7970 Spulen?

nospherato

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,
da ich heute bzw. auch schon gestern auf das Thema "Spulenfiepen" bei Grafikkarten gestoßen bin und auch auf die Möglichkeit hier evtl. mit (Wärmeleit-?)Kleber zu arbeiten, hatte ich überlegt bzw. mich gefragt: Was sind bei so ner Karte eigentlich die Spulen, von denen die ganze Zeit geredet wird.

Könnt ihr mir das evtl. sagen?
z.B. Anhand eines Bildes meiner VTX3D hätte ich ja gedacht die "Spulen" wären in den "Klötzen" links neben dem Heatspreader/Heatsink auf den VRMs, aber da ich ehrlich gesagt da nur raten würde, frage ich lieber. (Vor allem, wenn die Teile ja in den Gehäusen wären würde doch die Klebergeschichte nichts bringen oder?)

http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2012/03/ACC_0479_DxO1.jpg

Edit: Achso, nur zur Info (auch wenn ich es anfangs überlegt hatte): Ich habe nicht vor hier irgendwas zu verkleben ;) Ist nur ne Wissensfrage.

Ja die sind da drin. Es ist halt so das diese Klötzchen manchem an der Seite offen sind und man reinsehen kann

Genau, diese "uralten" Spulen hatte ich noch von irgendwelchen alten Platinen im Kopf.
Aber da diese ja voll ummantelt sind, sind doch solche Theorien von wegen:
"Ich hau Kleber auf die Spule" doch sinnfrei oder seh ich das falsch? Weil an die Spule kommt man dann ja gar nicht mehr dran.
(außer es wäre halt echt so verarbeitet, dass unter den Klötzen irgendwie n dicker Hohlraum wäre)
Oder irre ich mich da?

Das einzige was ich so grad im Kopf habe, wäre ja dann theoretisch mit Schutzlack oder ähnlichem das komplette Teil einzurahmen und so das Ganze zu dämpfen.

Edit:
War übrigens mal bei einem Elektroladen hier in der Stadt. Die löten massig Platinen und Co. für irgendwelches Zeug. Auf jeden Fall meinten die: Finger weg von so Aktionen ;)

Edit2:
Hier übrigens eine relativ einfache Variante um dem Spulenfiepen entgegen zu wirken:
(Danke geht an dieser Stelle an xoleras aus dem Hardforum. Hier eine grobe Übersetzung:)
1) MSI Afterburner herunterladen und installieren.
2) Den OSD Server starten. Möchte man das Feature immer nutzen natürlich entsprechend mit Windows starten lassen!
3) Ihr habt nun als Tray Icon unten rechts das Afterburnersymbol mit einer pinken 60. Ein klick darauf und es öffnet sich der RivaTuner Statistics Server.
4) Auf den Schraubenschlüssel klicken. Ihr seht nun die Möglichkeit ein "Framerate limit" zu setzen. Entsprechend z.B. 60 Fps. Dann auf okay.
(Das Limit gilt pro exe File)

Startet ihr jetzt z.B. Furmark so ist dieses auf 60 Fps limitiert.
Da bei den meisten das Spulenfiepen erst in hohen Fps Regionen auftritt, sollte dies Abhilfe schaffen:)
Hat es bei mir im übrigen;)
Gut testen kann man das z.B. mit ATITool und der 3D Anzeige, die mal locker einige tausend Fps erreicht normalerweise.

Zuletzt bearbeitet:
Meistens ja. Allerdings haben da manche Spielemenüs leider eine andere Meinung.
Die Problematik taucht zwar nicht so oft auf, aber Vsync scheint manchmal nicht bei diesen zu greifen, somit hast du, falls das Spiel das nicht selbst limitiert, auf einmal XXXX Fps im Menü und ein Spulenfiepen.
Hier kannst du mit dem Limiter entgegenwirken.

Ist halt auf jeden Fall eine angenehmere Lösung, als irgendwelche Spulen zu verkleben oder sonstiges;)

Zurück
Oben