7970 OC Problem!

cocs_nuss schrieb:
Wieviel HZ hat den der Monitor! Den mehr als 60FPS bringen ja nichts!!

Son ein... Gah!
Nur weil der Monitor bei 60 Hz "aufhört" heißt das noch laaaAAAAAaaaange nicht,
dass das Bild nicht mit z.B. 100 FPS smoother ist!

Dieser blöde Irrglaube sollte endlich mal eingedämmt werden.

Edit:
jetzt hab ich doch glatt meinen Themenpost vergessen.

Ich würde dir ebenfalls zum Catalyst Control Center raten.
Aber sei dir im klaren, dass du deine Garantie aufs Spiel setzt ;).
Auch denn die Karte nicht wegen OC abrauchen sollte, bei der Abwicklung kann ein OC nachweis zu DEINEN lasten genutzt werden.

Und bitte kein Gerede von wegen "die Karte ist doch noch neu" oder "Gigabyte Karten gehen nicht kaputt" bla bla.
Hardware kann von heute auf morgen kaputt gehen - End of story.

Zuletzt bearbeitet:
Blazin Ryder schrieb:
DU das will ich in FullHd und auf nem 64 Mann Server sehen, da geht auch ne 7970 baden, es sei den man nimmt Fps drops hin, daber da sind ja viele schmerzfrei

Hmm, ich habe eine 7950 OC (Sapphire) und BF3@Ultra bei 1920x1200. Da geht nichts in die Knie. Multiplayer-FPS Drops gibt es zumeist aus dem Grund, weil der Server unfähig ist, die massiv anfallenden Datenpakete alle rechtzeitig zu verschicken. Damit es nicht "lagged", läßt man die FPS einbrechen, liefert zB nur noch jedes dritte Datenpaket aus, wenn gerade 40 Mann um eine Fahne kämpfen und auch noch Rauch ins Spiel kommt :D

Ich habe zumindest mit meiner Karte noch keinen so deftigen Einbruch erleben müssen, das es unspielbar gewesen wäre. Trotzdem geht immer mehr und ich kann den TE verstehen, wenn er versuchen möchte, etwas mehr rauszukitzeln. Ich würde das aber nur via Catalyst machen.

Danke an die 2-3 Leute die auf meinen Thread richtig geantwortet haben!
Zum einen wird meine Graka wohl kaum von meinem System ausgebremst,
i5-2500k, 8GB RAM usw.
Warum ich Übertakten will? Weil ich es mit der Karte vielleicht kann?
Wo ist denn bitte das Problem, wenn ich in den extremsten Einstellungen nicht nur 40 FPS haben möchte, sondern 55 FPS.
Ich habe hier nicht nach Eurer Meinung zum OC einer 7970 gefragt;
wenn ihr der Meinung seit, OC ist sinnlos bei solch einer Karte, ist das ja schön für euch,
aber ICH habe vor zu übertakten, weil es mir spaß macht meinen Rechner mal an seine Grenzen zu bringen, und jedes bisschen Leistung raus zu kitzeln.

Brauch ich 500 FPS bei CS:S? Nein nicht wirklich, da ich aber keine FPS-Grenze in der cfg habe, sind es nunmal 500 FPS. Zumal ich ja nur aufs fiepen hinaus wollte.. und nicht die FPS-Potenz hier präsentieren muss.

Ja ich habe MSI Afterburn Probiert. Hab auch andere Tools wie GPU-Z und Furmarks.

OC - jeder der es will - aber bei der Karte ....

Das "Fiepen" würde ich aber genauer versuchen zu lokalisieren - wenn es vom MB kommt, wäre es genauso wenig gut, als wenn es vom NT kommt - die Karte selbst wird es aber wohl sein -

Das fiepen kommt eindeutig von der Graka... wollte nur auf nummer sicher gehen, dass das nichts ernstes ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Welches NT ist es bzw. welche Ampere (A) (combined) sind auf der +12V-Schiene ?

Es haut auch keiner gesagt, das es nicht klappt, weiß selber das ich bei BF3 auf allem MAX 45 FPS hab, mit meinen Settings sogar avg. 130, aber darum geht es ja nicht, ich möchte nur, das die 7970 erkannt wird in den tools.
Nein es ist nicht normal das nur 7900 series da steht, die tools müssten eigentlich erkennen, das es eine 7970 ist...
Da nur 79xx erkannt wird, fehlen mir ne Menge Einstellungsmöglichkeiten in den Tools, und das ist nicht gerade super.. kennt da wer eine Lösung?

Habe das TroughPower XT!

Zuletzt bearbeitet:
es ist ganz normal, dass dir nur "7900 series" angezeigt wird. bei meiner 6870 wurde auch nur 6800 series angezeigt. das macht also nichts.

das asus tool funktioniert am besten mit einem asus bios auf der karte. allerdings weiß ich nicht, ob das bei einer costum ohne probleme möglich ist. hast ja 2 bios auf der karte, kannst du also testen, ohne dir die karte zu zerstören. oder du lädst dir den msi afterburner runter, da kannst du alles verändern.

schau einfach mal im OC thread vorbei, auf jedem screen wirst du 7900 series sehen.

@cocs_nuss
empfindungen, was flüssig ist und was nicht ist rein subjektiv und mir ist die 7970 auch nicht schnell genug für ultra settings bei 1900*1200. das geht selbst mit 300Mhz OC nur mit abstrichen. ohne abstriche geht es noch auf ...

als bsp. gulf of oman, 64sp. ultra
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
13841, 240000, 37, 94, 57.671

37 fps runter. ich will nicht sagen, dass es nicht flüssig läuft und diese extremen drops sind sehr selten, aber ich spüre sie.

edit:
wie du siehst, es ist normal und es geht trotzdem alles:

Zuletzt bearbeitet:
@ TE und andere Schlaumeier...

Es wird deswegen kritisch hinterftagt, welchen Sinn das Übertakten bei dieser Karte hat, weil damit eben auch Probleme entstehen können; siehe Spulenfiepen - Je höher du sie belastets; desto schlimmer kann dies werden. Im schlimmsten Fall machst du dir damit die Karte auch kaputt. Ich weiß nicht, wie man sich so einen "Spaß" mit einer so sauteuren und nagelneuen Karte leisten kann; wenn es weder nötig ist; noch ungefährlich ist.

Es wäre in meinen Augen eine Sache der Vernunft; diese Karte in Ruhe zu lassen, so lange sie stabil und zuverlässig läuft. - So viel nur dazu.

@freak-x
eine sache der vernunft ist es aber auch, dass wenn man weder erfahrung noch ahnung hat und der fragestellung des TEs nicht nachkommen kann, brauch man auch nicht zu posten. man macht es, weil es spaß macht und man es einfach kann. die zusätzliche leistung nimmt man natürlich auch gerne mit.

edit:
@mikon1992

hast/hattest du in der afterburner.cfg auch den unofficial OC mode aktiviert und die EULA eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich besitze auch die Karte,
ich war einer der ersten in Deutschland der sich die Karte gekauft hatte.
Seit ich damals vor mehreren Jahren mit Hardware aus dem Sockel 1366 Bereich ziemlich viel Negativerfahrungen gemacht habe was das Übertakten betrifft habe ich es seit meinem jetzigem System wo ich vorher zwei 570 GTX mit hatte komplett sein gelassen.
Ich bin mit meinem System glücklich. Ich würde mir viel zu viel Sorgen machen wenn ich da jetzt meine Hardware übertakte das hinterher mein System unstabil wird bzw Schäden davonträgt.
Mein System läuft auf bis das die Karte Werks OC hat ohne jegliches OC
Ich kann mir auch sicher denken wie es damals bei Nvidia auch so war das sicherlich noch der ein oder andere Grafiktreiber kommt der die Performance verbessert. Bei so einer neuen Generation brauch man einfach Geduld.

Gigabyte hat doch ein eigenes Tool oder geht das bei der AMD Karte nicht? OC-Guru wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe. Falls du das schon probiert hast hab ich nichts gesagt :P.

Hast du bei CSS mal getestet ob das Fiepen noch auftritt wenn du nur 100fps einstellst ? Sollte ja für CSS ausreichen evtl. hört das Geräusch dann auf.

gigabytes tool hatte ich schon erwähnt..
und doch, das ist normal, dass da 7900 series steht, denn bei meiner 6970 steht in jedem tool auch nur 6900 series, auch in GPU-Z.

-andy-

Meine Windforce hat auch gefiept. Hab nun wieder ne XFX Karte, die fiept wesentlich weniger/leiser. Hat aber auch ne bessere ASIC (82.5). Ka ob es damit was zu tun hat.

Zurück
Oben