7970 Ghz oder gtx 770?

TheKnigge

Cadet 1st Year
Hi Leute!
Ich will mir einen neuen Gamer-PC zusammenstellen und habe mich eigentlich bei allen Hardwarekomponenten festgelegt, außer bei der Graka. Von der Leistung her nehmen sich die beiden Karten ja nicht viel aber allerdings hat die 7970 Ghz Edition gut einen GB mehr an Grafikspeicher als die gtx 770 ist aber um ca. 30€ teurer.
Meint ihr, ob 2GB reichen, oder ob 3GB doch auch für die Zukunft sicherer sind? Ich möchte mit dem neuen System dann gerne Spiele wie FarCry3 und Battlefield 4 und außerdem Crysis 3 zocken und ich habe dann auch keinen Bock, in zwei Jahren wieder nachzurüsten, weil der Grafikspeicher zu klein ist. :D
Ein paar andere Komponenten von dem PC wären noch zu erwähnen:
CPU: Intel i7-4770K
RAM: corsair 16 GB DDR3-2133
Mainboard:MSI Z87-GD65 Gaming

Danke schonmal für eure Kaufempfehlungen :D

der einzige Vorteil bei der 770 ist das sie weniger Strom verbraucht.

ich würde zur 7970 GE greifen

Die 1GB mehr bei der 7970 bringen dir in 2 Jahren auch nichts wenn die Rohleistung dann zu schwach ist weil die Games mehr Leistung brauchen :)

Moin,

in welcher Auflösung willst du zocken?

Auflösung = HD -> 2GB reichen bis auf wenige Ausnahmen aus (anspruchsvolle Texturmods, etc.)
Auflösung > HD -> besser 4GB

CYA_D0c

Was in zwei Jahren ist kann dir keiner sagen ;)

Eine 770 ist eine gute Wahl.
CPU ist überdimensioniert! Ein 4670k reicht zum zocken, da der 4770k wegen HTT kein Stück schneller ist.
Eventuell denkst du über einen Xeon nach.
Fast gleiche Leistung wie der 4770k kostet aber 100€ weniger.

RAM würde auch ein 16GB 1600er RAM reichen.

Das gesparte Geld dann eine 780 investieren da bist du deutlich besser bedient ;)

Falls du aber nicht soviel ausgeben willst:
mehrere Monitore -> HD7970Ghz
ein 1080p Monitor -> GTX770

Zuletzt bearbeitet:
@ delta-xtr

die GTX 770 kann mit bis zu 3 Monitoren umgehen!!! Die Frage ist auf wei vielen gezockt wird!

CYA_D0c

@maye
Danke, ich werd mal drüber nachdenken :D

Zuletzt bearbeitet:
D0c_cR4Zy schrieb:
@ delta-xtr

die GTX 770 kann mit bis zu 3 Monitoren umgehen!!! Die Frage ist auf wei vielen gezockt wird!

CYA_D0c

Das ist klar aber wenn auf zwei gezockt wird ist die HD7970 schneller.
Wobei da eine meistens eh nicht mehr ausreicht.

Wie schon geschrieben.
Denk über einen Xeon nach!

http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html
4770k 290€

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225v3-bx80646e31225v3-a954066.html
Xeon E3 1225V3 173€

Der Xeon hat fast die gleiche Leistung bis auf ein paar Prozent.

Und wie ist es mit der Lautstärke? Ich habe gelesen, dass die bei der 7970 ghz deutlich höher ist als bei der 770. Hat jemand vielleicht Erfahrungen und die 7970 ghz als störend empfunden? Es wär nämlich nicht so toll, wenn es sich so anhört, als wenn jemand neben mir gerade einen Rasenmäher o.ä. anschmeißt. :D

@delta
Dein Xeon hat kein HT ;) Das gibts erst ab dem 123x (den Dualcore nehm ich mal raus).

Es gibt 100 verschiedene 7970 - paar sind laut, paar leise. Allgemein kann man das bei keiner GPU sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die GTX 770 empfehlen. Hatte eine Windforce hd 7970 und die war mir unter last deutlich zu laut. Verglichen mit einer gigabyte 7950 wurde diese nicht nur lauter sondern auch wärmer. Hinzu kommt der höhere Stromverbrauch. Ich würde daher definitiv zur 770 greifen. Die 1 GB Vram weniger würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen gegenüber den Nachteilen die ich gerade beschrieben habe.

Nur wegen dem VRAM: ich denke auch der TS braucht das nicht.
Wer fragt, ob er 3GB VRAM braucht, braucht diese nicht ;)

Stehen 320€ zu 340€ (7970 zu 770).
Sie sind gleichschnell,
-AMD hat mehr VRAM+Spielebundle

-NVidia hat weniger Stromverbrauch+PhysX

Wird ne Münze, wenn dir die "Features" beider Karten egal sind.

PS: Preise hab ich jeweils die billigste beider Karten genommen.

Zurück
Oben