Bericht 8.000-Hz-Gaming-Mäuse: Razer experimentiert 7.000 Hertz über der Konkurrenz

Also verstehe ich euch richtig?
Computermäuse sind also ein Produkt welches in Zukunft nicht mehr verbessert werden muss/soll?

Aber kennen wir ja. Das menschliche Auge ist ja Hz basiert und sieht auch nicht mehr als 24 Bilder die Sekunde. :)
Wird bei Mäusen bestimmt ähnlich sein.
ironie off


Für mich klingt das ganz gut.
Leider wird es sowas für mich nur wohl erst viel später geben. Stichwort: gummierte Daumenauflage und sowas. :)
 
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na, dann kann ich mir endlich meinen langersehnten hoch-sensorik-roboterarm animplantieren lassen, der kann das nämlich voll auslasten.
 
Ist es egal ob die Maus am USB 2.0, USB 3.0 etc hängt?!

Verändern sich die Abtastraten Polling?
 
C1996 schrieb:
Ach! Deswegen habe ich immer daneben geschossen! Es lag einfach an der zu geringen polling rate meiner Maus! 😏

Diese Kleinigkeiten summieren sich eben auf.

Bei der Maus minimal bessere Latenz, beim Display minimal bessere Latenz, beim System minimal bessere Latenz durch schnellere Hardware...

Am Ende des Tages reicht es beim schnellen Aimen eben aus, Millisekunden zur früh oder zu spät zu reagieren. Dann ist dein Fadenkreuz schon minimal am Gegner vorbei und du hast nicht getroffen.
 
toller Test! Es wird immer User geben, die X (alter Stand) für genug halten.

Mich würde ein 360Hz G-Sync Monitor mit 350FPS capped, Nvidia Reflex und so einer 8000Hz Maus echt in einem Hands On interessieren.
 
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Klingt interessant. Ich hoffe, dass auch andere Hersteller über kurz oder lang daran arbeiten und dass ich, wenn meine aktuelle Maus den Geist aufgibt, mal testen kann, ob es sich besser anfühlt.

Dass man als 08/15-Spieler dadurch nicht besser wird ist klar, aber ich finde, dass Eingabegeräte als Schnittstelle zwischen mir und meinem PC sich gerne immer präziser, genauer, wertiger anfühlen dürfen, selbst wenn es nur einen fühlbaren, aber keinen messbaren Nutzen bringt. Eine Gummilappentasta für'n 5er macht einen auch nicht zu einem schlechteren Spieler, aber mit Mechas ist eben alles angenehmer. Wenn das hier auch so ist, warum nicht?
 
Sas87 schrieb:
Aber kennen wir ja. Das menschliche Auge ist ja Hz basiert und sieht auch nicht mehr als 24 Bilder die Sekunde. :)
Wird bei Mäusen bestimmt ähnlich sein.

Das Beispiel passt nicht. Selbst unter guten Voraussetzungen geht das gesamte Delay (Button to Pixel) kaum unter 30 ms:


Und ein 144 Hz-Monitor stellt nur alle 7 ms ein neues Bild dar. Dagegen sind <1 ms schlicht vernachlässigbar.

Wenn solche Unterschiede eine Rolle spielen würden, wären die Pros bis heute beim Röhrenmonitor geblieben :D
 
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Die frage die ich da eher interressant fände. Wieviel macht das im vergleich zum Menschen ansich aus. Der Körper ansich hat doch sicherlich eine Reaktionszeit von über 100ms. Sprich die verbesserung durch die Maus müsste ja unter 1% liegen.
 
einfach PS2-Maus nehmen, fertig!
 
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In größeren Abständen finden sich derweil teils Aussetzer, die die Latenz der Maus drastisch ansteigen lassen, weil keine 8 Updates pro Millisekunde zustande kommen – selbst dann bleibt die Verzögerung aber deutlich geringer als bei einer Frequenz von 1.000 Hertz.
Wäre es Möglich, das die "Aussetzer" durch DPC-Spikes beim Testsystem verursacht werden, für die die Maus am Ende gar nichts kann?
https://www.dj-lab.de/dpc-latency-checker-1-3-hilfsprogramm-zum-messen-der-latenz/

Ein Wunder, das sich das Programm bei Gamern noch nicht durchgesetzt hat, wenn es auf Latenzen <1 ms ankommt ;)
 
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Das ist durchaus möglich. Da es sich aber um ein X570-Board mit Ryzen-3000-CPU handelt, wüsste ich auch nicht, wie es besser werden sollte. An einem älteren PC mit i5-30xx lief es jedenfalls nicht ganz so gut, das kann ich dir sagen. ^^ @Nightfly09
 
Ich bezweifle stark, dass damit auch nur einer besser wird. Change my mind.
 
zerfällt da nicht irgendwann die DNA? Können wir uns nach einer Gamingrunde die Hautlappen abziehen? Hat wer zufällig die Hypnocröte aus Futurama als Gif?
 
Mainboards mit vielen Schnittstellen (und die unterstelle ich bei dem Chipsatz einfach mal), machen tendenziell mehr Probleme als Mainboards mit schlechter Ausstattung. Früher waren auch AMD Systeme tendenziell meist schlechter als ihre Gegenstücke mit Intel CPU, allerdings habe ich mich damit bei Ryzen CPU's noch nicht ausführlich beschäftigt und dies hat sich möglicherweise geändert.

Grundsätzlich sind es zu meist auch eher die verwendeten Treiber, die Probleme bereiten, es können also unabhängig von der verwendeten Hardware nur durch ein paar andere Treiber schon große Unterschiede entstehen.

Falls dir das Testsystem noch ohne nennenswerte Änderungen zur verfügung steht, kannst du ja vielleicht mal nachschauen, ob das Programm dir ähnliche Spikes zeigt, wie du bei den Latenzen der Maus gemessen hast.

@Vitche

Ps.: Habe grade mal mein (nicht Latenz-optimiertes) System mit Ryzen 2700 gemessen und da zeigt es fast dauerhaft rund 1000µs ohne Spikes nach oben, jedoch mit Spikes nach unten auf rund 14µs an. Mein letztes System mit i5 3450, welches ich ausgiebig optimiert habe, hatte bei der ersten Messung um die 100µs mit Spikes bis 5000µs und blieb nach diversen Optimierungen konstant <100µs.
 
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K:D 0:264. Es liegt natürlich am Equipment.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Der Körper ansich hat doch sicherlich eine Reaktionszeit von über 100ms. Sprich die verbesserung durch die Maus müsste ja unter 1% liegen.
Das ist dann auch oft entscheidend.(Auf hohem Niveau) Persönlich sehe ich das so alles hat relativ wenig Latenz aber summa summarum ergibt es auch etwas spürbares. Trotzdem geb ich eher weniger auf das ganze, weil es nicht mehr als ein Zeitvertreib ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet: ((Auf hohem Niveau) editiert)
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Sunjy Kamikaze schrieb:
Der Körper ansich hat doch sicherlich eine Reaktionszeit von über 100ms.
https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime/
Kannst ja deine mal testen, glaub der Schnitt liegt so bei 200-250ms, komm aber meist so bei 150 raus und muss schon blinzeln um bei über 200 zu landen. Liegt das jetzt an meiner Hardware oder meiner Koordination? :D
 
Vitche schrieb:
Dass ich dann doch auch in Blindtests einen deutlichen Unterschied im direkten Vergleich spüre, hätte ich wirklich nicht gedacht. Während des Spielens dachte ich sogar zeitweise, meine Referenz-1000-Hertz-Maus sei kaputt, weil sie sich nach dem Verwenden des Prototypen erstmal sehr träge anfühlte.
DAS erstaunt mich sehr. Ich meine, ja, ich merke auch einen deutlichen Unterschied, ob ich meine Maus auf 125 oder auf 1000hz stelle. (was ja eine 8-fachung ist). Aber 1000, die extrem gut sind, noch mal verachtfachen und dann einen SO deutlichen Effekt spüren, wie du ihn beschreibst? Wow, also .. wundert mich. Muss man dann beizeiten mal selbst testen.

PS: hast du die Razer avalon auch mal auf 1000hz gedrosselt und mit deiner xm1 bei "waffengleichheit" getestet? Ist der Unterschied immer noch spürbar?
 
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