7970 oder 7970 Ghz edition, was ist die richtige Karte für mich

brooker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte kurzfristig einen neuen Rechner zusammenstellen und habe mich bei der Grafik für eine ATI 7970 entschieden. Jetzt gibt es in der Zwischenzeit 2 grundlegende Versionen: die Standard 7970 und die GigaHerz edition.

Kann mir jemand konkret sagen was der Unterschied zwischen diesen Karten bezogen auf folgende Punkte ist:

- Spannung (manuell erhöhen oder senken möglich?)
- Auslesen von Spannungen, Temperaturen GPU, Platine, Spannungsversorgung, Shader
- OC-Potenzial

Danke.

Als nächstes würde ich gern wissen, welche Karte Ihr mir mit den Eigenschaften (manuelle Spannungserhöhung, Auslesemöglichkeit Spannung, minimum Temperatur GPU und Plantine) empfehlen könntet.

Auch dafür, vielen Dank.

Grüße Brooker

... ok. Ich habe gelesen, dass die Spannung bei der GHz edition fix sein soll - von Hersteller zu Hersteller jedoch unterschiedlich.? Weshalb empfiehst Du genau diese Karte?

Hi Arno,

schöne Karte, aber ich wollte keine Kapitalanlage ;o). Mir reicht ein "normale" 7970. Aber danke für das Angebot.

wäre auch eine schlechte Anlage. Die verliert ja nur ! :D
Aber mal im Ernst... der Aufpreis ist jetzt nicht "extrem", musst halt mal sehen wie die OC Möglichkeiten aussehen! ;)

... push, push

Erbitte weitere Informationen und Vorschläge zu den Karten.

Danke.

Ich würde dir die normale http://geizhals.de/724074 Gigabyte Windforce empfehlen :)

Die lässt sich mit dem normalen Vcore auf 1050 - 1100 bringen (keine Garantie, da jeder Chip einzigartig ist)

Der Vcore ist locked auf 1,117 (weiß nicht mehr genau). Falls dir der Standard Vcore zu niedrig ist (wie mir) mach ein BIOS Flash, sprich das Bios der GHZ Edition auf das deine Windforce machen (Habe ich auch gemacht, funktioniert tadellos !) dann ist dein Vcore bis 1,256 einstellbar.

@ Maggolos,

das hört sich gut an. Welceh Temperaturen und Spannungen lassen sich bei Deiner Karte nach dem Bios-Flash auslesen? Welche Revision hat die Karte? Denn, "die Rev. 2.1, was zur Folge hat, dass eine andere Stromversorgung inklusive anderem Controller verbaut ist. D.h. Spannung und VRM-Temperaturen sind im Gegensatz zum Referenzdesign bzw. älteren Revisionen dieser Karte nicht mehr auslesbar."

Also meine Temps in BF3 bei 1,256 Volt sind bei max 61 Grad, auf 1150/1500.

Bei meiner Rev. war die Spannung locked, deswegen hab ich das GHZ Bios F62 draufgespielt, sollte aber auch mit dem F2 Bios gehen, da war die Karte unlocked.

@ Maggolos,

welche Rev. hattest Du denn? Was kannst Du noch auslesen? $Gibt es zum Flashen irgendwo eine Anleitung oder macht Beren Telefonservice ;o)?

... wow, coole Sache. Kannst Du die Temps Deiner Spawas auslesen?

Ich habs sie nicht ausgelesen aber bei jemand anderen der die Selbe Karte@Same Bios hat beleiben die bleiben kühl !

... das verstehe ich, aber kann man es denn auslesen?

Noch eine andere Frage: ... ein Freund von mir arbeitet in einem Computershop. Ich hätte die Möglichkeit mir die beste Karte im Bestand rauszusuchen ;o) - gibt es eine schnelle Möglichkeit rauszubekommen, welche die am Besten zu OCende Karte ist?

Es ist so wie beim Menschen, jeder Chip ist einzigartig, niemand kann genau sagen wann Schluß ist.

Aber wenn du OC machen willst:

1. MSI LIGHTNING oder ASUS MATRIX (Platinum)

Selbst bei einer HigH-End OC Karte (Siehe Aufzählung) kann nach +1 MHZ Schluß sein, ist Zufall.

2. Bei mir werden die Temps nicht mehr angezeigt, sind aber kühl^^

Zurück
Oben