8,00 GB (4,00 GB verwendbar)

quizzee

Newbie
Hallo,

ich habe den Thread "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" gelesen und mein PC hat ein kleines Problem mit Punkt 2.

Aber vielleicht erstmal von Anfang an.

Im Windows habe ich nach einer Speicheraufrüstung gelesen, dass nur 4,00 GB von den 8 GB, die eingebaut sind, verwendet werden ("Installierter Arbeitsspeicher: 8,00 GB (4,00 GB verwendbar)"). Das wird mir auch beim Hochfahren des Rechners bestätigt (4096 MB), ebenfalls im BIOS werden nur 4096 als "usable Size" angegeben.

Relevante Rechnerdaten:

Mainboard: ASUS P7P55D LE
RAM: g.skill F3-12800CL9-2GBRL (4*2 GB)
Windows 7, 64 Bit
(CPU: Intel Core i5 750)

Mein BIOS ist aktuell, Memory Remapping ist angeschaltet und der Speicher ist auch nicht in den erweiterten Startoptionen begrenzt.
Leider finde ich auf der ASUS-Seite keinerlei Informationen zu exakt diesem Ram (bzgl. Kompatibilität).
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, wie ich die restlichen 4 GB Ram noch zum laufen bekomme, oder wenigstens bestätigen kann, ob es überhaupt funktionieren kann, oder nicht.

Vielen Dank im Voraus! :)
quizzee

Nunja, wenn beim hochfahren schon nur die 4 GB erkannt werden, dann bleibt nur das BIOS übrig. Ich kenne dein Board nicht. Hast du 4x2 GB genau den gleichen Ram ? Trotzdem spaßig, dass das BIOS nur 4 GB erkennen soll & Windows ja iwie 8 GB ?

Ich würde im BIOS etwas länger rumsuchen & mal die Menüpunkte mit der Mainboardanleitung durchgehen.
Danach würde ich mal jeden Ram Riegel einzeln testen, auch jeden Riegel mal in jedem Ramslot testen. Wenn das alles einzeln funktioniert, dann würde ich noch das aktuellste BIOS aufspielen. Hat mir schon oft geholfen.

Schau mal auf der Seite des Ramherstellers nach, dort findest du den Ramkonfigurator. So kannst du prüfen ob der Ram in der Bestückung 4x2GB unterstützt wird auf deinem Board.

Leider finde ich auf der ASUS-Seite keinerlei Informationen zu exakt diesem Ram (bzgl. Kompatibilität)

Hallo!
Die findest Du natürlich unter Downloads, Qualified Vendor List! Hier= http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55D_LE/#download
Auch ist eine solche Liste im Bordbuch. Habe die Liste eben mal angesehen und soweit ich das überblicken kann, stehen Deine Riegel drin, sogar für Vollbestückung.
Wenn Du auf der Seite bist, überprüft auf jeden Fall nochmal ob Du auch wirklich das letzte Bios = 2101 drauf hast.

einfach so 4 GB zusätzlich zu kaufen funktioniert nicht. schätzte mal die 4 GB "Speicheraufrüstung" sind von nem anderen Herrsteller und vertragen sich nicht mit den anderen 4 GB. Was sagt die Kompatibilitätsliste des Mainboards für Ram von Asus?

Das Problem ist dass die CPU mit diesem Chipsatz nur DualChannel unterstützt und somit wird das nix mit 4x 2 GB.
2x 4GB würde aber evtl. gehen.

Fallaxia schrieb:
Das Problem ist dass die CPU mit diesem Chipsatz nur DualChannel unterstützt und somit wird das nix...

das stimmt nicht. dual channel hat nichts mit der ram-riegel-größe und nichts mit vollbestückung zu tun.
wie bereits bschrieben, sollte der te nochmal sein bios durchforsten. evtl. müßte die ram-spannung leicht angehoben (auf 1,65v) werden.
sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann bitte die ram-riegel einzeln testen.

grüße

Das Problem ist dass die CPU mit diesem Chipsatz nur DualChannel unterstützt und somit wird das nix mit 4x 2 GB.
2x 4GB würde aber evtl. gehen.

Dual Channel heisst nicht das nur 2 Riegel im Dual Channel verbaut sein dürfen ... geht immer mit 2 oder vielfachen davon bei vier laufen eben 1+2 und 3+4 im DualChannel!!

Bei 3 Riegel laufen 2 im DualChannel und einer nicht was somit sinnfrei ist.

Speicherriegel zu mischen ( Hersteller oder Größe) ist auch heute noch eine schlechte Idee, auch wenns nicht mehr so schlimm ist wie früher!

Die Kombatibilitätsliste des Herstellers ist auch nicht dafür da den User zu ärgern!

Zuletzt bearbeitet:
Module mehrmals umstecken. Evtl. laufen die in anderen Steckplätzen besser.
Takt und Timings manuell eintragen.
Notfalls mit mehr Spannung versuchen.

Interessant, dass ich das alles shon im 2. Posting geraten habe...Man muss doch nicht tausend mal das gleiche hier schreiben

Und ja die Antwort von Fallaxia mit dem Dual Channel ist kompletter humbug & kann direkt vergessen werden

Also bei mir ASUS P7P55D-E LX (gibt es im BIOS eine Remap Funktion für den Arbeitsspeicher, diese muss verplichtend auf Enabled stehen, wenn du mehr als 4096MB verbaust.).

Damit funktioniert bei mir auch der Lynnfield maximal-Ausbau mit 16 GB (4x 4096MB).

tmkoeln
Ergänzung ()

Habe Käse erzählt, du sagst ja du hast es aktiviert...

Mit Msconfig irgendwas rumgedreht?

tmkoeln

Was ganz seltsam ist, dass das Bios schon nur 4 GB meldet. Entweder wird einer der Riegel einfach nicht erkannt, oder irgendeine blödsinnige Bios-Einstellung verhindert das, ich würd ein CMOS-Clear machen - dann sollte es gehen - oder einer der Riegel/Steckplätze ist defekt

Wohooooo problem solved! :)

Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise, Tips und Links (wenn auch nicht alle zielführend).
Was im Endeffekt geholfen war, war nochmaliges Umstecken der Speicher (habe exakt den selben nochmal gekauft und nicht "einfach so 4 GB zusätzlich"), jetzt werden alle 8 GB auch erkannt und laufen jetzt zusätzlich im Dual-Channel, was vorher nicht der Fall war (denn die Zuordnung der Speicher zu den jeweiligen Bänken hat gestimmt), warum auch immer ...

Nochmals danke! :)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@quizzee:

Wenn ich das so lese, eines ist immer wichtig bei "Kits", die müssen immer zusammen bleiben ;)

Also ein Kit in einem Channel, du hast vorher bestimmt das eine Kit aufgesplittet auf Dual-Channel, was keine grosse Sache ist und man auch tun sollte.
Nur wenn man noch eines dazuholt sollte man natürlich zusehen das jeweils ein Kit in einem Channel drinstecken ;)

Das wird das eigentliche Problem gewesen sein.
Ich geh jetz einfach mal davon aus das du ursprünglich nach dem Kauf des weiteren Kits die Module einfach dazugesteckt hattest in die noch freien Dimm's, somit hast du die 2 Kits quasi vermischt im Dual-Channel verbaut.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben