7Zip Icon ändern?

letitbeknown

Lieutenant
Servus,

ich habe soeben 7Zip installiert und frage mich nun, wie ich das Icon das neben dem Dateinamen steht ändern kann.

Momentan sieht das so aus:

6ureF.png

Das sieht aber ziemlich doof aus finde ich und ich möchte lieber 'Fullscreen'-Icon von 7Zip haben, also das was man bei der .exe sieht:

r41AK.png

Wie stelle ich das am besten an?

Im schlimmsten Fall musst du Reshacker benutzen und dann wirds wirklich umständlich.

Icons werden anhand des Standardprogramms, das mit einem Dateityp verknüpft ist, dargestellt. Ändere das Standardprogramm für .zip zu 7zip und alles ist in Butter. Unter 7: Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

€dit: Ach so, das im ersten Bild sind schon Icons von 7zip, nur eben die kleinen etwas seltsam aussehenden. Um das gleiche Icon wie in dem Bild darunter zu erhalten, verknüpfe zusätzlich zu den Windowseinstellungen noch in den Optionen von 7zip selbst die Dateitypen, die das Icon erhalten sollen.

7zips4kmf.png

Die Frage ist eher simpel … trägst du deinen Avatar zu recht? ;>

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Tread nicht versanden.
Die Dateitypen sind mit 7zip verknüpft, aber dem Treadersteller passt das Icon von 7Zip nicht und möchte nur das Icon ändern...

DeusoftheWired schrieb:
Icons werden anhand des Standardprogramms, das mit einem Dateityp verknüpft ist, dargestellt. Ändere das Standardprogramm für .zip zu 7zip und alles ist in Butter. Unter 7: Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen

Wie ersoll die Verknüpfung zu 7zip raushauen, na das wär ja sinnvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Maysi2k schrieb:
Du hast den Tread nicht versanden.
Die Dateitypen sind mit 7zip verknüpft, aber dem Treadersteller passt das Icon von 7Zip nicht und möchte nur das Icon ändern...

Richtig.

@DeusoftheWired

Man sollte erstmal verstehen worum es geht, bevor man andere verurteilt.

Habe das in der Registry mal geändert und starte den PC neu sobald G DATA fertig mit scannen ist ;)

Ok, sorry für’s Mißverständnis! Dann geht’s natürlich entweder mit Resource Hacker und Anpassen des Icons für .zip oder man ändert in der Registry den Pfad des Default-Icons für .zip-Dateien.

Das mit der Registry hat nicht geklappt, leider.

Hier ist, was ich geändert habe:

0Nxwe.png

€dit:

Kann mir jemand ein kleines Tutorial zu ResourceHacker geben?

Habe nun die 7zFM.exe geöffnet und kann nun die 4 Icons sehen, doch wie weise ich sie den .zip Dateien zu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber verwende WinRAR und füge per reg selber die Icons für ZIP, RAR usw. usf. per z.b.:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\[B]WinRAR.ZIP[/B]\DefaultIcon]
@="D:\\Program Files\\My_Icons\\zip.ico,0"
Bei dir wird der Schlüssel wohl anders heißen, ich vermutet mal 7zip oder so ähnlich ...

Nachtrag: hier einfach den Icon editieren welches du ändern magst.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe die Batch ausgeführt und er sagt mir bla bla erfolgreich, aber die Icons sind immernoch das selbe..

Welche Batch? Meinst du die Reg Datei? Dann einfach mal Rebooten.

Wie sieht den der Code aus?

Das ist der Code

@echo off

SET SC=HKLM\Software\Classes
SET Extn=001-9 7z-0 arj-4 bz2-2 bzip2-2 cab-7 cpio-7 deb-11 dmg-17 gz-14 fat-21 gz-14 gzip-14 hfs-18 iso-8 lha-6 lzh-6 lzma-16 ntfs-22 rar-3 rpm-10 split-9 squashfs-24 swm-15 tar-13 taz-5 tbz-2 tbz2-2 tgz-14 tpz-14 txz-23 vhd-20 wim-15 xar-19 xz-23 z-5 zip-1

FOR %%j IN (%Extn%) DO (
FOR /F "tokens=1,2 delims=-" %%A IN ("%%j") DO (
REG ADD %SC%\.%%A /VE /D "7-Zip.%%A" /F
REG ADD %SC%\7-Zip.%%A /VE /D "%%A Archive" /F
REG ADD %SC%\7-Zip.%%A\DefaultIcon /VE /D "%PROGRAMFILES%\7-Zip\7z.dll,%%B" /F
REG ADD %SC%\7-Zip.%%A\shell\open\command /VE /D "\"%PROGRAMFILES%\7-Zip\7zFM.exe\" \"%%1\"" /F
)
)

Tja weiß ich leider jetzt auch nicht woran das liegt, versuche doch mal den 7-Zip Theme Manager von MagicAndre1981.
Ansonsten schau mal in der Registry ob alle Schlüsseln vorhanden sind.
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\7-Zip.7z]
@="7z Archive"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\7-Zip.7z\DefaultIcon]
@="C:\\Program Files\\7-Zip\\7z.dll,0"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\7-Zip.7z\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files\\7-Zip\\7zFM.exe\" \"%1\""
...
und Prüfe ob die Pfade stimmen.

Bei mir sehen die Standard Icon so aus

Anhänge

• 7z.JPG