Vitche schrieb:
...
Ich sehe aber schon, im tatsächlichen Test einer ersten finalen 8000-Hertz-Maus werde ich wohl weit ausholen müssen, um denn Sinn technisch lupenreiner Verbesserungen zu erläutern. ^^
Du versteht die Technik hinter Non USB Interrupt einfach nicht. Es gibt keine Zusicherung über Latenz, Bandbreite und Datensicherheit. Im Idealfall funktioniert es. Wenn das System Daten nach lädt oder irgendwie anders beansprucht wird, ist es reiner Zufall, ob Pakete ankommen und wie stark diese verzögert werden. Im Idealfall klappt es, was wenn es im entscheidenden Moment halt 10ms Latenz gab, dann dann sehen die 1ms zugesicherte Interrupt Transfers schon wesentlich besser aus.
Und wie schon geschrieben, über eine einfache UART Anbindung bekommst Du zugesicherte 10kHz, wenn Du das möchtest, mit einer festen minimalen Latenz, CPU Interrupt gesteuert. Natürlich nur im Kernel Mode. Aber diese Technik ist halt schon Jahrzehnte alt und lässt sich halt nicht mehr verkaufen.
Und noch mal. Wenn man ein eigenes Maus Protokoll verwendet und mit Geschwindigkeit und Beschleunigung erzeugt, meinetwegen als Single oder Double Werte sendet, dann kann diese Genauigkeit viel besser erzeugen.
Aber auch hier muss man bedenken, dass Windows kein Soft Real Time OS ist und schon gar nicht ein Hard Real Time. Es gibt keine Zusicherung über Latenzen und man sollte sich auch mal die Cotext Switching Times von Windows anschauen.
Also außer Marketing Geblaber bleibt nicht viel von der Technik und ein Fortschritt ist es schon gar nicht, wenn man Technik falsch verwendet. Das ist so wie die "800Hz" Fehrnseher von Philips.
P.S.
Es gibt Fachleute, die sich mit Low Latency Anwendungen beschäftigen und von Latenzen zwischen 80-160µs und Aussetzern bis zu 2000µs schreiben. Und dann kommt da irgendein daher gelaufender Maushersteller und löst das Problem mit 125µs auf einem stark belasteten PCs. Ne ist klar.
Ich würde eher schreiben, dass die Nachrichten unter 4000µs verarbeitet werden und es ist bei Mausbewegungen halt irrelevant, wenn diese halt verzögert zusammengerechnet werden.