7xxx3D Expo und Asus Board Voltages

Das wären die asrock werte Stock bei Expo und x3d 7900

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
Die ganzen Mainboardhersteller ballern beim EXPO-Profil offenbar gerne zuviel Voltage auf einige Einstellungen.

Bei meinem MSI B650 Tomahawk wird beim aktiven EXPO-Profi z.b. die NB/SoC-Voltage auf 1.32V geballert! Ohne EXPO sind es nur 1.04V.
Kann mir schon vorstellen das da die Ursache drin liegen könnte.

Habe die NB/SoC-Voltage dann Manuell erstmal auf 1.20V gesetzt, und das läuft problemlos. Das sagt mir, das da viel zu hohe Votage gesetzt wird vom MB-Hersteller.

Soweit ich mich dran erinnern kann, habe ich mal gelesen das die NB/SoC-Voltage max. 1,1V betragen sollte bei AM4. Kann da AM5 jetzt soviel höhere Voltage von über 1.30V problemlos ab?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktueller Sachstand:

LG N.

Master Chief ! schrieb:
Die ganzen Mainboardhersteller ballern beim EXPO-Profil offenbar gerne zuviel Voltage auf einige Einstellungen.

Bei meinem MSI B650 Tomahawk wird beim aktiven EXPO-Profi z.b. die NB/SoC-Voltage auf 1.32V geballert! Ohne EXPO sind es nur 1.04V.
Kann mir schon vorstellen das da die Ursache drin liegen könnte.

Habe die NB/SoC-Voltage dann Manuell erstmal auf 1.20V gesetzt, und das läuft problemlos. Das sagt mir, das da viel zu hohe Votage gesetzt wird vom MB-Hersteller.

Soweit ich mich dran erinnern kann, habe ich mal gelesen das die NB/SoC-Voltage max. 1,1V betragen sollte bei AM4. Kann da AM5 jetzt soviel höhere Voltage von über 1.30V problemlos ab?
Habe das gleiche Board und da kein EXPO Ram sondern nur XMP Ram - XMP mit 5600 mhz laufen. Müsste mal prüfen, welche Spannungen hier aktiv sind - Ryzen 7600. Gibt es außer SoC noch andere Spannungen die man sicher runterschrauben kann bzw. sollte?

Zurück
Oben