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7Links W-LAN Repeater nicht Konfigurierbar
- Ersteller TheOptimizer
- Erstellt am
@ Meiik24:
Der Link aus #17 funktioniert.
Dass du den Link nicht aufrufen kannst,
könnte daran liegen, dass du deiner Netzwerkkarte kein Standardgateway gegeben hast.
Somit bekommst du halt keine Verbindung ins Internet...
Zumindest kann man das dem zweiten Bild von #20 entnehmen.
Ich muss an der Stelle auch nochmals darauf hinweisen,
dass du in keiner deiner Antworten unmissverständliche Informationen gibst.
In deiner letzten Rückmeldung hast du folgendes geschrieben:
"Gesetet habe ich das ganze bereits über den Rechner im Büro > kein Erfolg."
Um diesen Satz deuten zu können braucht man zumindest noch folgende Infos:
Welche Fehlermeldung bekommst du am Büro-PC,
wenn du versuchst den Repeater per "CMD" anzupingen?
Kommt dann auch wieder "Allgemeiner Fehler"!?
HINWEIS:
Wenn du über den Büro-PC versuchst den Repeater anzupingen,
musst du vorher dem Büro-PC eine IP-Adresse aus dem 10er-Bereich geben.
Falls nach dem Ping die gleiche Fehlermeldung erscheint und der Büro-PC auch per Netzwerkkabel mit deinem Router verbunden ist
und ( HOFFENTLICH ) eine IP-Adresse aus dem 192.168.10.xer-Bereich hat,
dann scheint etwas mit deinem Repeater nicht zu stimmen.
Bist du dir sicher, dass du den Repeater korrekt resettet hast?
Bist du nach der Anleitung des Repeaters vorgegangen, um diesen zu resetten?
Noch eine Frage:
Ist der Repeater DIREKT per Netzwerkkabel mit deinem Router verbunden?
Sind die PCs, mit denen du bisher versucht hast, die Config-Oberfläche des Repeaters aufzurufen,
ebenfalls per Netzwerkkabel mit diesem Router verbunden?
Der Link aus #17 funktioniert.
Dass du den Link nicht aufrufen kannst,
könnte daran liegen, dass du deiner Netzwerkkarte kein Standardgateway gegeben hast.
Somit bekommst du halt keine Verbindung ins Internet...
Zumindest kann man das dem zweiten Bild von #20 entnehmen.
Ich muss an der Stelle auch nochmals darauf hinweisen,
dass du in keiner deiner Antworten unmissverständliche Informationen gibst.
In deiner letzten Rückmeldung hast du folgendes geschrieben:
"Gesetet habe ich das ganze bereits über den Rechner im Büro > kein Erfolg."
Um diesen Satz deuten zu können braucht man zumindest noch folgende Infos:
Welche Fehlermeldung bekommst du am Büro-PC,
wenn du versuchst den Repeater per "CMD" anzupingen?
Kommt dann auch wieder "Allgemeiner Fehler"!?
HINWEIS:
Wenn du über den Büro-PC versuchst den Repeater anzupingen,
musst du vorher dem Büro-PC eine IP-Adresse aus dem 10er-Bereich geben.
Falls nach dem Ping die gleiche Fehlermeldung erscheint und der Büro-PC auch per Netzwerkkabel mit deinem Router verbunden ist
und ( HOFFENTLICH ) eine IP-Adresse aus dem 192.168.10.xer-Bereich hat,
dann scheint etwas mit deinem Repeater nicht zu stimmen.
Bist du dir sicher, dass du den Repeater korrekt resettet hast?
Bist du nach der Anleitung des Repeaters vorgegangen, um diesen zu resetten?
Noch eine Frage:
Ist der Repeater DIREKT per Netzwerkkabel mit deinem Router verbunden?
Sind die PCs, mit denen du bisher versucht hast, die Config-Oberfläche des Repeaters aufzurufen,
ebenfalls per Netzwerkkabel mit diesem Router verbunden?
@Datax:
Die Konfiguration des Repeaters hat zunächst nichts mit dem Router zu tun. Soll heißen,man könnte den Client mit einem Patchkabel mit dem Repeater verbinden. Bei korrekter Konfiguration des Client (Laptop oder PC) mit der IP-Adresse 192.168.10.xxx, der Netzwerkmaske 255.255.255.0, kein Standardgateway und auch kein DNS-Server-Eintrag muss die Konfigurationsoberfläche des Repeaters über einen Browser mit der 192.168.10.1 erreichbar sein. Ist der Repeater nicht erreichbar, ist er nicht richtig resettet worden, wie du richtig vermutet hast. Dazu gibt das Handbuch Auskunft. Ich habe gelesen, dass dazu die untere Schraubkappe abgeschraubt werden und der darunter befindliche Resetknopf ca. 8 bis 10 Sekunden gedrückt werden muss.
Wenn das immer noch nicht funktioniert, ist entweder der Repeater kaputt oder der TE muss sich jemanden aus seiner unmittelbaren Umgebung suchen, der das Handbuch lesen und das darin Geschriebene umsetzen kann.
Die Konfiguration des Repeaters hat zunächst nichts mit dem Router zu tun. Soll heißen,man könnte den Client mit einem Patchkabel mit dem Repeater verbinden. Bei korrekter Konfiguration des Client (Laptop oder PC) mit der IP-Adresse 192.168.10.xxx, der Netzwerkmaske 255.255.255.0, kein Standardgateway und auch kein DNS-Server-Eintrag muss die Konfigurationsoberfläche des Repeaters über einen Browser mit der 192.168.10.1 erreichbar sein. Ist der Repeater nicht erreichbar, ist er nicht richtig resettet worden, wie du richtig vermutet hast. Dazu gibt das Handbuch Auskunft. Ich habe gelesen, dass dazu die untere Schraubkappe abgeschraubt werden und der darunter befindliche Resetknopf ca. 8 bis 10 Sekunden gedrückt werden muss.
Wenn das immer noch nicht funktioniert, ist entweder der Repeater kaputt oder der TE muss sich jemanden aus seiner unmittelbaren Umgebung suchen, der das Handbuch lesen und das darin Geschriebene umsetzen kann.
@omavoss:
Der Router hat so erstmal nichts mit dem Repeater zu tun, das ist richtig.
Was meinst du genau mit deinem Hinweis?
Für eine Verbindung zum Repeater ist nur eine IP-Adresse aus dem 10er-Bereich + korrekte Subnetzmaske nötig,
da hast du Recht.
Deine Variante wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit für den TE eine Verbindung zwischen PC und Repeater herzustellen.
Also einfach den PC per Netzwerkkabel mit dem Repeater verbinden;
das funktioniert aus meiner Erfahrung sogar mit einem 1:1-Netzwerkkabel.
Somit wäre der Router als Fehlerquelle außen vor, wobei ich diesen nicht als Problem sehe.
Über den Router kommt der TE ja scheinbar ins Internet und er hat ja nach unseren Infos auch beachtet,
dass er eine IP-Adresse aus dem 10er-Bereich auf seinem PC einstellen muss ( statische IP ).
Mich macht aber immer noch der "Allgemeine Fehler" stutzig.
Einen "Allgemeinen Fehler" bekommt man eigentlich nicht,
wenn auf dem PC netzwerktechnisch alles in Ordnung ist ( Netzwerkkartentreiber + TCP/IP-Protokoll etc. ).
So einen Fehler hatte ich aber in der Vergangenheit schon mal in Verbindung mit VPN-Clients.
Habe auch mal gelesen, dass AV-Software solche Fehler verursachen kann,
wenn diese sich arg in den Netzwerkverkehr "hängt", um diesen auf Malware zu scannen.
Zumindest auf dem PC, von dem der TE bisher einen Ping verschickt hat,
stimmt netzwerktechnisch / softwaremäßig irgendwas nicht.
Das ist zumindest meine Vermutung.
Mich würde interessieren, ob der TE auf dem Büro-PC auch einen "Allgemeinen Fehler" bekommt.
Trotz allem wissen wir immer noch nicht, ob der Repeater korrekt resettet wurde.
Ich kann an der Stelle nur wiederholen, dass ich mir sehr wünsche,
dass Leute, die hier Unterstützung suchen, sich auch selbst mit klaren und unmissverständlichen Informationen selbst an der Lösung ihres Problems beteiligen.
Ohne klare Infos kann man aus der Ferne nur schwer helfen...
Ggf. würde es in diesem Fall helfen, wenn man zum Beispiel die Materie des Routers + Repeaters zu dir oder zu mir beamen könnte.
Dann könnten wir die Problem-Hardware mit den eigenen Händen unter die Lupe nehmen und wären unabhängig von den Rückmeldungen des TEs .
Der Router hat so erstmal nichts mit dem Repeater zu tun, das ist richtig.
Was meinst du genau mit deinem Hinweis?
Für eine Verbindung zum Repeater ist nur eine IP-Adresse aus dem 10er-Bereich + korrekte Subnetzmaske nötig,
da hast du Recht.
Deine Variante wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit für den TE eine Verbindung zwischen PC und Repeater herzustellen.
Also einfach den PC per Netzwerkkabel mit dem Repeater verbinden;
das funktioniert aus meiner Erfahrung sogar mit einem 1:1-Netzwerkkabel.
Somit wäre der Router als Fehlerquelle außen vor, wobei ich diesen nicht als Problem sehe.
Über den Router kommt der TE ja scheinbar ins Internet und er hat ja nach unseren Infos auch beachtet,
dass er eine IP-Adresse aus dem 10er-Bereich auf seinem PC einstellen muss ( statische IP ).
Mich macht aber immer noch der "Allgemeine Fehler" stutzig.
Einen "Allgemeinen Fehler" bekommt man eigentlich nicht,
wenn auf dem PC netzwerktechnisch alles in Ordnung ist ( Netzwerkkartentreiber + TCP/IP-Protokoll etc. ).
So einen Fehler hatte ich aber in der Vergangenheit schon mal in Verbindung mit VPN-Clients.
Habe auch mal gelesen, dass AV-Software solche Fehler verursachen kann,
wenn diese sich arg in den Netzwerkverkehr "hängt", um diesen auf Malware zu scannen.
Zumindest auf dem PC, von dem der TE bisher einen Ping verschickt hat,
stimmt netzwerktechnisch / softwaremäßig irgendwas nicht.
Das ist zumindest meine Vermutung.
Mich würde interessieren, ob der TE auf dem Büro-PC auch einen "Allgemeinen Fehler" bekommt.
Trotz allem wissen wir immer noch nicht, ob der Repeater korrekt resettet wurde.
Ich kann an der Stelle nur wiederholen, dass ich mir sehr wünsche,
dass Leute, die hier Unterstützung suchen, sich auch selbst mit klaren und unmissverständlichen Informationen selbst an der Lösung ihres Problems beteiligen.
Ohne klare Infos kann man aus der Ferne nur schwer helfen...
Ggf. würde es in diesem Fall helfen, wenn man zum Beispiel die Materie des Routers + Repeaters zu dir oder zu mir beamen könnte.
Dann könnten wir die Problem-Hardware mit den eigenen Händen unter die Lupe nehmen und wären unabhängig von den Rückmeldungen des TEs .
"Scotty, Beamer me up!" Wenn das mit der Hardware funktionieren würde, wäre das Problem des TE innerhalb von fünf Minuten erschlagen.
Ja, 1:1-Kabel, die Geräte kennen heute AutoMDI/MDIX, da brauchst Du kein Crossover-Kabel für ein adhoc-Netzwerk mehr.
Naja, neuer Tag, neuer Anfang. Wenn dann der TE endlich das GUI des Repeaters erreichen kann, muss ja das Teil passend an das "restliche" Netzwerk konfiguriert werden. Dazu hat er bisher überhaupt noch nichts geschrieben. Also brauchst Du (und ich) weiterhin viel Geduld.
Der Client müsste dafür wieder auf automatischen Bezug der IP-Konfiguration gestellt und per Kabel mit dem Router verbunden werden. Dann wieder "ipconfig /all", Screenshot hier posten. Dann den Client wieder auf die Einstellungen für den Connect mit dem Repeater zurück stellen und das Gerät passend zum "Router-Netzwerk" konfigurieren. Das kann noch lustig werden! 😀😂
Die Entscheidung, ob das Teil Repeater bleiben oder doch lieber Access-Point werden soll, steht dann ja auch noch im Raum. Der Thread hier hat das Potenzial für Länge ... Obwohl das Handbuch nur ca. 15 Seiten Lesestoff wäre, und danach wäre alles gut, falls das Geschriebene korrekt umgesetzt würde. Die entsprechenden Passagen sind dort drin sogar fettgedruckt!
Ja, 1:1-Kabel, die Geräte kennen heute AutoMDI/MDIX, da brauchst Du kein Crossover-Kabel für ein adhoc-Netzwerk mehr.
Naja, neuer Tag, neuer Anfang. Wenn dann der TE endlich das GUI des Repeaters erreichen kann, muss ja das Teil passend an das "restliche" Netzwerk konfiguriert werden. Dazu hat er bisher überhaupt noch nichts geschrieben. Also brauchst Du (und ich) weiterhin viel Geduld.
Der Client müsste dafür wieder auf automatischen Bezug der IP-Konfiguration gestellt und per Kabel mit dem Router verbunden werden. Dann wieder "ipconfig /all", Screenshot hier posten. Dann den Client wieder auf die Einstellungen für den Connect mit dem Repeater zurück stellen und das Gerät passend zum "Router-Netzwerk" konfigurieren. Das kann noch lustig werden! 😀😂
Die Entscheidung, ob das Teil Repeater bleiben oder doch lieber Access-Point werden soll, steht dann ja auch noch im Raum. Der Thread hier hat das Potenzial für Länge ... Obwohl das Handbuch nur ca. 15 Seiten Lesestoff wäre, und danach wäre alles gut, falls das Geschriebene korrekt umgesetzt würde. Die entsprechenden Passagen sind dort drin sogar fettgedruckt!
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:"Scotty, Beamer me up!" Wenn das mit der Hardware funktionieren würde, wäre das Problem des TE innerhalb von fünf Minuten erschlagen.
Ja, 1:1-Kabel, die Geräte kennen heute AutoMDI/MDIX, da brauchst Du kein Crossover-Kabel für ein adhoc-Netzwerk mehr.
Hehe, ich bin jetzt erstmal auf das nächste Feedback des TE gespannt.
Möchte wissen, wo der Hund begraben ist bzw. was die Ursache für das Repeater-Problem ist.
Mit dem Auto-MDI/MDIX hast du Recht.
Gruß, Datax
- Registriert
- Sep. 2015
- Beiträge
- 754
Wow, danke erstmal für eure Einträge.
Wenn ich das ganze im Büro probiere, dauerts Stunden..
Mein Vater benutzt noch einen der ersten Vaio All-in-1 Pcs.
Hat vor circa 10 Jahren Tausende Euro gekostet, ist aber so langsam wie ne Kartoffel.
Hab den Repeater jetzt nochmal resettet. Taste 10Sekunden gehalten, bis er sich ausgeschaltet und eingeschaltet hat.
Das gute Stück so konfiguriert : und ich erhalte wieder kein Zugang zum Internet. Zumindest nicht zu Spotify & Steam. Youtube & allgemeines Browsen funktioieren trotzdem. Wenn ich die IP zum Repeater eingebe, kommt die typische "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.10.14 aufbauen.
Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf." Meldung.
Der Reapert ist direkt an den Router angeschlossen, ja.
Mein PC ist der einzige, den ich direkt an den Router anschließen kann. Da ich als einziger in der obersten Etage wohn.
Wenn ich das ganze im Büro probiere, dauerts Stunden..
Mein Vater benutzt noch einen der ersten Vaio All-in-1 Pcs.
Hat vor circa 10 Jahren Tausende Euro gekostet, ist aber so langsam wie ne Kartoffel.
Hab den Repeater jetzt nochmal resettet. Taste 10Sekunden gehalten, bis er sich ausgeschaltet und eingeschaltet hat.
Das gute Stück so konfiguriert : und ich erhalte wieder kein Zugang zum Internet. Zumindest nicht zu Spotify & Steam. Youtube & allgemeines Browsen funktioieren trotzdem. Wenn ich die IP zum Repeater eingebe, kommt die typische "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.10.14 aufbauen.
Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf." Meldung.
Der Reapert ist direkt an den Router angeschlossen, ja.
Mein PC ist der einzige, den ich direkt an den Router anschließen kann. Da ich als einziger in der obersten Etage wohn.
@Meiik24:
Immer noch nicht ganz richtig. Zunächst wirst Du erstmal auf das GUI des Repeaters kommen müssen, das geht nur, wenn Du im Browser jetzt mal 192.168.10.1 eingibst, denn der Server-Dienst läuft in der Firmware des Repeaters, nicht auf dem Client!
Ins Internet kommst Du erst dann wieder, wenn Du im nächsten Schritt, wie bereits weiter oben angeführt, den Repeater zum "Rest" des LAN passend konfigurierst. Und lass mal zunächst den Router außen vor, verbinde den Repeater direkt per Kabel mit dem Client-PC! So wie wir das weiter oben bereits mehrfach besprochen haben. Wenn Du das nicht tust, können wir hier doch nicht gedanklich nachvollziehen, wie der aktuelle Stand ist. Dadurch wird es immer schwerer, Dir aus der Ferne zu helfen.
Kannst auch mal probieren, einen Ping auf 192.168.10.1 abzusetzen.
Bei Fragen = fragen ...
Und lies BITTE das verflixte Handbuch, das ich Dir in #17 verlinkt habe! Dort steht idiotensicher alles das drin, was wir (Datax und ich) Dir seit einiger Zeit mehrfach verklickert haben! Es sind insgesamt 25 Seiten, dabei steht das Wichtigste ab Seite 9 ...
Noch etwas.
Wenn Du das in #17 verlinkte Handbuch mit dem Client-PC nicht erreichen kannst, stellst Du die Netzwerkeinstellungen des PC wieder auf automatisch und verbindest den PC mit dem Router über das Kabel, lässt dabei mal vorübergehend den Repeater außen vor.
Man könnte sich mit einem kleinen Tool "NetSetMan" zwei Profile einrichten, einmal meinetwegen mit Namen "Internet", und einmal meinetwegen mit Namen "Repeater". Dann könnte man problemlos zwischen den beiden Profilen hin- und herschalten.
Es gibt hier am Board auch eine Liste mit Helfern, vll. wohnt ja einer davon in Deiner Nähe und hat Zeit:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Immer noch nicht ganz richtig. Zunächst wirst Du erstmal auf das GUI des Repeaters kommen müssen, das geht nur, wenn Du im Browser jetzt mal 192.168.10.1 eingibst, denn der Server-Dienst läuft in der Firmware des Repeaters, nicht auf dem Client!
Das ist falsch! Du musst im Browser 192.168.10.1 eingeben!Meiik24 schrieb:Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.10.14 aufbauen.
Ins Internet kommst Du erst dann wieder, wenn Du im nächsten Schritt, wie bereits weiter oben angeführt, den Repeater zum "Rest" des LAN passend konfigurierst. Und lass mal zunächst den Router außen vor, verbinde den Repeater direkt per Kabel mit dem Client-PC! So wie wir das weiter oben bereits mehrfach besprochen haben. Wenn Du das nicht tust, können wir hier doch nicht gedanklich nachvollziehen, wie der aktuelle Stand ist. Dadurch wird es immer schwerer, Dir aus der Ferne zu helfen.
Kannst auch mal probieren, einen Ping auf 192.168.10.1 abzusetzen.
Bei Fragen = fragen ...
Ergänzung ()
Und lies BITTE das verflixte Handbuch, das ich Dir in #17 verlinkt habe! Dort steht idiotensicher alles das drin, was wir (Datax und ich) Dir seit einiger Zeit mehrfach verklickert haben! Es sind insgesamt 25 Seiten, dabei steht das Wichtigste ab Seite 9 ...
Ergänzung ()
Noch etwas.
Wenn Du das in #17 verlinkte Handbuch mit dem Client-PC nicht erreichen kannst, stellst Du die Netzwerkeinstellungen des PC wieder auf automatisch und verbindest den PC mit dem Router über das Kabel, lässt dabei mal vorübergehend den Repeater außen vor.
Man könnte sich mit einem kleinen Tool "NetSetMan" zwei Profile einrichten, einmal meinetwegen mit Namen "Internet", und einmal meinetwegen mit Namen "Repeater". Dann könnte man problemlos zwischen den beiden Profilen hin- und herschalten.
Es gibt hier am Board auch eine Liste mit Helfern, vll. wohnt ja einer davon in Deiner Nähe und hat Zeit:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
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Okay, hat jetzt geklappt. Danke!
Muss ich nachträglich noch irgendwas beim DNS-Server eingeben?
Muss ich nachträglich noch irgendwas beim DNS-Server eingeben?
@Meiik24:
Hat geklappt ist eine sehr dürftige Auskunft für ein Feedback. Was hat wo und wie "geklappt"? Womit hast Du was gemacht und mit welchem Ergebnis?
Wo bzw. in welches Gerät willst Du einen Eintrag für eine DNS-Server-Adresse machen?
Bitte lies Dir den ersten Satz von #9 nochmals durch und handle danach.
Meiik24 schrieb:Okay, hat jetzt geklappt. Danke!
Hat geklappt ist eine sehr dürftige Auskunft für ein Feedback. Was hat wo und wie "geklappt"? Womit hast Du was gemacht und mit welchem Ergebnis?
Meiik24 schrieb:Muss ich nachträglich noch irgendwas beim DNS-Server eingeben?
Wo bzw. in welches Gerät willst Du einen Eintrag für eine DNS-Server-Adresse machen?
Bitte lies Dir den ersten Satz von #9 nochmals durch und handle danach.
Zuletzt bearbeitet:
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- Sep. 2015
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Also verbunden mit dem Internet war ich wireless.
Den Repeater hab ich direkt an den PC angeschlossen.
Anschließend wie bei #27 konfiguriert und schwups kam ich in das Menü des Repeaters. Passwort eingestellt und nun läuft alles, so wie es soll.
Den Repeater hab ich direkt an den PC angeschlossen.
Anschließend wie bei #27 konfiguriert und schwups kam ich in das Menü des Repeaters. Passwort eingestellt und nun läuft alles, so wie es soll.
@ Meiik24
Wenn nun alles funktioniert,
dann brauchst du bezüglich der DNS-Einstellungen nichts weiter zu tun.
Hattest ja in #29 gefragt:
"Muss ich nachträglich noch irgendwas beim DNS-Server eingeben?"
Nein, da ja alles funktioniert, musst du bezüglich DNS nichts mehr machen.
Gruß, Datax
Wenn nun alles funktioniert,
dann brauchst du bezüglich der DNS-Einstellungen nichts weiter zu tun.
Hattest ja in #29 gefragt:
"Muss ich nachträglich noch irgendwas beim DNS-Server eingeben?"
Nein, da ja alles funktioniert, musst du bezüglich DNS nichts mehr machen.
Gruß, Datax
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