7970 ghz, R290, gtx 770 oder gtx 780

merli66

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich mal richtig Pech mit meiner kürzlich zu nem relativ gutem Preis gekauften MSI 7970 Lighning BE habe und diese nun Montag zum zweiten mal zurückschicke ( ja auch die Austauschkarte macht Grafikfehler etc,. ) , möchte ich mich nun von der MSI verabschieden, auch wenn es mir schwer fällt da sie ja schon nen Kracher ist und mir eine ander Karte holen.

Jetzt weiß ich nicht was ich für eine nehmen soll:
Wieder ne 7970 mit oder ohne Ghz oder doch besser eine GTX 770, R290 oder GTX 780.
Sie sollte, wenn es geht schon in etwas gleich sein von der Leistung her solange es im P/L ok ist.

Tendiere zur Zeit mehr zu der R290, Preislich besser wie ne GTX 780 und liegt vom Preis auch fast bei dem was ich für die MSI gezahlt hatte.

Kosten darf sie max. 450€

Genutzt wird sie überwiegen für BF4 etc.

Komponenten:
AMD FX 8350
Gigabyte GA-990FXA-UD3
Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 8GB Kit ( oder ich hab noch in nem anderen PC den Gskill Sniper 1866 8GB Kit )
730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze ( ja ist etwas groß aber möchte ggf. ne weiter Phy.Karte oder zweite Graka in Zukunft einbauen können )

Würde zur GTX 770 greifen.

Ausgewogeneres Produkt (im Vergleich zur R9 280x: leise, kühl, leistungsgleich).
Für 270€ zu haben.
Besserer Treibersupport, innovative Features (Beispiel Shadowplay), aktuelles Gamebundle (NVIDIA Season Bundle)

Jetzt noch eine GTX 780 für 400+ Euro kaufen?
Dann lieber auf die nächste Gen warten!

Denke auch das is unterschiedlich der eine hat mal mehr Pech der andere weniger, tun sich beide glaube ich nicht viel in sachen funktionalität.

Würde derzeit auch zur 770 greifen bei den preisen.

Dann eventuell mitte nächsten jahres eine aus der kommenden Maxwell Gen von NVIDIA kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade einen neuen PC bestellt und habe da ebenfalls eine 770 genommen...

sollte Montag bzw. spätestens Dienstag hier sein :D

@XziTe: Wenn ich schon eine Fanboy-Empfehlung mache, dann bitte mit stichhaltigen Argumenten und nicht sonem Käse wie "besserer Treibersupport". Treibertechnisch nehmen sich beide nichts. Und innovativere Features klingt zwar nett, kann man aber auch durch Zusatzsoftware gut lösen. Dafür kann Nvidia noch immer nicht problemlos 3 Monitore ansteuern ... Also beide Lager haben ihre eigenen Für und Wieder-Argumente

@TE: Die R9 290 ist leider derzeit nicht zu empfehlen. Solange es keine Variante mit eigenem Kühler gibt, sind das Krachmacher die unnötig Leistung verschenken. Hier sollte man entweder warten, bis es Custom-Kühler gibt, oder selbst einen eigenen Kühler verbauen. Die R9 280X ist quasi das selbe wie die 7970GHz Edition, nur etwas später produziert -> größere CHANCE auf ne Karte, die nen kühlen Kopf bewahrt.

Ich habe gesucht und tatsächlich gestaunt, dass NVidia seit langem in einem Preissegment mal wieder besser aufgestellt ist. Derzeit ist die GTX 770 uneingeschränkt empfehlenswert, dank der jüngsten Preissenkungen. Die GTX 780 würde ich nicht kaufen, es sei denn, du BRAUCHST die Mehrleistung. Den Preis wert ist sie allerdings nicht^^

Edit: Aussage stimmt nicht mehr, siehe Beitrag weiter unten

Zuletzt bearbeitet: (Empfehlungskorrektur)
Mir würden 2GB VRAM bei der 770 nicht reichen, wenn 4GB Version, auch wenn ich nicht genau weiß, ob die Anbindung schnell genug ist... ABER die 3GB meiner Graka laufen regelmäßig voll!

By the way, meine gibts für ~220€ mit viel Garantie in der Bucht!

Wenn BF4 dann AMD, denn mit Mantle werden die AMD Karten schneller als Nvidia Karten für BF4 sein. Allerdings wird Mantle erst In einigen Wochen verfügbar sein. Wenn Du so ein hohes Budget hast, dann eine 290x, auch wenn sie lauter ist. Im Zweifelsfall kann man immer noch einen andern Kühler dranschrauben. Ich spiele mit Kopfhörer, da hört man keine Graka. Unter Windows Office Betrieb sind alle Karten leise.

im grunde sehe ich das ähnlich wie soda, nur wenn das geld da ist, dann würde ich keine mittelklasse mehr kaufen.

für nur 330€ ist die r9 290 schon relativ rund. nachteil ist eben echt der kühler. wobei eine übertaktete titan auch nicht mehr leiser ist.

du musst halt wissen, was dir wichtiger ist. gewichte es nach deinen eigenen vorlieben.
dir 290er ist fast 20% schneller, als die gtx770. dazu kommt dann evtl. bald mantle.

​mfg

Ich selbst bin vor kurzem von einer GTX670 auf eine R 290X umgestiegen und lediglich die Lautstärke ist nicht gerade angenehm für die Ohren. Da ich sie aber unter Wasser setze, spielt das keine Rolle.

An deiner Stelle würde ich zumindest noch bis Dezember warten, denn dann sollen die Custom Modelle der R9 290 und R9 290X aufschlagen. Da du BF4 spielst, könntest du auch noch abwarten inwiefern Mantle den AMD Karten einen Vorteil verschafft oder nicht.

Bei der R9 290 hast du definitiv mehr Leistung als bei der GTX770, 2GB mehr VRAM und andere FeatureSets wie TrueAudio, Raptr (das Äquivalent zu Nvidias Geforce Experience), Mantle (bleibt abzuwarten was es letztendlich für den User bringt) und bleibst deutlich unter deinem Budget.

Momentan gibt es auch noch Karten der R9 290 Serie - die von PowerColor - die sich via BIOS-Flash auf eine R9 290X freischalten lassen. Funktioniert aber nicht bei jeder Karte und daher wäre das mit Glück verbunden.

Oder du nimmst eine R9 290 und versiehst sie mit einem Customkühler wie den MK26 von Prolimatech. Dann sollte dir aber bewusst sein, dass deine Garantieansprüche flöten gehen und du im Falle eines Schadens keinen Ersatz bekommst. Zwar kursieren noch immer Gerüchte im Internet, dass ASUS und MSI auch Garantie auf Kühlerwechsel geben aber ASUS an sich ist lediglich sehr kulant und überprüft die Karten genau. Sollte der Schaden aufgrund des Kühlerwechsels hervorgerufen worden sein, gibt es auch keinen Ersatz. MSI modifiziert mittlerweile die Schrauben, so dass auf den ersten Blick gesehen werden kann, ob der Kunde selbst Hand angelegt hat.

Also auch wenn ich eher AMD-Fanboy bin als NVidia und auch eine HD 7970 mein Eigen nenne möchte ich das Argument "Mantle" nach hinten schieben. Noch weiß keiner, ob Mantle wirklich vorteile bringt. Außer großen Reden ist noch nichts passiert. Klar kann man das als Kaufargument hinzuziehen - ist aber eine Wette, die man auch verlieren kann.

Das mit dem VRAM kann je nach Szenario natürlich wirklich ein Problem werden. Da lohnt sich der Blick auf 4GB-Varianten, bzw. ob des hohen Preises dann doch wieder zurück zu AMD.

Doof, dass du vermutlich sofort kaufen willst, weil deine Karte ja hinüber ist. Denn aktuell lohnt sich warten wie nie - Custom-Designs der R9 290(x) und ein Benchmark, was Mantle wirklich bringt stehen ja noch aus. Beide könnten sich als richtige Kracher erweisen - oder auch nicht.

Um die R9 290 aber doch noch mal ins Spiel zu bringen, denn die.foenfrisur hat recht mit der Mehrleistung - wenn die Lautstärke egal ist, kann man die so kaufen, spielt die Lautstärke eine Rolle, dann sei der "Arctic Accelero Xtreme III"-Kühler erwähnt, der auch auf die R9 290(X)-Karten drauf passt. Gibt dazu auch zahlreiche Tutorials im Internet, wie das gemacht wird.

Hi!

Ich kaufe immer so, dass die Karten zum möglichst vertretbaren Preis so lange als möglich halten (leistungstechnisch). Demnächst möchte ich ebenfalls upgraden.
Für mich kommen da derzeit nur 290x oder GTX 780 in Frage. Leider noch etwas über deinem Budget, aber in 2-3 Wochen dürfte es zu deinem Budget möglich sein.
Bei der GTX 780 würde ich persönlich eine EVGA SuperClocked nehmen. Die war im Test recht sparsam und ich suche den Referenzkühler, da die Luft aus dem Gehäuse raus muss. Unter Windows ist sie eh unhkörbar und beim Zocken habe ich Sound oder Kopfhörer, da stört mich die etwas höhere Lautstärke zu Custom Designs nicht.

Eine 290 würde ich auf keinen Fall kaufen. Die Tests waren enttäuschend. In der Preisklasse eher GTX 770.

7970 - ? Anstatt dieser dann wiederum eher eine R9 280x. Ist ja die gleiche Karte.

Gruß
MoJo77

ist aber eine Wette, die man auch verlieren kann.
Wieso?
Entweder hast du die Leistung der 290 (Mantle bringt nichts).
Oder du hast die Leistung der 290+X (Mantle bringt was).

Schlechter wird es nicht und es ist KOSTENLOS.
Es kann nur besser werden.
Im schlimmsten Fall bleibt die Situation gleich - da verlierst du nullkommanichts.

Wie immer:
Wenn du PhysX, CUDA haben willst: Nvidia
"eher" mehr VRAM und günstigerem Preis bei gleicher(in etwa) Leistung: AMD (Ausnahme: 780 hat genausoviel VRAM wie 7970).

Was ICH nehmen würde:
7970 Double Dissipation -> 220€ (zurzeit bei hwv, anobo, mixcomputer)

Aber ich bin eher der P/L-Typ.
Wenn du nur L willst, dann musst du halt blechen.

Zuletzt bearbeitet: (Graka falsch benannt)
@MoJo77: Die R9 290 spielt in der selben Klasse wie die 770? In welcher Hinsicht? Sie ist etwa 15% schneller aber auch 25% teurer. Das ist in meinen Augen schon eine andere Klasse und daher nicht direkt vergleichbar. Siehe im passenden CB-Test. P/L-Technisch ist die 770 besser, ja, aber sie hat auch weniger Leistung ;)
Zudem hat hier niemand zu einer 7970 geraten. Der R9 280X wurde immer der Vorzug gegeben (oder einer ganz anderen Karte).

@SaarL: Wenn die R9 290 den Kampf eh schon für sich entscheiden, dann hast du wohl recht. Betrachtet man es aber nüchtern, dann hat momentan die R9 280X den Hut auf - auch ein Argument für dich^^ Ich habe die Preise gerade noch mal nachgesehen und derzeit ist die R9 280X wohl tatsächlich das Maß der Dinge, bzw. die R9 290 die nächstempfehlenswertere Karte. Da hat sich doch die letzten Tage das preisgefüge wieder zu AMD verschoben. (meine letzte Aktualisierung ist jetzt etwa ne Woche her). Es wäre aber eine Wette gewesen, hätte die GTX 770 P/L-technisch die Nase vorn und man würde sich nur wegen Mantle trotzdem für die AMD-Karte entscheiden.

@TE: Ich möchte meinen obigen Post ein wenig revidieren und die Empfehlung doch lieber an die R9 280X aussprechen. Diese liefert insgesamt doch ein besseres Paket ab :) Habe oben auch mal reineditiert.

MoJo77 schrieb:
Eine 290 würde ich auf keinen Fall kaufen. Die Tests waren enttäuschend. In der Preisklasse eher GTX 770.

Ich weiß zwar nicht, welche Tests du gelesen haben willst, über mehrere Reviews lag die 290 im Schnitt teils deutlich über der GTX780.
R9 290 also mehr Performance zu deutlich günstigeren Preisen als eine GTX780!

Das hat die 290 aber nur mit anderem Kühlsystem geschafft. Das referenzdesign konnte bei den meisten Test nicht mal ne Taktrate von 900 halten sondern viel unter last auf 650. Sie wurde auch extrem.heiß.

NE FRAGE: bringt es was zwei 280x laufen zu lassen? Ist ja auch nicht so teuer

LordRayman02 schrieb:
Das hat die 290 aber nur mit anderem Kühlsystem geschafft. Das referenzdesign konnte bei den meisten Test nicht mal ne Taktrate von 900 halten sondern viel unter last auf 650. Sie wurde auch extrem.heiß.

Das wäre meine Frage: Theoretisch, wenn mir die Lautsstärke unter Last vollkommen egal ist (trage geschlossene KH) kann man die 290 dann guten Gewissens kaufen oder taktet die dann wirklich dauernd runter weil der Kühler es garnicht schafft die Karte entsprechend zu Kühlen. (Gehäuse mit 120 mm Front- und Hecklüfter).

Das wäre mein Kriterium, Last Lautstärke ist mir vollkommen wurscht, nur wenn die Leistung wegen der Temps nicht mehr stimmt wäre das absolutes Ausschlusskriterium.

Die Antwort: warte auf die Customdesigns der 290 dann kannse zuschlagen. Oder bau halt selber um.

Das Referenzdesign schafft mit hoher Drehleistung der Kühlung auch hohe Werte in den Benchmarks aber ob das auf dauer so gut es den Lüfter immer auf 100 laufen zu haben :)

LordRayman02 schrieb:

Meinen Link gelesen? Wohl eher nicht, wenn ich deinen Kommentar lese. Ich zitiere mal:
Nichtsdestotrotz sind die Benchmarks zur Radeon R9 290 eine sehr seltsame Angelegenheit: Je nachdem, welche ermittelte durchschnittliche Taktrate die Hardware-Tester angesetzt haben, fallen dann auch die Ergebnisse aus. Bei der ComputerBase ist dies mit nur 826 MHz recht niedrig, bei der PCGH mit 880 MHz eher hoch, und bei HT4U mit gleich 922 MHz dann (logischerweise) nahe der Resultate der Radeon R9 290X in derem Quiet-Modus. Dabei wird beispielsweise von der PCGH zugegeben, daß die 880 MHz Takt im Sommer oder/und in einem schlecht belüfteten Gehäuse kaum zu halten sein werden.

Aber klar, eine 290 wird ihr volles Potential (ähnlich wie eine GTX 780 [Ti]) nur mit einer Costumkühlung erreichen.

ich würde heutzutage, in diesem leistungssegment zumindest, keinen vram-krüppel mehr kaufen.
das ist dann eher AMD momentan.

und mantle muss was bringen, weil ich nicht glaube, das ein entwicklerstudio zeit für experimente hat ;)

@ot
ich habe hier 2 leute gemeldet, die "viele großbuchstaben aneinandergereiht" haben.
ich bekomme für diesen "zirkus" immer verwarnpunkte :lol::evillol::D

​mfg

Zurück
Oben