8/4-pin ATX12V Stecker

MaxPayne1

Cadet 1st Year
hallo!

ich benötige ein neues netzteil und brauche dabei umbedingt einen 4 pin 12V stecker (neben der CPU). wenn ich ein netzteil mit 8/4-pin ATX12V stecker kaufe, wie soll ich das dann anstecken? ist das egal? ob links oder rechts dann die 4 nicht benötigten pins rausstehen?
oder gibts für diesen stecker einen adapter? das netzteil (corsair 650W) hat nur diesen 8 poligen stecker.

lg und danke für die hilfe.

Wenn du ein neues NT kaufst, das einen sogenannten 8/4 Pin-Anschluss hat, dann ist dieser Anschluss geteilt, also es sind quasi 2 4-polige Stecker. Normalerweise steht auch drauf "CPU 1" und "CPU" 2. Du schliesst also einen 4er davon an, und fertig. Den anderen 4er Stecker vom Anschluss kannst du mit einem Kabelbinder irgendwo festmachen, so habe ich es gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der _Systemfehler_ schon sagt ist es ein gesplitteter Anschluss. Ansich braucht man nur den 4Pin, weil 8Pin ursprünglich nur für dualsocket Systeme gedacht war. Ist inzwischen aber relativ nützlich für stärkeres OC.

danke für die schnelle antwort.

könnt mir von euch jemand ein gutes netzteil empfehlen, mit dem ihr selbst erfharungen habt?
es sollte nicht zuviel kosten, keinen lärm machen und um die 650W leistung haben.
ich hab da erstmal an ein corsair TX 650W gedacht....

lg

so berauschend ist mein system nicht.

core 2 duo 7200er 2,53 ghz
2 HD 7200 rpm
2 x DVD (brenner und rom)
ati HD 4770

hatte bis jetzt ein 420W billigst teil. jetzt mit einer neuen graka (ati HD 4770) brauche ich laut verpackung ein mindestens 450W netzteil. auch einen 6 poligen stecker habe ich nicht am alten teil. steckermäßig ist das ding sowieso schlecht, keine sata stecker, keine 8 oder 6 poligen pci-e. hab dann gedacht ein neues netzteil muß her.

Für deinen PC reicht locker ein guten 400-450 Watt MARKENnetzeil.

Seasonic, Enermax

Ich betreibe meinen PC, der dank der 4870 wesentlich mehr Leistung als dein PC zieht, mit einem Enermax mit 425 Watt. Da hast du also noch locker Reserven.

Diese Mindestempfehlung zielt eher auf die PC-Hersteller, die meist "billige" Netzteile verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die beiden genannten Netzteile würde ich auch uneingeschränkt empfehlen.
Reicht wirklich dicke. Ich hab ebenfalls eine ATi 4770 und einen Dual core, unter vollast komm ich kaum über 150 watt- an der Steckdose!

btw:
hab jetzt ein corsair VX550W netzteil um 69 euro gekauft und bin davon sehr positiv überrascht. Es ist sehr leise, sehr viele kabel bzw anschlüsse, und auch sehr lange kabel. bei meinem kleinen gekäuse war da schon einiges zu verstauen. positiv sind auch die 5 jahre garantie und die kabelbinder und schrauben, die dabei sind.
zu meinem alten billigst netzteil ist das wirklich kein vergleich.

Zurück
Oben