Bericht 8.000-Hz-Gaming-Mäuse: Razer experimentiert 7.000 Hertz über der Konkurrenz

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Anscheinend nicht.

Es geht um die Abfragerate per USB. Steht schon im ersten Abschnitt, lol!
 
8000hz und wieder die altbekannten Doppelklick Probleme. Vielleicht das R&D mal richtig priorisieren. Wer braucht 8000hz wenn die Scrollräder schlecht sind (erkennen teilweise einen rechts und links Klick obwohl man mittig klickt...) die Kleber für die Anti rutsch Pads (an diversen Modellen) schlecht sind...

Für mich entwickelt sich das Unternehmen in der Maus (und Netzteil) Sparte gerade Rückwärts.
 
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Wenn Du Deine Posts auch nur oberflächlich schreibst (Welche Verbindung denn nun? Nicht von der Maus zum PC?), ist das eher Deine Sache.
 
w0nd4bra schrieb:
Genauso nützlich wie 16k dpi Gamermäuse, besonders in Shootern.
Der Sinn darin ist, dass Mann die Maus auf die Geschwindigkeit einstellen kann, die Mann haben möchte.
Und Maus-Beschleunigung im Windows abschalten.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Ich bezweifle stark, dass damit auch nur einer besser wird. Change my mind.
Wieso nicht? Je schneller und flüssiger die Bewegungen ablaufen und je geringer die Latenz ist, desto besser ist das.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Die frage die ich da eher interressant fände. Wieviel macht das im vergleich zum Menschen ansich aus. Der Körper ansich hat doch sicherlich eine Reaktionszeit von über 100ms. Sprich die verbesserung durch die Maus müsste ja unter 1% liegen.
Die Latenz kommt zur Reaktionszeit hinzu.
Die Reaktionszeit liegt cirka bei 220ms, laut NVIDIA bei geübten Gamern bei 150ms.
 
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Ich sehe bald USB-3.0-Mäuse,weil nur die alle wieviel Nanosekunden Positionsdaten übertragen können?
 
Ich finde es mega interessant, ob sinnvoll oder nicht. Technik muss gepusht werden, egal wie.

Ich würde die mir als Funkmaus sofort holen, obwohl die Viper Ultimate schon geil ist.
 
Tom_111 schrieb:
Der Sinn darin ist, dass Mann die Maus auf die Geschwindigkeit einstellen kann, die Mann haben möchte.
Und Maus-Beschleunigung im Windows abschalten.

Das kann man auch mit 400 dpi.

Einen echten Nachteil hat man durch 400 dpi eigentlich nur bei hoher Empfindlichkeitseinstellung - bei 3 cm Mausweg für eine 360°-Drehung ist das schon merkbar stufig. Inzwischen käme ich wieder problemlos mit 400 dpi aus, weil ich mit 12 cm/360° spiele. Das ging bei der ersten Intelli Explorer nur dummerweise auch nicht, weil der Sensor die dann höhere Bewegungsgeschwindigkeit nicht mehr erfassen konnte. Die Stufen waren das kleinere Problem - Treffen war trotzdem noch gut möglich.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Die frage die ich da eher interressant fände. Wieviel macht das im vergleich zum Menschen ansich aus. Der Körper ansich hat doch sicherlich eine Reaktionszeit von über 100ms. Sprich die verbesserung durch die Maus müsste ja unter 1% liegen.

Der Vergleich ist Unsinnig. 100 ms entsprechen 10 Hz also auch z.B. 10 FPS.
Und trotzdem kann man sogar nen Unterschied zwischen 144 und 240 Hz erkennen.

Der Punkt ist, dass unsere Augen bzw. unser Gehirn auch unfassbar kurze impulse bzw. Veränderungen noch registriert.
Bis du darauf aber physisch reagieren kannst (mit irgend einer Bewegung), vergeht eben einiges an Zeit.
Aber das eine hat eben mit dem anderen nichts zu tun.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Das Beispiel passt nicht. Selbst unter guten Voraussetzungen geht das gesamte Delay (Button to Pixel) kaum unter 30 ms:
[..]
Und ein 144 Hz-Monitor stellt nur alle 7 ms ein neues Bild dar. Dagegen sind <1 ms schlicht vernachlässigbar.

Wenn solche Unterschiede eine Rolle spielen würden, wären die Pros bis heute beim Röhrenmonitor geblieben :D
Wie es schon im Text steht geht es auch gar nicht so sehr um die ganze Kette der optischen Darstellung. Die ist eher für die Reaktionszeit interessant.
Wie soll ich das am besten erklären... Fällt mir nach 2 Löwenbräu grad schwer(bin grad in München^^) - es geht um das unterbewusste Flick "aiming".
Ich hab z.b. bei mir z.b. aktuell die model o- , die Viper ultimate, die Viper Mini und die g700s am Rechner angeschlossen (gleichzeitig) und ich spiele in csgo komischerweise mit der Viper ultimate besser, als mit der model o- - mit der Viper Mini aber schlechter, als wie mit der model o-. Ich kann's mir selbst nicht erklären. Obwohl die Viper ultimate mir eigentlich einen Tick zu groß ist.

Zu der eigentlichen Signalkette kommt ja auch noch der Tick der Server und das "pinggewürfle" hinzu. Wie oft hab ich in csgo schon Leute getroffen, die Wand ist komplett rot, aber laut hitreg hab ich nur 26/27dmg gemacht (1 Schuss mit der ak).

Appropo Röhrenmonitor - war's pcgh oder Linus? Irgendeiner hat die Röhre die Woche wieder aus dem Keller geholt und die Röhre hat gewonnen.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Das kann man auch mit 400 dpi.

Einen echten Nachteil hat man durch 400 dpi eigentlich nur bei hoher Empfindlichkeitseinstellung - bei 3 cm Mausweg für eine 360°-Drehung ist das schon merkbar stufig. Inzwischen käme ich wieder problemlos mit 400 dpi aus, weil ich mit 12 cm/360° spiele. Das ging bei der ersten Intelli Explorer nur dummerweise auch nicht, weil der Sensor die dann höhere Bewegungsgeschwindigkeit nicht mehr erfassen konnte. Die Stufen waren das kleinere Problem - Treffen war trotzdem noch gut möglich.
Nein, das geht mit 400 dpi nicht. Meine Maus läuft mit 3500 dpi mit deaktivierter Mausbeschleunigung.
Du musst die Zeigergeschwindigkeit an der Maus einstellen, nicht im Windows.
 
Tom_111 schrieb:
Du musst die Zeigergeschwindigkeit an der Maus einstellen, nicht im Windows.
Ach was, ein Mauszeiger der mehrere Pixel überspringt ist doch geil, vor allem wenn man pixelgenau im Grafikprogramm arbeiten will ;-)
 
Schaut man sich das erste Bild an, so scheint Razer vor allem im 500Hz Betrieb der Konkurrenz voraus zu sein.
9 Polling Reports in 16ms hat im 500Hz Betrieb sicher noch keiner geschafft :evillol:
 
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Die sollen lieber mal ihre Haltbarkeit der Knöpfe von 1000 auf 8000 Klicks erhöhen............
 
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Vielleicht bremst der spezielle Treiber für den 8000 Hz Modus normale Mäuse aus, wenn man sie am den PC anschließt. Wenn kein Unterschied da ist, muss man eben einen erzeugen.

Das beste am Prototypen ist aber das wissen von Synapse
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Das Beispiel passt nicht. Selbst unter guten Voraussetzungen geht das gesamte Delay (Button to Pixel) kaum unter 30 ms:


Und ein 144 Hz-Monitor stellt nur alle 7 ms ein neues Bild dar. Dagegen sind <1 ms schlicht vernachlässigbar.

Wenn solche Unterschiede eine Rolle spielen würden, wären die Pros bis heute beim Röhrenmonitor geblieben :D
Darum geht es ja nicht alleine.
Für mich zB. ist der Unterschied zwischen 500hz und 1000hz auf einem 144hz GSync Monitor bei Mausbewegung deutlich sichtbar.
Die 1000hz sind wesentlich smoother als 500hz. Besser treffen kann ich mit 1000hz aber auch nicht... :D
 
Welchen Nutzen habe ich als User davon? Merkt man da überhaupt größere Unterschiede?
 
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