GTX 980 vs. R9 Nano

Nimm mal das Maßband in die Hand und schau selber nach was längentechnisch möglich ist.
Lt. Geizhals maximal 260mm?

Diese 980 hat 267mm.
http://geizhals.at/evga-geforce-gtx...c=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
Sind die 7mm noch drinnen?

Wenn ja dann eindeutig die 980er.
Bessere Kühlung und bessere Unterstützung von Spielen, was man aktuell bei jeder 2. Neuerscheinung sehen kann.

Wenn die 7mm nicht mehr drinnen sind, dann erst die Nano.
Eine Gehäusekauf lohnt nicht. (Ich gehe jetzt nicht vom Billigstgehäuse aus)
 
Da würde ich auch nicht lange überlegen! Nano nehmen und happy sein!
Ich habe auch einen Cube und die Nano wäre schon längst drin, wenn sie bissle günstiger wäre :(
Aber in deinem Fall wäre die Nano die perfekte Karte.
 
Buggs001 schrieb:
Wenn ja dann eindeutig die 980er.
Bessere Kühlung und bessere Unterstützung von Spielen, was man aktuell bei jeder 2. Neuerscheinung sehen kann.

Diese Aussage kannst Du überhaupt nicht korrekt treffen, da hier kaum alle neu erscheinenden Spiele inkl. Benchmarks getestet werden. Abgesehen davon spricht "jede 2. Neuerscheinung" von 50%, so dass hier Gleichgewicht zwischen den Herstellern herrschen würde.
Außerdem meinst Du Optimierung, nicht Unterstützung. Und das meist auch nur, weil mit lächerlich hoher Tesselation getestet wird.

Im groben Mittel sind Nano und GTX 980 recht ebenbürtig was Leistung, Preis und Leistungsaufnahme betrifft (GTX 980 Stock drunter, OC teils deutlich drüber), nur für die Nano braucht er kein neues Gehäuse, weil sie dank HBM deutlich kleiner gebaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch die nano nehmen.

selbst dann wenn du dir trotzdem ein anderes gehäuse zulegen willst
 
@Buggs001
Was sind denn das bitte für Argumente... :rolleyes:
Du hast die GTX grad selbst ins Aus geschossen, mit deinem Fakt, dass laut Alternate GPU bis max. 260mm ins Gehäuse passen und die GTX 267mm lang ist...
Vll hätte der TE auch diese paar mm noch Platz, ABER wenn er Pech hat bekommt er die Karte garnicht rein, weil durch leicht schräges Einsetzen etc sich die Karte verkantet und dabei geht vll noch irgendwas kaputt. Also mit Gewalt muss man da jetzt nicht unbedingt eine NVidia reinprügeln. Völlig sinnlos meiner Meinung nach!

Die Nano ist eine ebenbürtige Karte, wenn nicht besser! Und er hat damit sicher keine Probleme wegen ein paar mm.

Ich musste auch mal eine GTX960 zurückschicken, weil sie "ein paar mm" zu groß war. Ich habe einen XPS Cube und das regt dann tierisch auf...jetzt sitzt ich immer noch auf meiner HD6850 und warte bis die Nano in erschwingliche Preisregionen rutscht, dann schlag ich zu! :evillol: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
@Buggs001
Was sind denn das bitte für Argumente... :rolleyes:
Du hast die GTX grad selbst ins Aus geschossen, mit deinem Fakt, dass laut Alternate GPU bis max. 260mm ins Gehäuse passen und die GTX 267mm lang ist...
Vll hätte der TE auch diese paar mm noch Platz, ABER wenn er Pech hat bekommt er die Karte garnicht rein, weil durch leicht schräges Einsetzen etc sich die Karte verkantet und dabei geht vll noch irgendwas kaputt. Also mit Gewalt muss man da jetzt nicht unbedingt eine NVidia reinprügeln. Völlig sinnlos meiner Meinung nach!

Die Nano ist eine ebenbürtige Karte, wenn nicht besser! Und er hat damit sicher keine Probleme wegen ein paar mm.

Ich musste auch mal eine GTX960 zurückschicken, weil sie "ein paar mm" zu groß war. Ich habe einen XPS Cube und das regt dann tierisch auf...jetzt sitzt ich immer noch auf meiner HD6850 und warte bis die Nano in erschwingliche Preisregionen rutscht, dann schlag ich zu! :evillol: ;)

Darum auch vorher lesen und verstehen!

Viele Platzangaben von diversen Herstellern liegen auf der sicheren Seite.
Vorher messen hilft, vor allem dann wenn das Gehäuse ja vorhanden ist.
 
Buggs001 schrieb:
Darum auch vorher lesen und verstehen!

Viele Platzangaben von diversen Herstellern liegen auf der sicheren Seite.
Vorher messen hilft, vor allem dann wenn das Gehäuse ja vorhanden ist.

Ja was nun....sprichst von sicheren Herstellerangaben, aber misst lieber nochmal selber nach. Macht auch keinen Sinn...
Und wer sagt, dass dann die GTX genau 267mm lang ist?! Dann bestellt er sich die, und sie passt dann doch nicht rein, weil evtl zu groß? :D :freak:
Schwachsinn...

Dieses hin und her würde ich gar nicht erst anfangen, wenn er mit der 15cm kleinen, gleichstarken GPU keinerlei Probleme hat. ;)

Wenn Platzmangel herrscht, dann Nano. Punkt

Wenn es jetzt um ein normal großes Gehäuse ginge, verstünde ich das ja noch. Aber nicht bei einem Cube.
 
roymunson schrieb:
Wobei es das dann war mit der Energieeffizienz der Nano ;)

Naja, das Gesamtsystem mit der Nano braucht, wenn sie wie im Link auf Über-Fury-X Niveau getaktet wird, gerade mal 16W mehr als eine GTX970: http://www.hardocp.com/article/2015...orm_factor_overclocking_review/7#.VryIVEluODI
... Und ist dabei natürlich deutlich schneller als eine GTX980.

Also nicht so dramatisch ;)

Aber ja:
With the fan at 100% the video card is loud and annoying.
D.h. dafür bräuchte man dann ne alternative Kühllösung. Ist ja nur für die, die immer mehr rauskitzeln wollen.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben