8.1 Passwortabfrage für lokales Konto spinnt

Palmdale

Captain
Hallo miteinander,

folgendes zum Hintergrund. Mein Windows 8.1 64bit aufm neuen Laptop wurde mit LiveID angemeldet. Da mir aber das ständige Passworteingeben beim neustarten aufn Keks ging, habe ich auf ein lokales geswitched, wo man ja die Passwortabfrage ausstellen kann.

Seit gefühlt einer Woche kommt aber beim Einschalten/Neustarten und Reaktivieren aus dem Ruhezustand eine Fehlermeldung > Passwort nicht korrekt, als Benutzername steht das lokale Konto mit Name xxx_000 (entspricht meiner ehemaligen verwendeten Emailadresse, nur halt das lokale Konto). Problem ist, dass für dieses Konto nie ein Kennwort vergeben wurde, wie also soll ich da eines eingeben?

Klicke ich unten auf die zwei angezeigten Schlüssel zur Windows Live Kontoinformation, kann ich mich mit Email und Passwort anmelden. Doch was hat diese Änderung verursacht? Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen, also lokales Konto, dass sich ohne Passwort vollständig zum Desktop bootet? Ich bin da ehrlich gesagt bissl ratlos. Die Einstellung in den Konten, dass kein Passwort benötigt wird, ist weiterhin so gesetzt :(.

Der Thread https://www.computerbase.de/forum/t...t-abfrage-ausschalten-nicht-moeglich.1354577/ ist zwar ähnlich, trifft meine Problematik aber net, da ich ja extra den Tipp mit lokalem Konto genutzt habe und dieses lokale Konto nun meint, ein Passwort haben zu wollen -.-

Hilfe!
Ergänzung ()

So, kleines Update. Da anscheinend das "alte" lokale Konto nicht mehr gerettet werden konnte, hab ich nun ein neues erstellt. Nervig, aber effektiv. Jetz gehts wieder ohne Probleme...

Du kannst ja auch einen 4-Stelligen PIN erstellen.

PC Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen

also ich hab auch eine funktionierende automatische anmeldung mit live id konto kram ...?
kommandozeile als admin, "control userpasswords2" haken für nutzer müssen sich mit username/kennwort anmelden raus, fenster mit abfrage geht auf: email adresse als nutzername/passwort
neustarten, vorgang nochmal, dann sollte das lüppen

in der metro mal netplwiz.exe eingeben und starten, dort kannst u die passwortabfrage ausstellen auch wenn du ein microsoft konto in windows *integriert* hast

eLeSde schrieb:
also ich hab auch eine funktionierende automatische anmeldung mit live id konto kram ...?
kommandozeile als admin, "control userpasswords2" haken für nutzer müssen sich mit username/kennwort anmelden raus, fenster mit abfrage geht auf: email adresse als nutzername/passwort
neustarten, vorgang nochmal, dann sollte das lüppen

Hm, so hab ich das noch nie probiert bzw. habe ich diese Option vorhin versucht, Haken fehlt bereits, Passwortabfrage kam aber dennoch. War frühers auch mit dem Lokalen Umgehungskonto glücklich und den Sync über MS brauch ich eh net.

Das komische war halt, dass diese Abfrage plötzlich wieder auftauchte, die Monate zuvor aber gut funktionierte :freak:

@LETNI77

Eine Pin muss man dann aber dennoch eingeben. Ich habs halt gerne ohne PW, da mein Laptop eh nie die Wohnung verlässt.

Dennoch danke für die Ratschläge. Sollte es wieder auftauchen, werd ichs dann über die genannten Tipps probiern :)

Zurück
Oben