Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7xxx3D Expo und Asus Board Voltages
- Ersteller Duski
- Erstellt am
M
Master Chief !
Gast
Die ganzen Mainboardhersteller ballern beim EXPO-Profil offenbar gerne zuviel Voltage auf einige Einstellungen.
Bei meinem MSI B650 Tomahawk wird beim aktiven EXPO-Profi z.b. die NB/SoC-Voltage auf 1.32V geballert! Ohne EXPO sind es nur 1.04V.
Kann mir schon vorstellen das da die Ursache drin liegen könnte.
Habe die NB/SoC-Voltage dann Manuell erstmal auf 1.20V gesetzt, und das läuft problemlos. Das sagt mir, das da viel zu hohe Votage gesetzt wird vom MB-Hersteller.
Soweit ich mich dran erinnern kann, habe ich mal gelesen das die NB/SoC-Voltage max. 1,1V betragen sollte bei AM4. Kann da AM5 jetzt soviel höhere Voltage von über 1.30V problemlos ab?
Bei meinem MSI B650 Tomahawk wird beim aktiven EXPO-Profi z.b. die NB/SoC-Voltage auf 1.32V geballert! Ohne EXPO sind es nur 1.04V.
Habe die NB/SoC-Voltage dann Manuell erstmal auf 1.20V gesetzt, und das läuft problemlos. Das sagt mir, das da viel zu hohe Votage gesetzt wird vom MB-Hersteller.
Soweit ich mich dran erinnern kann, habe ich mal gelesen das die NB/SoC-Voltage max. 1,1V betragen sollte bei AM4. Kann da AM5 jetzt soviel höhere Voltage von über 1.30V problemlos ab?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellungnahme von Msi bezüglich zu viel Volt
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/12x5uaq/new_am5_series_motherboard_bios_implement_cpu/
Hoffentlich zieht Asus jetzt nach
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/12x5uaq/new_am5_series_motherboard_bios_implement_cpu/
Aktueller Sachstand:
LG N.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
LG N.
Weasel0815
Commander
Das ist ja schön was Msi da schreibt nur ändert das Beta Bios von meinem MAG X670E TOMAHAWK WIFI genau gar nix an den Spannungen bei geladenem EXPO Profil und an den Pbo Einstellungen hab ich nichmal was geändert.Kazak schrieb:Stellungnahme von Msi bezüglich zu viel Volt
Habe das gleiche Board und da kein EXPO Ram sondern nur XMP Ram - XMP mit 5600 mhz laufen. Müsste mal prüfen, welche Spannungen hier aktiv sind - Ryzen 7600. Gibt es außer SoC noch andere Spannungen die man sicher runterschrauben kann bzw. sollte?Master Chief ! schrieb:Die ganzen Mainboardhersteller ballern beim EXPO-Profil offenbar gerne zuviel Voltage auf einige Einstellungen.
Weasel0815
Commander