7990 für ~450€ kaufen oder nicht?

http://geizhals.de/?phist=848343

Gibt es gerade günstig bei HoH.
Wie sieht es mit den Mikroruckler aus? Ist das Behoben oder kann man das durch Begrenzen der FPS in der Software in den Griff bekommen?
Reicht ein 730Watt Netzteil?

Warum gibt es bei Geizhals zwei 7990 mit unterschiedlichen Spezifikationen? Dachte die 7990 wurde zunächst als New Zealand Chip angekündigt, dann aber als Malta Chip released?

MfG

Achja momentan habe ich
Phenom X4 965 BE
8GB 1600 RAM
AMD HD 6950@6970

Ende des Jahres kommt ein neues System. Es wird auf jedenfall Haswell Xeon oder i7k.
Grafikkarte bin Ich mir noch unschlüssig. Wollte auf nen Preissturz bei der 780 hoffen :D

Die 7990 ist ~15% schneller als eine R9 290X. Dafür hat diese keine der Nachteile einer MultiGPU-Karte, wie z.B. µRuckler, Profil-Abhängigkeit, starker Stromverbrauch, hohe Wärmeentwicklung, heftige Lautstärke und und und...

Die 50€ mehr wäre mir da die R9 290X wert. Allerdings würde ich mal noch warten bis die R9 290 (Ende Oktober), oder sogar die 780 Ti (Mitte November) draußen ist, da tut sich sicher nochmals einiges an den Preisen!

Is doch Geld verbrannt. Ab 250€ gibts schon ne 7970GHz/R9 280X bzw ab 320€ ne super gtx770oc
Vom gesparten Geld wieder was aktuelles kaufen wenn die Leistung auch wirklich gebraucht wird

MissVerstanden schrieb:
Achja momentan habe ich
Phenom X4 965 BE
8GB 1600 RAM
AMD HD 6950@6970

Ende des Jahres kommt ein neues System. Es wird auf jedenfall Haswell Xeon oder i7k.
Grafikkarte bin Ich mir noch unschlüssig. Wollte auf nen Preissturz bei der 780 hoffen :D
Kauf die neue Karte doch mit dem neuen System die Preise können ja nur günstiger werd außerdem gute Custom-Modelle der R 9 290x komm. Ist ja nicht mehr allzu lange hin 6950 @ 6970 dürfte doch gerade passen für den 965 sein.

Ich hab sie mal bestellt. Preis ist wieder bei 550€. Mal sehen ob HoH die Karte auch liefert.
Ich verstehe die Nachteile. Zur Not kann Ich die Karte ja auch wieder zurück schicken.

Dass der 965 nicht genug Daten für die Karte ranschaffen kann, ist mir klar. Ich überlege halt nur wenn Ich Ende des Jahres (Also in einem Monat) eh alles neukaufe und maximal 500€ bereit bin für die Graka auszugeben, ist das hier ja vlt auch eine Option.

Wie schwer die Nachteile wiegen muss Ich jetzt mal im Praxistest in Erfahrung bringen. Wenn HoH liefert.

Mich würde noch meine Ausgangsfrage interessieren:
Es scheint ja doch zwei Versionen der HD7990 zu geben. Anfangs hat Powercolor anscheinend sogar in Eigenregie die Devil13 als eine der ersten HD7990 zusammengebaut. Dann gibt es die HD7990 von AMD als TahitiXT und als TahitiXT2. Ich habe ja die v1 erwischt. Diese hat GPU Takt von 925Mhz und maximal 950Mhz. Ist das ein signifikanter Unterhschied zur v2 mit 950Mhz und maximal 1000Mhz der v2? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden.

Dann würde mich noch interessieren, wenn mir jemand, der die Karte besitzt, sagen könnte mit welcher Catalyst Treiber Version oder sonstiger Software/Einstellungen er die wenigsten Probleme mit der Karte hat und wie derjenige die aktuelle Lage in Bezug auf Mikroruckler einschätzt.

Die letzte News zu diesem Thema, die Ich gefunden habe, war von Anfang diesen Monats und sagt im Prinzip: Richtige Richtung aber noch nicht perfekt. Vermutlich hat sich an diesem Status quo nix getan.

hier gibt es noch ein paar Infos:
https://www.computerbase.de/forum/t...ndlich-das-never-settle-bundle-dabei.1269569/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab seit gut 5 Wochen ne 7990 XT2 im System, i-5 2500K@4.5, 8 GB Ram, Win 7 64. Neuester Treiber drauf, 13.11 Beta 6.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den üblichen Verdächtigen (MR, 2. GPU taktet nicht hoch bzw. mit, Lautstärke, Temps )
habe ich mittlerweile alles im Griff.
Durch den Framelimiter vom Afterburner(RivaTuner) incl. Vsync kaum bzw. gar keine MR mehr, zumindest bemerke ich sie nicht. Habe auch die Lüftersteuerung angepasst, max. Temp um die 75° bei 48% unter load. Nicht sehr laut für mein
Empfinden. Allerdings liebe ich es auch, meine Graka zu hören........da weiß ich, daß sie ihren Job macht:p

sauber danke für die Einschätzung.

Dann werde Ich die Karte einfach gegen meine jetzige 6950 austauschen und deine Tips beherzigen. Die Lüfterkurve meiner jetzigen Karte habe ich auch (mit afterburner) angepasst, damit sie zumindest im Idle schön leise ist. Das kriege Ich also irgendwie hin. Wobei bei meinem jetzigen (10 Jahre alten) Gehäuse ich deine Werte wohl nicht erreichen werde (schlechter Airflow, kein CM des Gehäuses und deshalb überall Kabel im Weg). Mit dem neuen System kommt dann aber auch ein Fractal Design. Dann wird sich das wohl ändern.

Aber 48% Maximal Lüfterdrehzahl ist schon mal ne heftige Ansage. Und dann nur 75°C. Dann muss bei dir das Gehäuse schon thermisch sehr optimal ausgelegt sein ;) Vlt noch ein paar Infos dazu? ;)

Habe ein NZXT Phantom 630. Super Airflow meines Erachtens, wobei natürlich die Lautstärke wieder
ein subjektives Empfinden ist. Kannst das Gehäuse ja mal googeln, denke bei dem Fractal Design
machste aber auch nix falsch. An dem modularen Festplattenkäfig hab ich zusätzlich noch nen 120er
BeQuiet-Lüfter dran, der direkt an die Graka pustet. M.E. sehr sinnvoll, da die Abluft der HD 7990 im
Gehäuse verwirbelt wird.
AMD selbst empfiehlt nen CoolerMaster HAF-X oder nen Antec Eleven Hundred.

Und ich empfinde die 48% Lüfterdrehzahl beim AB nicht als zu laut. Hören tust die sie natürlich.....;)

okay noch ein paar Fragen:

Ich habe folgendes Bequiet 730 Watt Netzteil. Da steht ja 2x 6/8-Pin PCIe, 2x 6-Pin PCIe. Mein Netzteil hat zwei Kabel für PCIe und an jedem ist jeweils ein 6poliger und ein 8poliger Stecker dran. Momentan hab ich nur ein Kabel verbaut und daran hägt die 6950 mit 1x6-Pin & 1x8Pin. Kann ich mir einen solchen 6Pin auf 8Pin PCIe Adapter holen und damit die Karte anschließen? Die Karte benötigt 3x8Pin.

Muss Ich mir Sorgen machen, weil für die Karte mindestens 850Watt für das NT angegeben sind? Im Gegensatz zur 7790XT2 hat die 7990XT ja eine angegebene TDP von 500 Watt. Mein Phenom ist mit 125 Watt (ohne OC) ja auch nicht gerade sparsam. Dennoch ist ja noch etwas Puffer für die restlichen Komponenten vorhanden. Oder was meint ihr?
Ergänzung ()

okay. ich hab se wieder storniert. die vernunft siegt halt schlieslich doch :(

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest jetzt die Powercolor kaufen, gehe ich davon aus die hätte auch einen solchen Adapter beiliegend, soviel ich rausgelesen habe, leider konnte ich nicht rausfinden, ob sie wirklich 3 Anschlüsse besitzt (das Ref. Desing der AMD besitzt nur 2 {die devils 13 3])
Aber Die Watt Anzahl ist übertrieben man bräuchte auch für eine 7770 min. ein 500 Watt.

War eine gute Entscheidung....:)
Die XT2 Malta ist sicherlich die bessere Lösung im Vergleich zu der Powercolor.

Hmmm... ich hab mir vorgestern auch bei hoh.de die HD 7990 DEVIL13 für 499 EUR bestellt. Dachte mir, kannst eigentlich nix falsch machen. Testen kann man ja mal und zur Not zurückschicken.

Würde sie gegen eine GTX680 tauschen und für mich kommt die HD 7990 in Frage, da ich fast alles in 5880x1080 spiele und die Karte gerade dann ihr Potenzial ausspielen kann. Zum Thema Mikroruckler (wenn man sie denn sieht) denke ich wird AMD auf dem richtigen Weg sein.

Ehrlich gesagt bin ich aber auch noch am überlegen die Karte zu stornieren, OBWOHL ich es gerne ausprobieren würde.

Der Preis ist natürlich hoch mit 499 EUR, aber wenn ich bedenke dass die Karte vor gar nicht allzu langer Zeit 999 EUR gekostet hat. Ich erhoffe mir auch, FALLS es ein Griff ins Klo ist, dass ich sie wieder gut verkauft bekomme. Das Zubehör lasse ich OVP und baue die Karte mit speziellen Handschuhen ein, das nicht mal ein Fingerabdruck drauf ist! Ja, sowas steigert den Wert :)

ABER, ein komisches Bauchgefühl habe ich trotzdem...

Probieren geht über studieren....:-)
Hab die Devil 13 selbst noch nie getestet, aber viel über sie gelesen.
Brachiale Rohleistung, klar! Aber 3 x 8Pin....geht's noch???

booGieB schrieb:
Probieren geht über studieren....:-)
Hab die Devil 13 selbst noch nie getestet, aber viel über sie gelesen.
Brachiale Rohleistung, klar! Aber 3 x 8Pin....geht's noch???

zwei 7970 brauchen zusammen sogar 4 anschlüsse,
so dramatisch ist das also auch wieder nicht.

So gesehen haste natürlich Recht....;)

Auf jeden Fall hatte ich Freitag bestellt und noch ist sie nicht verschickt... also ein wenig skeptisch bin ich hier schon noch :freak:

edit: hab storniert... war mir alles irgendwie doch zu heikel :o

Zuletzt bearbeitet:
Sucht Euch ne hübsche AMD HD 7990 XT2 Malta
im Preisvergleich raus und guud iss....:-)

Zurück
Oben