann bitte auch die Nutzungsdauer mit ein berechnen ..
Siehe Kepler, kaum noch Support oder Treiber-Optimierungen - nach 3 Jahren liegen gelassenes Alteisen.

mfg,
Max
 
Peter_Shaw schrieb:
Naja, die Grakas kosten gleich viel, kannst ja mal die MSIs oder Palit (nvidia) und Sapphire (AMD) vergleichen. Die günstigsten Modelle gehen jew. bei 310€ los. Und die Mehrkosten über die geplante Nutzungszeit durch den höheren Stromverbrauch kann man sich ja selber ausrechnen: das sind pro Stunde zocken am Tag ca. 10€ im Jahr. (gezockte Stunden pro Tag mal 100 W (siehe thg) mal 365 geteilt durch tausend mal 0,28 Cent.)

Klar ist das richtig, aber das machts auch nicht mehr aus.... Da die Grafikkarte ja besser ist :D
 
Ich meine damit, dass du nicht diese Upgradefunktion von Windows7 nutzen sollst, sondern den PC komplett neu aufsetzen solltest.
 
max_1234 schrieb:
Wenn du mit Strom kommst, dann bitte auch die Nutzungsdauer mit ein berechnen ..
Siehe Kepler, kaum noch Support oder Treiber-Optimierungen - nach 3 Jahren liegen gelassenes Alteisen.

mfg,
Max

Ich Suchti zocke mind. 3 Stunden am Tag :D
 
Die meisten 970er haben übrigens ein deutlich hörbares Spulenfiepen.. Ein Grund mehr für mich, mir die r9 390 zu holen.
 
Also Windows 10 auf eine CD spielen, dann einschieben und am start damit starten, oder?
 
nimm doch vll lieber einen USB-Stick ;)
 
Midland0505 schrieb:
Also Windows 10 auf eine CD spielen, dann einschieben und am start damit starten, oder?

Das kannst du so machen, ja. Du kannst natürlich auch ein Windows 10 Image auf den Usb Stick machen und den dann bootfähig machen. Letzendlich musst du so oder so im Boot Menü die CD oder den Stick auswählen. Bei einem USB Stick geht die Installation meiner Erfahrung nach auch schneller.

Rufus für den Stick bottfähig machen:http://www.chip.de/downloads/Rufus_59931992.html
 
The_Cr4nK schrieb:
Das kannst du so machen, ja. Du kannst natürlich auch ein Windows 10 Image auf den Usb Stick machen und den dann bootfähig machen. Letzendlich musst du so oder so im Boot Menü die CD oder den Stick auswählen. Bei einem USB Stick geht die Installation meiner Erfahrung nach auch schneller.

Rufus für den Stick bottfähig machen:http://www.chip.de/downloads/Rufus_59931992.html

Kann ich ja direkt hier am PC machen :D
 
Midland0505 schrieb:
Kann ich ja direkt hier am PC machen :D

Wie meinst du das?
Du kannst natürlich auch den Stick über CMD bootfähig machen, allerdings geht rufus finde ich, wesentlich schneller.
 
max_1234 schrieb:
Wenn du mit Strom kommst, dann bitte auch die Nutzungsdauer mit ein berechnen ..
Siehe Kepler, kaum noch Support oder Treiber-Optimierungen - nach 3 Jahren liegen gelassenes Alteisen.

mfg,
Max

Hab ich doch reingeschrieben? Aber das muss sich der TE wie gesagt selber ausrechnen, da ich ja seine Ansprüche nicht kenne. Wenns z.B. hohe Details sein sollen, dürfte nach drei Jahren Schluss sein. Das wären dann also Mehrkosten von ca. 90 €.

Wollte eben nur mal drauf hinweisen, da gerne geschrieben wird, nvidia wäre generell teurer und der Mehrverbrauch der AMDs in jedem Fall vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben