Welche Teile soll ich mir für 450€ kaufen ?

Von all den gehörten Möglichkeiten wäre mir es am liebsten erstmal eine 1060 zu holen und dann später(halbes jahr?) noch den Rest, also Prozessor und so. Wäre das erstmal ok ?

Seh ich genau so. Gut aufrüsten stelle ich mir anders vor.

Von einem "6 Kerner" auf nen 4 Kerner "upgraden", 2x 4GB an Arbeitsspeicher kaufen, wo gleich mal alle Slots belegt sind und bei dem Board wurde auch das "billigste" genommen was es gibt.

Dann lieger einen Riegel mit 8GB kaufen und später nen zweiten dazu. Prozi würde ich zu mindest zu einem Ryzen 5 1400 greifen. Bei dem Board sollte wenn übertaktet werden soll auch nicht so sehr gespart werden.

Ich würde je nachdem wie das Budget in einem halben Jahr aussieht zu einer 1070 oder einer Vega 56 greifen.

Nicht dass du dir in nem halben Jahr ein anständiges Setup leistest und dann eigentlich schon wieder die Grafikkarte tauschen kannst. Dann hast du auch nicht viel gekonnt...

Deathangel008 schrieb:
@ Kloppmet:
2x4GB bei nem MB mit zwei RAM-slots und dann von "gut aufrüsten können" sprechen? für ein paar € mehr gibts MBs mit 4 RAM-slots (z.b. das MSI B350M PRO-VDH).

Da gebe ich dir natürlich recht. Das war ein wenig voreilig ausgesucht. War halt eine "auf der Arbeit mal zwei Minuten rumklicken"-Zusammenstellung.

Deathangel008 schrieb:
knapp 88€ für 8GB RAM finde ich arg teuer. beim 1200 sollte man schon über OC nachdenken.

Finde RAM momentan auch ziemlich teuer. Habe auch nur der Einfachheit halber alles bei Mindfactory zusammengestellt.
Allerdings hindert der 3200er Ram nicht an Übertaktungsversuchen - so zumindest mein Kenntnisstand...

@ TE:
ich bin ja der meinung dass bei deinen ansprüchen auch ne 1050ti reicht. kannst natürlich auch ne 1060 nehmen. ohne DSR und/oder übertriebene kantenglättung dürfte die sich bei der auflösung in kombination mit nem FX 6300 aber des öfteren langweilen.

Als Nachtrag: Netzteil ist das BeQuiet! Pure Power 10 500w mit der Bezeichnung L10-CM-500w

Wie bereits zwei mal geschrieben, wäre es noch gut zu wissen welche Spiele damit berechnet werden.

Es ist reichlich Sinnlos HW zu empfehlen, wenn die Anforderungen daran nicht klar sind...

Prisoner.o.Time schrieb:

Wie ich bereits erwähnte: Das Board war eben schnell ausgesucht, und natürlich habe ich nicht darauf geachtet das es nur zwei Bänke hat - my bad.
Den Punkt mit dem "Billigste vom Billigen" kann ich im Bezug auf ASRock Boards preislich bestätigen, allerdings schlagen sich die Boards immer sehr sehr anständig - und das schon seit langer Zeit. Also muss Gutes nicht immer automatisch teuer sein: Deswegen ASRock.

Dein Punkt mit dem Ryzen 3 will mir aber nicht einleuchten: Ein 6-Kerner ist nicht automatisch besser als ein 4-Kerner, nur weil er zwei Kerne mehr hat. Der Ryzen 3 ist durch die Bank deutlich (in manchen Spielen bis zu 100%) schneller als der FX-6300 und kostet nicht die Welt. Zumal es auch gar nicht um den Prozessor an sich geht, sondern darum, dass er dann jederzeit die CPU gegen eine deutlich bessere tauschen kann, weil er eben nicht wieder Board und Ram tauschen muss. Es wäre also die Basis schon vorhanden. Zudem ist der Ryzen 3 noch gut übertaktbar, was ihn noch mal deutlich an Leistung gewinnen lässt.

Ich wollte auch nur die Alternative aufzeigen, dass es für 450€ durchaus möglich ist ein Potentes System auf die Beine zu stellen - zumindest für die geforderte Auflösung. Will man später noch einen FHD-Monitor, braucht man noch etwas mehr Ram und einen etwas besseren Prozessor. Die 1050 Ti ist in den meisten Spielen in FullHD echt gut unterwegs. Nicht immer mit den Details auf Anschlag oben, aber eben gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt keine Diskussion hier auslösen bezüglich R3 und R5 finde jedoch dass sich ein Neukauf auch lohnen muss.
Hab jetzt leider keinen konkreten Vergleich zwischen FX-6300 und R3 / R5 gefunden, aber wenn selbst CB den FX-6300 noch als Kaufempfehlung ausspricht, kann ich mir nicht Vorstellen, dass ein Upgrade von einem FX-6300 zu einem R3 rentabel ist.

https://www.computerbase.de/artikel...09/#diagramm-gesamtrating-anwendungen-windows

Wäre halt schön gewesen, wenn in der Tabelle oben nicht nur bei dem gesamt Rating sondern auch bei den Spieletests in FHD der FX mit aufgelistet wäre.

Was die AsRock Boards betrifft, schlecht sind diese selbstverständlich nicht, habe auch selber zwei (A88X-Extreme6) in Betrieb, aber wirklich prickelnd sind diese leider auch nicht. Da war ich mit meinem Gigabyte oder MSI zufriedenererer. Wobei es auch an meinem A10-7890k liegen könnte. Will mal nicht gleich AsRock verteufeln. Aber die Angaben bei der Spannung sehen schon sehr dubios aus :D

Zurück
Oben