Um meinen Standpunkt noch einmal zu verdeutlichen: Ich hatte im Vorfeld des Tests eigentlich befürchtet, keinen Unterschied spüren zu können und dann vor dem Dilemma zu stehen, entweder schreiben zu müssen, die 8000 Hertz bieten keinen Mehrwert oder aber mir eingestehen zu müssen, mit meinen eigenen Fähigkeiten und 60-Hertz-Bildschirm nicht gerüstet zu sein, um das tatsächlich sinnvoll testen zu können. Dass ich dann doch auch in Blindtests einen deutlichen Unterschied im direkten Vergleich spüre, hätte ich wirklich nicht gedacht. Während des Spielens dachte ich sogar zeitweise, meine Referenz-1000-Hertz-Maus sei kaputt, weil sie sich nach dem Verwenden des Prototypen erstmal sehr träge anfühlte (was nach ein paar Minuten aber keinen Unterschied mehr machte).
Perfekt ist die Technik nicht, das steht ja auch im Test. Ebenso denke ich, dass es für die meisten, auch die meisten Spieler, keinen Sinn ergibt, sich deswegen eine neue Maus zu kaufen oder auf die Wireless-Annehmlichkeit zu verzichten. Ich kann aber auf jeden Fall sehen, wieso und dass eine solche Maus im professionellen E-Sports-Bereich sehr gefragt sein würde.
Und am Rande: Spart euch die vergleichenden Witze mit 25000 dpi, 60-Hertz-Bildschirmen und "wow, ich bin durch diese Maus so viel besser geworden ..." - die hab ich im Text selbst schon gebracht und relevant sind sie eigentlich auch nicht. ^^