Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, kann mir jemand sagen, wie viele aktive Kerne ich für Auslastung einer 3090ti in modernen Spielen brauche und auf welchen Takt ich die Kerne dafür bringen muss? Spontan würde ich 8 Kerne 16 Threads und alle Kerne auf mind. 4,4 GHz tippen. Es ist alles unter Wasser gekühlt. Board CPU und VGA. Wird bei 8x 4,4 GHz nicht mehr durch die CPU ausgebremst, wenn man in 4K spielt? RAM siehe Bild läuft auf XMP.
So viele Kerne wie das Spiel nutzen kann + 2 für Windows und co.
Da Kerne mehr als HT bringen, sollte man dieser seltsamen Frage nach HT eigentlich deaktivieren.
Takt so hoch wie es geht.
2)
Um zu verifizieren, dass der Ram im XMP läuft, empfiehlt sich der Reiter "Memory"
Zudem sollte dort "2x 64 bit" - bzw. bei dir "4x 64 bit" stehen. Also Dual Channel, oder Quad Channel. Nicht zu verwechseln mit "Dual Rank".
3)
Egal ob Full-HD oder UHD. Der Prozessor schmeißt näherungsweise dieselbe Anzahl an Bildern raus.
4)
Die 3090ti braucht ein sehr fettes Netzteil. Es sollten (insbesonderes bei beQuiet! oder Multi-Rail-Netzteilen im Allgemeinen) 3 getrennte Kabel von 3 getrennten Leitungen verwendet werden. Außerdem wird die RTX4000er-Serie erwartet.
Zusätzlich zählt nicht nur pur Takt und Kerne. IPC ist auch wichtig. Denn egal wie hoch du den 7980XE taktest, eine aktuelle CPU wird pro Takt deutlich schneller sein.
Wenn dein Ziel nur bspw 4K 60fps sind, dann schafft das der 7980XE sicher problemlos. Willst du aber 4K 144fps, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der CPU in einigen Spielen einfach Singlethread Leistung fehlt.
Bei der Skylake-X Plattform ist zudem wichtig das der Mesh-Takt (Cache) von 2400 auf mind. 3200 MHz gebracht wird da der sonst die kerne ausbremst und dann bringt der Takt fast nichts.
Ich hatte vom 2017 bis Anfang 2021 den 7800X und dem musste man schon brügeln um auf 144+ FPS zu kommen.
Dennoch muss man sagen, dass die sehr warm dann werden und Strom fressen.
Das heißt ja noch lange nicht, daß die CPU deswegen ungenügend ist.
Das der Sockel nicht zum zocken taugt...eher Unsinn. Es geht damit wunderbar, auch wenn ich mir heute natürlich was effizienteres zulegen würde. Aber bis jetzt ist noch alles mehr als schnell genug.
Ich habe damit ja schon etliche Community-Tests hinter mir. Schlecht hat die CPU noch nirgends abgeschnitten.
Zuletzt beim Cyberpunk Test. Und auch hier performt das Ding wiedermal sehr gut.
Ist sicher nicht mehr die beste Wahl (rein zum zocken war es das eh nie), aber immer noch viel zu schade/schnell um den auszuwechseln.
Viel schlimmer ist der (standardmäßig) lahme Mesh und damit einhergehend die langsamen Caches. Quadchannel verdoppelt zudem zwar die Bandbreite, aber auch die Latenz. Für die Frametimes ist das alles nicht gerade förderlich ...
Ein Kollege gurkt auf der Arbeit auf dem Core i9-9960X herum, weil er unbedingt einen Intel haben wollte. Mein Ryzen 9 3950X schlägt das Ding in jeglicher Hinsicht locker - bei fast halbem Verbrauch. Wirklich gut sind die Skylake-X-CPUs nur als elektrische Raumheizungen.
Das hat nur am Rande mit der CPU zu tun. Am Ende hast Du es in der Hand.
Anstatt das so komisch aufzuziehen, wie Du das versuchst würde ich das andersrum machen.
Starte Deine (uns unbekannten) modernen Spiele. Stelle die Grafik auf 720p ohne AA (alle anderen Regler genau dort lassen, wo sie mit der 3090 sein sollen) und schau nach ob die CPU genug FPS im CPU Limit produziert.
Ja: Behalten
Nein: Neu anschaffen.
Müssen wir nicht raten um welche modernen Spiele es geht, und wie viel FPS Du erreichen möchtest. Oder macht Dich eine Graka-Last von 99% glücklich bei 5 FPS? Ist doch kein CPU-Limit^^ Du verstehst auf was ich hinaus möchte?
Eine Graka bekommst Du immer klein. Nur scheinbar vergisst das jeder aus Angst vor dem CPU-Limit.
Danke für all die Antworten. XMP ist im BIOS eingestellt. Ich habe einen alten Screenshot, bei dem mit Intel 3.0 Boost die besten Kerne in Reihenfolge angezeigt sind und so kann ich die "schlechten" schlafen lassen. Das mit dem Mesh ist ein interessanter Punkt. Ich schaue mal, was ich bei 8 oder 10 Kernen hinbekomme. Die CPU ist eine selektierte und von 8auer geköpfte, neue WLP drauf und wieder versiegelte Variante.
Ich habe ein Seasonic TX-1000 Netzteil, so dass gewisse Reserven bestehen.